SmtpClient kommuniziert mit POP Server

Hi,

ich habe ein kleines Programm in c# geschrieben, welchem man als Parameter eine Datei mitgeben kann, diese wird vom Programm analysiert und anhand der Daten werden mittels der Klasse System.Net.Mail.SmtpClient mails verschickt.

So weit, so gut, das Programm läuft fehlerfrei auf ~10 Rechnern, nur auf einem gibt es Probleme, jedoch hat der Rechner keinerlei Fehler gemeldet, das Programm hat einfach keine Mails verschickt.

Also habe ich den Traffic zwischen dem Programm und dem Smtp Server analysiert und bin drauf gekommen, dass der Client statt dem im Programmcode eingestellten Port 25, den Port 110 (POP) verwendet. Deshalb verbindet er sich mit dem POP3 Service, welcher auf dem selben Server rennt. Was mir ganz unerklärlich ist, ist die Tatsache, dass sich das Programm mit der SmtpClient Klasse auf dem POP3 Service problemlos anmeldet und anschließend die Verbindung schließt, als ob alles in Ordnung gewesen wäre.

Versuche ich mit absicht Port 110 auf einem anderen Rechner zu verwenden kommt ein Syntaxfehler, da die SmtpClient Klasse mit der Antwort des Servers „POP3 Server ready“ anscheinend nicht viel anfangen kann.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Hat jemand eine Antwort parat, warum plötzlich die SmtpClient klasse mit einem POP3 Service kommunizieren kann, und warum das selbe Programm, mit dem selben konfigurationen auf 10 Rechnern funktioniert, aber auf dem 11. nicht?

Geschrieben wurde das Programm in C# 2 und es läuft unter .Net Framework v2.0

Danke für die Unterstützung

Hi,

Also habe ich den Traffic zwischen dem Programm und dem Smtp
Server analysiert und bin drauf gekommen, dass der Client
statt dem im Programmcode eingestellten Port 25, den Port 110
(POP) verwendet. Deshalb verbindet er sich mit dem POP3

Hast du die gleiche Traffic Analyse auch auf einem der Rechner gemacht auf denen es funktioniert? Nur um sicher zu stellen, dass es wirklich einen Unterschied gibt.

Dann weiter: Läuft auf dem Rechner Software die aus-/eingehende Mail überprüft wie zB. Antiviren Programme.

Akzeptiert der SMTP Server Mail von dem Rechner?

Die Kristallkugel ist leider trübe ohne näheres Wissen.

Gruß
Joey

Hast du die gleiche Traffic Analyse auch auf einem der Rechner
gemacht auf denen es funktioniert? Nur um sicher zu stellen,
dass es wirklich einen Unterschied gibt.

ja habe ich. mit richtiger konfiguration auf dem rechner wo es funktioniert, erkennt man wunderschön wie das verschicken von mails mittels smtp funktioniert, das ist ganz sicher richtig, und konfiguriere ich es mit dem port 110 also auf pop (falsche konfiguration) dann sind die ersten 4-5 schritte identisch, bis der pop3 service eben antwortet „POP3 Server ready“. der fehlerhafte computer meldet sich nachher an, einer, der richtig funktioniert fängt an die verbindung abzubauen

Dann weiter: Läuft auf dem Rechner Software die
aus-/eingehende Mail überprüft wie zB. Antiviren Programme.

ich habe leider nicht direkt zugriff auf den rechner, aber was ich weiß verwenden die in der firma glaube ich bitdefender oder avira antivir

Akzeptiert der SMTP Server Mail von dem Rechner?

ja, die selbe konfiguration im outlook funktioniert.

ich habe mir auch schon ähnliche fragen gestellt, aber wie ich dann gesehen habe, dass sich der smtpclient auf einem pop3 service ohne probleme anmeldet ist für mich die heile welt zusammengebrochen

weil ich glaube, selbst wenn es ein proxy / eine firewall umleiten auf einen anderen port, oder sonst irgendwas in die richtung, sollte das login trotzdem nicht funktionieren. was ich jetzt gerade gelesen habe, ist dass es bei smtp eine möglichkeit gibt, sich mit pop3 anzumelden, also das programm meldet sich über pop3 an und benutzt anschließend smtp. die frage ist dann aber, warum er es nur auf einem rechner so macht…

aber danke für die anregungen :smile:

Hi,

Dann weiter: Läuft auf dem Rechner Software die
aus-/eingehende Mail überprüft wie zB. Antiviren Programme.

ich habe leider nicht direkt zugriff auf den rechner, aber was
ich weiß verwenden die in der firma glaube ich bitdefender
oder avira antivir

Es kann auch sein, dass die Antiviren Programme grundsätzlich das versenden von Email bei unbekannten Programmen verhindern. (Spam)
Ich denke da hilft nur vor Ort nachschauen und nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Gruss
Joey

Es kann auch sein, dass die Antiviren Programme grundsätzlich
das versenden von Email bei unbekannten Programmen verhindern.
(Spam)

Das ist es ja, es wird nichts blockiet, der Server und Client kommunizieren ohne Probleme miteinander, nur halt auf dem falschen Port, obwohl der richtige eingestellt ist.