Smoothies machen - wie am besten ?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit wenn es um das machen von Smoothies geht ?

Ich habe oftmals gehört, dass Smoothies gut sind aber ehrlich gesagt habe ich nie welche ausprobiert. Will jetzt aber mal schauen, was ich da alles kreieren kann.

Jedoch brauche ich Tipps wie ich die Smoothies am besten machen kann ?

Wenn Du einen Pürierstab hast, kannst Du aus annähernd jedem Obst oder Gemüse, das eine eher weiche Struktur hat (Kartoffeln, Möhren und andere harte Wurzelgemüse scheiden für mich aus) ein Smoothie machen. Ich mach das oft aus irgendwelchen vollreifen Restexemplaren, die z.B. mit Gurke oft gut schmecken. Wenn das Ergebnis zum Trinken zu pampig ist, kannst Du Wasser, kalten Tee oder bei Gemüse auch Brühe unterrühren.
Ausprobieren - geht einfacher und billiger als man vorher denkt.
Viel Spaß!

Zwei Aspekte:

  1. Ein Smoothie ist kein Getränk, sondern eine Mahlzeit. Das solltest du dir klar machen - für ein Getränk hätte so ein Smoothie, selbst ungesüsst, reichlich Kalorien. Der eigentliche Vorteil ist, dass du dir relativ einfach eine Menge Obst (teilweise sogar Gemüse) reinpfeifen kannst, ohne das Obst wirklich essen zu müssen :wink:

  2. Mit einen Pürierstab wird das nix. Eine einfacher Mixer reicht für den Anfang, die Freaks kaufen sich aber Hochleistungsgeräte. Denn generell gilt: Je mehr Power der Mixer hat umso feiner kriegt man das Obst und umso besser lässt es sich trinken. Meine ersten Versuche waren mit Pürierstab und da kommt einfach was völlig anderes raus, als wenn man die Sache einem Mixer überlässt…

Hallo,

ich schätze, die Frage wäre im Brett „Essen und Trinken“ besser aufgehoben.

Gruß, Paran

Hallo,
mit ESGE Zauberstab
Vielleicht noch etwas die Reihenfolge optimieren.
Blaetter zuerst, immer wieder neue hinzu, weil sie zu Beginn zu locker liegen.
Feste rohe Wurzeln / Gemuese in kleinere Teile schneiden.
Nuesse und Wurzeln eher frueh zugeben. Ganz ohne Wasser wird es nichts, also nach Blaetter oder nach etwas Wasser.
Erst danach Obst hinzu, wenn ueberhaupt.
Wenns fluessiger werden soll, nachtraeglich Wasser dazu oder Obstsaft.
Wenns fester werden soll, Haferflocken nachtraeglich dazu.
Wichtigster Tip, frische Sachen verarbeiten, die noch nicht erhitzt wurden. So wird ein Smoothie roh-vegan.
Gruss Helmut

Grüezi !

Na ja, Smoothies sind nicht jedermanns Sache ne. Aber ich selber mag die Dinger :slight_smile: Ich trinke morgens und abends einen…manchmal auch zwischendurch aber dann kaufe ich mir welche weil ich auf der Arbeit bin.
Wenn ich Zuhause bin, mache ich die Smoothies auch alleine, habe dazu eine Smoothie Maker [Werbung entfernt - MOD X_Strom] der mir einiges an Arbeit erleichtert :d
Wenn du also frische Smoothies haben willst, dann wäre so ein Maker was für dich.

Zuerst aber würde ich wirklich im Internet gucken ob du paar Infos finden kannst. Weil es gibt viele Smoothies die lecker sind aber auch andere die nicht gut schmecken :d
Natürlich ist es immer gut, wenn man auch verschiedene Smoothies selber kreiert, dann schmeckt es umso leckerer und ist auf jeden Fall frisch.

Für Anfänger reicht ein Pürierstab, aber ein richtiger Standmixer bekommt die Konsistenz schon wesentlich besser hin (allerdings wirklich ein guter - mit einem 20-Euro-Teil kommt man da auch nicht besonders weit).

Für die richtige Süße im Smoothie sind Bananen und Birnen gut.

Haferflocken sind auch sehr gut im Smoothie, z.B. mag ich gerne die Kombination Haferflocken, Apfel, Datteln und Haselnüsse als Frühstücks-Smoothie.

Thema Nüsse: hierfür brauchst du wirklich ein gutes Gerät. Falls du ein weniger gutes oder nur einen Pürierstab hast, nimm zunächst gemahlene Mandeln oder Haselnüsse oder einfach Kokosraspeln. Trockenobst schafft auch nur ein gutes Gerät.

Also ich mache das mit dem Smoothie-Maker, der ist nicht teuer und es klappt super.
Am besten finde ich die grünen Smoothies, denn die sind auch am gesündesten.
Rein kommt bei mir: Spinatblätter, Ruccola (schmeckt nussig), Birne, Apfel, Zitronensaft, Zimt und ein wenig Vanille Soja-Milch sowie Wasser

Wenn du keinen Hochleistungsmixer willst, kannst du es auch mit einem Standmixer probieren. Wenn du grüne Smoothies machen willst, empfehle ich dir einen Mixer zu wählen, welcher viel Leistung und vor allem viel Umdrehungen pro Minute schafft. Ich persönliche nutze einen Standmixer von WMF mit 1.200 Watt, der eignet sich auch für fasernreiches Gemüse. Ist bei http://www.mixertest.org/typ/smoothie-mixer/ auch Testsieger geworden.

Ansonsten kommen noch Hochleistungsmixer in Frage, aber die kosten weit über 300 Euro, einige sogar 1000…

Ich mache mir selber ebenfalls grüne Smoothies und habe es mit verschiedenen Mixern ausprobiert.
Dabei musste ich feststellen, dass es bei grünen Smoothies wirklich nicht ohne einen Hochleistungsmixer geht.
Ich habe ein Einsteigermodell für ca. 300€ und bin voll damit zufrieden.

viele Grüße
Sandra

Hallo auf der Seite findest du neben Mixern auch Rezepte für Smoothies, Babynahrung Pestos und Eis. Hoffe das dass eine hilfreiche Antwort für dich war. http://dein-standmixer.de/