Hallo Ingo,
Allerdings habe ich bei Günstiger.de
mehrere Erfahrungsberichte gelesen, bei dem es immer wieder um
Akkuprobleme geht. Kannst Du das bestätigen?
Oder wer hat sonst noch Erfahrungen mit diesem Handy? Das
Akkuproblem soll selbst beim Nachfolgermodell 6310 noch
bestehen.
Für eine großangelegte Auswahl an Erfahrungsberichten von Besitzern der Geräte würde ich mal bei http://ciao.com nachlesen. Da werden Sie geholfen 
Die „Akku-Probleme“ werden Nokia immer wieder mal nachgesagt. Es hat damit zu tun daß der Akku bei den genannten Nokia-Modellen nicht als separate Batterie unter einem Deckel im Gerät untergebracht ist, sondern der Akku ist selber Teil des Gehäuses - er stellt die Hinterwand des Telefons dar und wird mit ein paar Einklipp-Schienen an der Rückseite eingeschoben.
Wenn man nun allzu leger mit dem Telefon umgeht und sich diese Schienen verwinden oder „ausleiern“ sitzt der Akku natürlich nicht mehr ordentlich am Gerät und die Kontakte haben keine Verbindung mehr.
Bei sorgfältigem Umgang mit dem Telefon sollte dieses Problem aber nicht entstehen und bei meinen Geräten ist das Problem auch nicht aufgetreten.
Nokia scheint z. Zt. einige Probleme mit seinen Handys zu
haben. Ich habe über Probleme mit dem Akku, mit dem Display
und der Software gelesen. Das erschreckt mich bei dem
Marktführer sehr.
In der Tat hörte man teilweise nicht viel Gutes von Nokia. Das eigentliche Ärgernis war, daß andere Hersteller durchaus auch ihre Pannen und Fehler hatten, sich dann aber nicht so arrogant wie Nokia verhalten und dem Kunden gegenüber große Kulanz gezeigt haben. Letzteres ist für Nokia ein Fremdwort, sie meinen wohl es sich als Marktführer leisten zu können so mit Kunden umzuspringen. Da lob’ ich mir den Support von Siemens, der erstklassig und maximal Kunden-orientiert ist.
Die Sache mit den Displays wurde inzwischen zugegeben. Bei 3210, 3310/3330 und 8210-Handies hatte man fehlerhafte Displays eingebaut. Wer ein solches Gerät hat und Fehler an seinem Gerät entdeckt hat Chancen daß Nokia für Ersatz sorgt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den aktuelle Nokiamodellen
(eigene Erfahrungen oder die von Freunde und Bekannten)?
Ich habe ein 6210 und hatte damit bislang keinerlei Probleme. Ein sehr angenehmens Gerät, mir ist keine Macke aufgefallen. Auch Software-mäßig gab’s nie Probleme. Da dieses Modell schon länger auf dem Markt ist dürften die Kinderkrankheiten inzwischen auch weg sein. Insofern kann ich Dir dieses Modell nach meinen Erfahrungen guten Gewissens empfehlen.
Wie gesagt, bei Nokia muß man mehr als bei anderen hoffen daß man kein defektes Gerät bekommt - und schlechter Support kann auch ein Kaufargument sein. Wie gesagt, bei Siemens weiß man eben daß der Service stimmt, und das S45i habe ich genauso gerne in Gebrauch wie das 6210…
Gruß,
MecFleih