Hallo,
beim Erhalt meiner letzten Handy-Rechnung hat mich bald der Schlag getroffen: Fast 20 Euro soll ich für SMS bezahlen, die ich überhaupt nicht verschickt habe (ich smse so gut wie nie…). Jetzt habe ich rausgefunden, dass die Kosten entstanden sind, weil meine Freundin, die bei O2 ist, von O2 eine Schaltung aufs Handy bekommen hat, die ihr immer dann eine SMS schickt, dass jemand angerufen hat, wenn sie nicht erreichbar war. Sie hat das nicht bestellt (wurde ohne irgendwelche Infos draufgeschaltet, sie braucht so einen service auch gar nicht) und ihr wurde bei O2 gesagt, dass der Service kostenlos ist. Kostenlos schon - aber nur für den Angerufenen.
Es gibt für den Anrufer keine „Warnung“, dass zusätzliche Kosten entstehen, ein Band sagt nur, dass der Angerufenen nicht erreichbar ist und per SMS über den Anruf informiert wird. Der Anrufer hat keine Chance, zu erkennen, dass zusätzliche Kosten auf ihn zukommen und kann das somit auch nicht vermeiden. Muss ich das wirklich zahlen? ich finde, dass ist eine ganz schön üble Abzocke…
Grüßle vom Teddy