hi
ich wollte wissen, ob man mit einem Multimeter feststellen kann ob ein smd kondensator defekt ist
danke im voraus
Mit einem Multimeter geht das leider nicht
Hallo!
Ja,aber nur bei dem schlimmsten Fehler(Durchschlag),dann würde er im Ohmbereich getestet,sehr niedrige Ohmwerte anzeigen,also nahe Null.
Kondensatoren müssen sehr hochohmig sein,ideal zeigt das Multimeter nichts an(Überlauf,unendlich).
Bei Elkos kann es einen Auschlag geben,der für Sekunden nahe Null absinkt, danach aber deutlich auf höchste Werte ansteigt. Das wäre OK.
Es gibt aber Multmeter mit Kondensator-Testfunktion,die können die Bauteilwerte recht gut nachprüfen.
MfG
duck313
Es gibt bei www.Conrad.de ein Messgerät dafür das heisst VOLTCRAFT SMD-200 RCV-Messgerät zur Messung von SMD-Bauteilen wie Widerstände, Kondensatoren und Dioden!!! 36,95€
Hallo imre kertesz,
also Kondensatoren, egal ob smd oder Konventionell, in der Schaltung
messen ist immer sehr schwierig. Am sichersten ist die Methode mit einem echten C-Messgerät oder noch besser, meiner Meinung nach, mit einem ESR.Messgerät, beide eigentlich nicht sooo teuer, kommt natürlich auchg drauf an wie gut Du dich in der Materie auskennst. Auf die schnelle,aber auch sehr unsicher gehts auch mit nem Multimeter im Durchgangsprüfer Modus.Was mich interessieren würde, wo ist denn der smd C eingebaut?
Gruss xman
Hallo,
Mit einem Multimeter geht das leider nicht
so?
Und wozu sind dann Schalterstellungen zur
Kapazitätsmessung an edlichen Multimetern dran???
Gruß Uwi
Und wozu sind dann Schalterstellungen zur
Kapazitätsmessung an edlichen Multimetern dran???
Interessante Frage:smile: An meinem (für stolze 25, und noch Temp. und Freq. bis 20kH) def. für Cap. (2n-20m) zu messen (ausprobiert:smile:
Gruß Uwi
Balázs
der Kondensator ist in meiner madelbaufersteuerung eingebaut
Hallo,
Modelbaufernsteuerung,- dann nehm ich an der Kondi ist im Sender.
Wie kommst Du drauf das er evtl. defekt ist?
Ich frag deshalb nach, weil im Normalfall im Sender genug Platz ist,
um einen „Normalen“ Kondensator einzusetzen.
Gruss xman
der empfänger reagierte nicht und dann hab ich mal die fernsteuerung
aufgeschraubt und hab bemerkt dass ein Transistor extrem heiß ist und
wollte alle anderen bauteile kontrollieren damit ich sicher gehen kann
dass der fehler am transistor liegt
Hallo,
also natürlich kann ein anderes Bauteil schuld am „sterben“ eines Transistors sein. Aber oft genug gehen Transis auch einfach so kaputt, z.B. Daten des Transistors am Ende der Spezifikation oder Billig Typ oder,oder,oder… Hatte ich schon öfters. Beim Kondensator als Schuldigen kommts halt drauf an wie dieser in Verbindung mit dem Transi steht, heisst wie er mit diesem Verbunden ist, mess doch mal den Transistor durch z.B. Strecke E-C; B-C; E-B;
Gruss xman