Sms nach 5G kommen nicht mehr an

Wer hat eine Idee dazu?

iPhone SE 2022

• bisher klappte alles
  • Anbieter Premium SIM verschickte eine neue SIM-Karte wegen 5G (die man nutzen muss, alte wird leider deaktiviert)

Nach dem Einlegen und Freischalten mit zugeschickter PIN funktioniert alles (WhatsApp, Internet), nur nicht:

SMS, die losgeschickt werden, kommen nicht beim Empfänger an. Über das Scheitern gibt es aber keine Nachricht.

SMS von anderen Handys kommen umgekehrt aber an.
Die anderen Handys, von denen ich sms geschickt habe, sind keine iPhones.

Könnte es sein, dass plötzlich iMessage (ich kenne mich nicht aus damit) verschickt werden? Wie könnte man das ändern?
Oder was könnte der Grund sein?

Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte!

hi,

lang ists her… aber gab es damals nicht sowas wie eine SMS Mitteilungszentrale, deren Nummer einzutragen war?

Nur so als Ansatz, bei Äpfeln halte ich mich raus.

grüße
lipi

1 Like

Ich weiß nicht, WIE erkannt wird, dass am anderen Ende auch ein iPhone ist, aber iMessage wird nur in dem Fall verschickt.

Ich habe das hier gefunden:

und das hier:

und das hier:

https://www.hutz.de/tipps/iphone-sms-kann-nicht-gesendet-werden/

Ich weiß nicht, welches Netz Premium-SIM nutzt, ggf. hilft es, wie auf den Seiten beschrieben, die entsprechende Kurzwahl zum Aktivieren zu nutzen. Ansonsten würde ich beim Provider fragen.

Viele Grüße
Christa

Danke, Christa! Wenn ich es richtig überblicke, ist mein Problem leider noch nicht dabei. Komischerweise

• kommen ja sms von andern an
  • und es gibt keinen Warnhinweis nach dem Verschicken, scheinbar stimmt alles, dennoch kommt es nicht beim anderen an.

Nicht direkt, ja, aber ich würde trotzdem das mit der Kurzwahl versuchen. Das mit dem roten Dreieck bekomme ich z. B. manchmal, obwohl das bei mir grundsätzlich funktioniert, deswegen weiß ich nicht, ob das unbedingt auch dann kommt, wenn es grundsätzlich nicht funktioniert.