Smartphone von unnötigen Ballast befreien und Daten sichern

Hallo
Ich habe ein Samsung Galaxy Advance. Dort hatte ich bis vor kurzen Android 2.3 drauf und habe jetzt auf 4.1.2 aktualisiert.
Das ganze war aber wohl nicht so perfekt, jedenfalls habe ich jetzt ab und zu ein paar Schwierigkeiten, das es sich aufhängt und so.
Das Update kam übrigens direkt von Samsung über KIES.

Samsung hatte mir empfohlen ein Backup zu machen und dann das Smartphon zurückzusetzen.

Und hier würden mich folgende Dinge interessieren.

  1. Wenn ich ein Backup mache um das später wieder zurückzuführen, kann es dann nicht sein, das ich die selben Probleme habe wie vorher, weil die „störenden falschen Daten“ ggf. wieder mit übernommen werden?

  2. Ich habe ein paar Apps, dessen Daten ich gerne gesichert haben möchte (2-3 Spiele z.B., Tagebuch, Sport-App usw). Aber bei manchen ist es mir egal, bzw. habe ich auch schon gesehen, das manche Apps nach der deinstallation Ordner mit Inhalten hinterlassen, die ich gar nicht mehr benötige.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die zu sichernden Apps, bzw. deren Daten auszuwählen? Also bei Kies selber geht es nicht. Aber kennt jemand eine App, die Daten anzeigt, die nicht mehr benötigt werden, bzw. alternativ Speicherstände von Apps z.B. über die Dropbox sichert?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo Taki

Wenn du dein Handy rooten willst/kannst, wäre alles was du willst möglich.

Dann funktioniert die Software „Titanium Backup“ mit der du einzelne Programme oder alles sichern kannst, und nebenbei kannst da dann auch SystemCleanup laufen lassen, dass dein Handy von allem Müll berfreit.

Das rooten ist heutzutage schon ziemlich einfach und kann man schon durchführen, wenn man sich ein wenig besser am PC auskennt
Galaxy Advance root

Wenn wir tiefer in die Materie kommen, würde ich dir empfehlen ein CustomROM zu installieren, dann hättest gleich Android 4.4.2 drauf und den ganzen Samsung Müll auch weg.
Das ist jedoch etwas komplizierter und für einen Neuling ca. 30-40min Google Recherche notwendig
CM11

Hallo
Vom Rooten habe ich schon vieles gehört… Das man dann so viele Tolle Sachen machen kann, die sonst nicht gehen.
Allerdings muß ich sagen, das es mein erstes Smartphone ist und ich auch nicht so viel Geld habe mir ein neues zu holen, wenn das alte die Umstellung nicht vertragen hat :smile:

Will sagen: Da trau ich mich nicht dran.

Ich habe jetzt einfach mal das System zurückgesetzt. Nun ist das Smarthphone wieder im „Urzustand“ und alles muß neu eingerichtet werden.
Was ich allerdings nicht verstehe: Wenn ich auf den Internen Speicher zugreife sind sämtliche (alten) Ordner und Dateien noch vorhanden. Aber im Menü ist nichts zu finden. Also sprich; Alle Daten und Apps scheinen weg zu sein. Aber wenn ich über den Rechner auf die Daten/Ordner zugreifen will ist alles noch vorhanden.
Das finde ich ziemlich blöde, weil sie noch da sind, aber von den Apps nicht „gefunden werden“ und den Speicher vollmüllen. Hätte jetzt halt gerne „bei Null“ angefangen und ein „sauberes“ Telefon gehabt…

Jetzt bin ich genauso weit wie vorher, nur mit mehr Arbeit :smiley:

Gruß
Taki

Schon mit *2767*3855# versucht?
Einfach diese Zahlenkombination eintippen