SMS aufs Festnetztelefon?

Hallo,

da heutzutage praktisch alle neu verkauften Festnetztelefone ein Display haben, wäre es doch problemlos möglich, auch dahin SMS zu schicken. Geht das? Wenn nein: Warum nicht? Wird sowas geplant?

Grüße
Carste

Hallo Carsten,

wenn Du ein Telefon gekauft hast, welches SMS senden und empfangen kann, dann steht in der Bedienungsanleitung auch wie es angemeldet werden muss. Woher soll der SMS-Server sonst wissen wie er diese zuzustellen hat? Ohne Anmeldung wird diese vom SMS-Server „vorgelesen“.

Der „SMS“-Dienst wird einmalig angemeldet.

Ärgerlich beim „vorlesen“ ist es, wenn ein AB angeschlossen ist. Da während der Ansage „Hinterlassen sie eine …“ der SMS-Server dies nicht registriert und schon mal drauflos brabbelt. Somit ist dann nur noch die Hälfte oder evtl. garnichts von der SMS auf dem Band zu hören.

VG
Steffan

Hi,

geht bei der Telekom (ich habe einen ISDN Anschluss) und meinem Gigaset ganz einfach. Bei der Telekom den Zusatzdienst anmelden und schon kannst Du ganz normal SMS versenden und empfangen ohne vorlesen sondern als Text

Grüße

Zusatzfrage
Hallo,

die ersten zwei Antworten hier drunter sagen ja, dass es geht. Ich habe aber vorhin einfach mal probiert, von meinem Handy aus eine SMS auf mein Fetnetztelefon zu senden. Wenn ich eine Handynummer als Ziel angebe, fragt mich das Handy, ob ich eine SMS senden oder anrufen will. Wenn ich aber eine Festnetznummer auswähle, wird mir gar kein SMS angeboten.

Grüße
Carsten

moin
in machen älteren Handys geht das auch nicht…

bei einigen neueren wird beim eintragen der Telefonnummer zwischen Handy und Festnetz unterschieden.

hier kann es helfen, das die Festnummer als handy eingetragen wird.

und ausserdem: möglicherweise hat dein handy dafür eine blockade oder dein Provider blockt es.

Hallo Zusammen,
bei meinem "uralt-"Handy schreibe ich einfach zuerst die SMS und gebe dann erst die Empfängernummer ein.
Gruß, Edi

Hallo,

da heutzutage praktisch alle neu verkauften Festnetztelefone
ein Display haben, wäre es doch problemlos möglich, auch dahin
SMS zu schicken. Geht das?

Ja, seit langer Zeit.
Zum Versenden VOM Festnetztelefon: Anleitung des Telefons lesen. Wenn SMS dort aufgeführt wird, dann geht es. Wenn nicht, dann nicht.

Zum Empfang von SMS muss der Anschluss die Nummer des Anrufenden zeigen, sonst wird eine SMS vorgelesen.

Zum Senden einer SMS an ein Festnetztelefon einfach wie gewohnt im Handy die SMS schreiben und als Zielrufnummer einfach nur die Festnetznummer eingeben.