Smartphonespeicher immer voll

Hallo,
mein Smartphone (Alcatel one touch) nutze ich ausgesprochen wenig, im Grunde nur für Telefonate, Sms und Whatsapp. Unnötige Apps (Spiele) habe ich bereits gelöscht, ebenso unnötige Kommunikationsverläufe. Der vorhandene Speicherplatz war trotzdem immer niedrig.
Jetzt wollte ich mir mal ein paar Lieder draufspielen und schwupps, der Speicher ist nach 20 Songs voll.
Ich bin ja bekennenderweise blöd auf dem Gebiet, habe aber dennoch das Gefühl, dass da mehr gehen müsste…
Als Wenignutzer habe ich eine Prepaid-Karte. Das bisschen, was an Kommunikationsverlauf, ein paar Bilder und eben den Songs drauf ist, möchte ich erhalten.
Meine Fragen:
Ist es sinnvoll, eine zusätzliche Speicherkarte einzulegen? Welche und wie geht das bei dem Smartphone?
Ist das Teil total veraltet und es wäre sinnvoll, ein neues Smartphone anzuschaffen?
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Gibt es Tricks bei den Einstellungen, die ich nicht kenne?
Und wenn ich mich für ein moderneres Smartphone entscheide und die Karte wechsele, bleiben mir meine gespeicherten Sachen erhalten?
Kenner lächeln jetzt, aber für mich ist und bleibt Technik ein Buch mit sieben Siegeln, darum freue ich mich auf Eure idiotensicheren Tipps :smile:
Danke und liebe Grüße, Mao

Es stellt sich die Frage ob du alles erwischt hast?
Mit dem Deinstallieren werden nicht automatisch alle Dateien, welche das Programm erzeugt hat, auch gelöscht.

Klar ist das sinnvoll, das vergrössert den Speicherplatz enorm.

Wie das geht, und ob überhaupt, steht in der Anleitung deines Smartphones.
Nicht alle Smartphones haben einen Steckplatz für eine Speicherkarte. Manche haben dazu einen zweiten Slot, so ähnlich wie für die SIM-Karte. Bei anderen muss die Speicherkarte unter oder über der SIM-Karte eingeschoben werden …

Wenn vorhanden, gibt es noch unterschiedliche Formate der Speicherkarte.
Dann gilt es noch die maximale Grösse zu beachten welche überhaupt verwaltet werden kann.
Und bei der Geschwindigkeit gibt es auch noch Limiten. ES macht meistens nichts, wenn die Karte schneller ist, aber schnelle Karten sind teurer.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO),
vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.
LG, Mao

Auch bei noch benötigten Apps immer mal auf die Menge der gespeicherten Daten schauen. Es gibt Apps, die da nicht sauber entsorgen. Da hilft es dann ggf. nur, die Daten mal komplett zu löschen, und die App neu einzurichten. 1&1 Mail ist da z.B. so ein Kandidat (nur fünf Mails in der Ansicht, aber 90MB belegt).

Dann mal mit einem Dateimanager durch den Verzeichnisbaum des Geräts gehen, und nachsehen, was da ggf. an auffälligen Dateien so rumfliegt. Da kann man auch Überraschungen erleben. Auf meinem alten S2 sammelten sich immer die Megabytes in einer LOG-Datei an, die man allerdings problemlos manuell löschen konnte.

Weiterhin alle nicht benötigten vorinstallierten Programmen deaktivieren, und deren Updates deinstallieren. Da sammelt sich auch gerne das ein oder andere MB an.

Wenn das Gerät eine Speicherkarte unterstützt, sollte man zusehen möglichst viele Apps auf die Speicherkarte zu verschieben, und sicherstellen, dass z.B. die Kamera ihre Fotos und Videos nur noch auf der Speicherkarte ablegt,