Smartphones: DECT contra 'Handy'-Funk

Hallo,

es gibt inzwischen Smartphones, die über DECT eine Verbindung zu der Basis eines schnurlosen Festnetz-Telefons aufnehmen können. Man kann dann mit dem Smartphone über diese Basis-Station ins Festnetz telefonieren, als Ersatz für den Mobilteil dieses Festnetz-Telefons.

Nun würde ich gern wissen, ob man in dem Fall den Mobilfunk-Teil (der sonst über UMTS, D1-Netz etc. funken würde) ausschalten kann, um das Smartphone ausschließlich als Mobil-Teil des Festnetztelefons zu benutzen. Ich könnte dann nämlich mein analoges Telefon ausrangieren und über DECT mit dem Smartphone als Ersatz dafür ins Festnetz telefonieren (WLAN-Router mit DECT-Empfangsteil).

Hintergrund: ich habe in meiner Wohnung nur schlechten Handy-Empfang. Da würde ich dann gern per Festnetz erreichbar bleiben. Draußen kann ich ja aufs Smartphone „umschalten“.

Danke für jeden Tipp und viele Grüße,
Crypto.

Hallo,

ein Smartphone mit DECT-teil kenne ich nicht. Ich habe aber mein Smartphone via W-LAN mit meiner FritzBox verbunden und kann dann mit den Festnetznummmer telefonieren. Also im Prinzip das gleiche was du vor hast.

Natürlich könntest du GSM abschalten. Aber was bringt es dir? Dann bist du über GSM nicht mehr erreichbar (auch SMS!). Und wenn du mit dem Handy über Festnetz telefonierst, sollte es dir doch egal sein, wie gut der Empfang ist.
Falls du die FritzBox hast, probier doch mal die FonApp aus. Du kannst entscheiden über welche Technik (GSM oder FN) du telefonierst.

Haelge

Hi,

Hallo,

ein Smartphone mit DECT-teil kenne ich nicht. Ich habe aber
mein Smartphone via W-LAN mit meiner FritzBox verbunden und
kann dann mit den Festnetznummmer telefonieren. Also im
Prinzip das gleiche was du vor hast.

Dann geht das Telefonieren aber nicht über DECT, sondern über WLAN. Ist die Qualität denn gut?

Natürlich könntest du GSM abschalten. Aber was bringt es dir?

Hintergrund: mein aktuelles Handy kriegt keine Verbindung zum Mobilfunknetz, sobald ich in meiner Wohnung bin. Es versucht zwar, eine Verbindung herzustellen, verbraucht dabei aber viel Strom, so dass der Akku deutlich schneller leer ist. Wenn ich alternativ mit einem Smartphone über DECT (oder, wie von Dir beschrieben, über WLAN) telefonieren würde, könnte ich den Mobilteil abschalten, der soviel Energie braucht. Oder ich könnte zumindest das Smartphone so einstellen, dass es keine Verbindung zum Mobilnetz herstellen soll, solange ich in der Wohnung bin.

SMS nicht zu erhalten, wäre nicht so schlimm.

Falls du die FritzBox hast, probier doch mal die FonApp aus.
Du kannst entscheiden über welche Technik (GSM oder FN) du
telefonierst.

Eine Fritz!Box habe ich sogar jetzt schon, allerdings ohne die DECT-Fähigkeit.

Haelge

Danke für Deine Antwort und viele Grüße,
Crypto.

Moin,

na, dann lad die die FritzFonApp runter und probier es. Wenn du das Handy per WLAN verbindest, brauchst du kein DECT.
Die Verständigung ist klasse, vorausgesetzt du hast rel. guten Empfang. Teste es, kostet ja nix. Die App ist umsonst und leicht einzurichten.

Haelge

Ich kann das zwar verstehen - weil schlechter Empfang wirklich den Akku rasch leerzieht, meine Frau hat das Problem auch (o2) - aber Deine Idee find ich etwas umständlich. Meine Frau aktiviert zu hause einfach den Flugzeugmodus und nutzt dort das DECT - Telefon.

Allerdings war sie anfangs für viele nicht zu erreichen, die von unterwegs angerufen haben. Ich weiß nicht warum, aber viele Menschen wählen grundsätzlich die Mobilfunknummer, wenn sie von unterwegs anrufen. Hat `ne Weile gedauert, bis sie drauf hatten, die Festnetznummer zu probieren.