Hi,
für dein Problem gibt es mehrere Lösungen. Natürlich kann man sich an Provider wenden die so etwas anbieten. Das sieht man ja auch immer im Fernsehen. Die sind allerdings recht kompliziert und meistens auch nicht gerade günstig. Wenn du danach suchst, gib einfach mal bei Google „Servicenummern Anbieter“ oder „Premium SMS Anbieter“ ein. Dort findet man viele Ergebnisse.
Ein weiterer Lösungsweg wäre es, das ganze selbst aufzubauen. Man benötigt:
-Einen RaspberryPI
-Eine RaspberryPI to Arduino Connection Bridge
-Ein GPRS SIM900 GSM Shield für den Arduino
Damit hat man dann für etwa 150€ einen vollwertigen Computer mit GSM-Schnittstelle. Dort steckt man dann eine beliebige SIM-Karte rein, dazu noch eine 8GB SD-Karte und fertig ist die Hardware.
Der deutliche Vorteil dieser Lösung ist, dass man einen sehr geringen Stromverbrauch hat. Schliesst man einfach einen Arduino an einen PC an, muss dieser immer laufen und hat immense IDLE-Zeiten. Das kostet tierisch Strom und ist von der Rechenleistung totaler Blödsinn. Der RaspberryPI ist Perfekt für solche Szenarien und läuft mit 5V und somit kann der ein ganzes Jahr laufen, ohne dass es ernsthaft teuer würde.
Auf dem RaspberryPI installiert man dann einen MySQL-Server und legt sich eine Datenbank mit entsprechenden Tabellen und Inhalt an. Zusätzlich braucht man noch ein Programm, dass Kontakt mit der Datenbank aufnimmt und auf der Seriellen Konsole lauscht. Wenn dann eine SMS an der Nummer ankommt, nimmt das Programm diese entgegen, überprüft gegebenenfalls die gesendeten Parameter und führt danach die gewünschten Änderungen in der Datenbank durch. Anschließend sendet das Programm eine Antwort-SMS an die Absendernummer und fertig ist die Geschichte.
Dürfte vom Programmieraufwand (inklusive ausführlichem testen) für einen erfahrenen Entwickler etwa 6 Stunden Arbeit bedeuten.
LG
Thomson