Sms nach 5G kommen nicht mehr an

Wer hat eine Idee dazu?

iPhone SE 2022

• bisher klappte alles
  • Anbieter Premium SIM verschickte eine neue SIM-Karte wegen 5G (die man nutzen muss, alte wird leider deaktiviert)

Nach dem Einlegen und Freischalten mit zugeschickter PIN funktioniert alles (WhatsApp, Internet), nur nicht:

SMS, die losgeschickt werden, kommen nicht beim Empfänger an. Über das Scheitern gibt es aber keine Nachricht.

SMS von anderen Handys kommen umgekehrt aber an.
Die anderen Handys, von denen ich sms geschickt habe, sind keine iPhones.

Könnte es sein, dass plötzlich iMessage (ich kenne mich nicht aus damit) verschickt werden? Wie könnte man das ändern?
Oder was könnte der Grund sein?

Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte!

hi,

lang ists her… aber gab es damals nicht sowas wie eine SMS Mitteilungszentrale, deren Nummer einzutragen war?

Nur so als Ansatz, bei Äpfeln halte ich mich raus.

grüße
lipi

1 Like

Ich weiß nicht, WIE erkannt wird, dass am anderen Ende auch ein iPhone ist, aber iMessage wird nur in dem Fall verschickt.

Ich habe das hier gefunden:

und das hier:

und das hier:

https://www.hutz.de/tipps/iphone-sms-kann-nicht-gesendet-werden/

Ich weiß nicht, welches Netz Premium-SIM nutzt, ggf. hilft es, wie auf den Seiten beschrieben, die entsprechende Kurzwahl zum Aktivieren zu nutzen. Ansonsten würde ich beim Provider fragen.

Viele Grüße
Christa

Danke, Christa! Wenn ich es richtig überblicke, ist mein Problem leider noch nicht dabei. Komischerweise

• kommen ja sms von andern an
  • und es gibt keinen Warnhinweis nach dem Verschicken, scheinbar stimmt alles, dennoch kommt es nicht beim anderen an.

Nicht direkt, ja, aber ich würde trotzdem das mit der Kurzwahl versuchen. Das mit dem roten Dreieck bekomme ich z. B. manchmal, obwohl das bei mir grundsätzlich funktioniert, deswegen weiß ich nicht, ob das unbedingt auch dann kommt, wenn es grundsätzlich nicht funktioniert.

Obwohl die eigenen SMS problemlos bei anderen Leuten ankommen?
Der Anbieter nutzt das 1&1-Netz, lese ich. Das wird leider bei dem Tipp nicht erwähnt, oder?

1. Ruf bei PremiumSim mal an, lass dir die Konfigurierung erneut schicken (Vorsicht: Telefonbuch der SIMkarte wird dabei auchh gelöscht, aber nicht das im Smartphone).

2. Telefon auch mal aussschalten und wieder einschalten hat nix gebracht? Manchmal hängt sich irgend ne Funktion auf, dann ist mal nix mit simsen oder fonieren.

1 Like

Ok, du vermutest, die SIM-Karte spinnt?

Jetzt wird‘s wirr. Du hast geschrieben

und

Daraus habe ich geschlossen, dass das iPhone keine SMS verschickt, bzw. dass diese nicht ankommen. Jetzt schreibst du aber

Was denn nun?

Das war Unsinn, es ist, wie oben beschrieben: sms anderer Handys kommen problemlos an, aber selbst geschriebene sms erreichen nicht den Empfänger.
Also, die eine Richtung funktioniert, die andere nicht.

Wenn Neustart nicht hilft, nochmal: Kontakt zum Provider aufnehmen.

Hier ging’s andersrum nicht:
https://communities.apple.com/de/thread/254709791

Hi, ich konnte keine sms von Android empfangen - aber welche senden NACHDEM ich eine NEUE SIM KARTE hatte. Anrufe, Daten etc. alles andere funktionierte. Ein Anruf bei meinem Mobilfunkanbieter hat das Problem gelöst: die mussten noch irgendwas freischalten auf meiner neuen sim-Karte, dann ging es.

Evtl. auch das versuchen:
iMessage ausschalten und dann wieder einschalten. Das hat bei mir geholfen.

Einstellungen/Nachrichten/iMessage

Bzw. vielleicht auch erst versuchen, ob es mit ausgeschaltetem iMessage die Android-Nutzer SMS empfangen.

1 Like

Eher das Telefon. Oder ein Netzfehler. Ein Gerät mal für einige Minuten auszuschalten und wieder neu zu starten, ist sicher die einfachste Methode, um einen Fehler (möglicherweise) zu beseitigen. Schon gemacht?
Nicht die Option Neustart verwenden; das Gerät soll alle Prozesse beenden: ausschalten wählen.

Mit geeigneten Apps regelmäßig den Speicher zu leeren, kann da auch helfen.

Es ist keine gute Idee, ein Smartohone rund um die Uhr laufen zu lassen ohne täglichen Neustart.

Ja, ich hab das Handy für einige Minuten richtig ausgemacht, leider ohne Erfolg.
Mit der alten SIM funktionierte sms ja problemlos, erst seit die neue drin ist (die wir gar nicht wollten, aber nehmen mussten) kommen die sms plötzlich nicht mehr an.
Mal sehen, ob man die Firma telefonisch erreicht.

Ich sehe da kein grundsätzliches Problem. Mein iPhone läuft so lange durch, bis irgendwas nicht mehr geht. Wenn es irgendwann „hängt“, starte ich es neu und dann funktioniert’s auch wieder. Ich wüsste nicht, warum das grundsötzlich problematisch sein sollte, wenn man es nicht täglich neu startet.

Danke, @Christa und @L_B, für eure Tipps! Etwa 48 Stunden nach dem Einlegen der neuen SIM-Karte kamen plötzlich, zack, alle 11 in den letzten zwei Tagen geschriebene sms vom Handy meiner Frau bei mir an, auf einen Rutsch, und nun klappt alles!
Warum auch immer!

1 Like