SMTP Mail Relay mit Postfix

Hallo zusammen,

ich dachte mir, dass diese Frage ein neuer Beitrag wert wäre…
Da ich leider mit einer dynamischen IP nur bestimmte Server eingeschränkt kontaktieren kann, möchte ich meine Mails über einen Mailserver mit statischer IP leiten. So weit ich weiß kann man das auf den freenetMail Servern, wenn man sich dort als freenet-User authentifiziert und dann seine Mails losschickt.
Allerdings meint der freenet-Server nicht, dass ich das nicht darf, sondern dass es ein anderes Problem gibt:

SASL authentication failed; cannot authenticate to server mx.freenet.de [...] no mechanism available

Scheinbar liegt das an SSL, wenn ich allerdings

smtp\_sasl\_auth\_enable = yes

auf „no“ stelle, dann wird

smtp\_sasl\_password\_maps = hash:/etc/postfix/smtp-auth

ignoriert, wodurch er keine Login-Daten für eine Verbindung ohne SSL hat und folgenden Fehler ausgibt:

requires authentication (in reply to RCPT TO command)

Wie kann ich eine Authentifizierung ohne SSL in der main.cf einstellen?
Oder gibt es (sogar) einfachere Lösung?

Vielen Dank,
Gruß pcfreak92

Hallo,

Scheinbar liegt das an SSL, wenn ich allerdings

du wolltest eher anscheinend verwenden, oder?

smtp_sasl_auth_enable = yes

auf „no“ stelle, dann

… schaltest du die Authentifizierung ganz ab. SASL und SSL/TLS sind völlig verschiedene Dinge.

Wie kann ich eine Authentifizierung ohne SSL in der
main.cf einstellen?

Wie man http://www.postfix.org/SASL_README.html#client_sasl entnimmt, weigert sich Postfix in der Standardkonfiguration, unverschlüsselt Passwörter durch das Netz zu schicken. Die folgende Option etwa stellt das um:

smtp\_sasl\_security\_options = noanonymous

PHvL

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich habe es genau nach der von dir verlinkten Seite gemacht und dennoch bekomme ich diesen Fehler:

(SASL authentication failed; cannot authenticate to server mx.freenet.de[195.4.92.212]: no mechanism available)

Auf der Seite war noch die Rede von Filtern, brauche ich so einen?

Gruß pcfreak92
PS: Entschuldigung, dass ich so spät antworte, aber hatte diese Woche viel zu tun :wink: