SMS nicht erhalten

Hallo,

ich habe für einen Bekannten, nicht deutschsprechend, bei der Kreissparkasse Onlinebanking mit SMS-Tanverfahren eingerichtet. Handynummer ist korrekt erfaßt. Es kommt aber keine SMS mit der TAN an.
Sein Handy ein, mir unbekanntes, Samsung GT S6312 mit Android 4.1.1 mit 1,48 GB Gesamtspeicher, Verfügbar 488 MB. Netzanbindung auf seinem Balkon ist optimal. Ich habe auch schon paarmal das Handy aus- und eingeschaltet - vergeblich. Auf der Website der KSK wird mitgeteilt: SMS mit TAN wurde versandt. Von der Hotline der KSK bekam ich dieselbe Antwort. Was könnte noch sein, dass die SMS nicht ankommt?

Gruß
Otto

Hallo Otto,

ich würde mal folgendes probieren.:

1. SMSC ändern (findest Du beim Provider) -> kann man ändern, wenn man die SMS-App öffnet und anschließend die Menü-Taste des Handys antippt. Dann steht dort ein Eintrag „Nachrichtenzentrale“

2. Fremdnetzeinwahl: Einstellungen -> Mobilfunkbetreiber. Dort zuerst versuchen sich in ein fremdes Netz einzuwählen, auf die Fehlermeldung warten und dann wieder zurück in das richtige Netz.

3. Nachschauen ob es auf dem Gerät eine Sperrliste gibt. Wenn nicht versuchen eine andere SMS-App zu nutzen.

4. Wenn das alles nicht hilft dann einfach die SIM-Karte in ein anderes Gerät legen und prüfen ob es am Handy liegt oder am Netz bzw. SIM-Karte.

5. (optional) Wenn es am Gerät liegt die Werkseinstellungen laden.

Ich hoffe es klappt dann auch mit der Bank wieder.

hi,

als Punkt 1 könnte man auch zunächst den Selbsttest machen: SMS an sich selbst versenden.
dann könnt man sich unter Umständen den Rest sparen, wenn die Nummer doch irgendwie falsch ist.

grüße
lipi

Danke, Problem gelöst.