Smiley-Darstellungen in der Kunstgeschichte

Hallo,

ich suche Bilder (oder auch Fotos von plastischen Arbeiten), die einen Smiley darstellen, aber nicht aus der heutigen Zeit stammen. Das heißt, es sollte im Idealfall nur das Gesicht einer Person (lächelnd, weinend, wie auch immer) dargestellt sein – eben wie bei einem modernen Smiley. Aus welcher Zeit oder Kultur das Kunstwerk stammt, ist eigentlich egal (genial wären Beispiele aus dem Mittelalter oder dem Alten Ägypten).
btw: Es wäre ziemlich gut, wenn man die betreffenden Bilder auch im Internet abrufen kann. :wink:

Grüße,
Mr 14 Prozent

Servus,

sowas vielleicht, auch wenns aus dem 19. Jahrhundert ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Begr%C3%A4bnis_der_…

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

danke für deine Antwort! Ja, so in etwa habe ich mir die Darstellung vorgestellt. Noch besser wären aber Bilder, bei denen der „Smiley“ wirklich das einzige oder zumindest das zentrale Sujet ist.

Grüße,
Mr 14 Prozent

1 Like

Servus,

das ist zumindest vor dem 17.-18. Jahrhundert sehr schwierig - vielleicht erinnerst Du Dich an Timm Thaler, der sich mit den Porträts aus der italienischen Renaissance so angefreundet hat, weil sie nicht lachen (und er nicht konnte).

Ich erinnere mich an eine Ausstellung römisch-ägyptischer Sarkophagmalerei vor vielen Jahren in Frankfurt, mit wunderwunderschönen Kinderbildern dabei, sowas wie diesem Porträt:

http://www.delinetciler.net/forum/sanat-akimlari-ve-…

Aus der römischen Kaiserzeit gibt es lächelnde/grinsende Theatermasken, sowas wie diese hier aus Köln, eine Art früher Jeck:

http://www.flickr.com/photos/eliotc/843580251/

Einige davon lächeln, aber für einen Smiley ist das ein bissel zu geist- und seelenhaltig.

Schöne Grüße

MM

Hi Martin,

stimmt, die Theatermasken sind zu geisterhaft - aber diese peruanische Keramikarbeit aus deinem zweiten Link passt super zu dem, was ich suche. Das kann ich verwenden; vielen, vielen Dank! :smile:

Kennt sonst noch jemand ähnliche Plastiken oder Bilder?

Grüße,
Mr 14 Prozent

1 Like

Hallo,

Kennt sonst noch jemand ähnliche Plastiken oder Bilder?

Buddha-Statuen vielleicht, z. B. diese aus Angkor Thom:

http://www.willgoto.com/images/Size3/Cambodge_Angkor…

http://www.slrobertson.com/images/cambodia/angkor-ot…

Gruß
Kreszenz

1 Like

Du könntest auch bei der Suche nach stone head fündig werden.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Okay, vielen Dank euch beiden, Martin und Kreszentia! Eure Vorschläge waren echt gut, ihr habt ihr sehr geholfen! :smile:

Grüße,
Mr 14 Prozent