Die .sit-Datei kannst Du nicht mounten. Das ist ein
komprimiertes Format, welches Du zuerst entpacken musst. Das
geht normalerweise automatisch mittels Doppelklick. Da das
aber offenbar bei Dir verstellt ist, müsstest Du manuell die
.sit-Datei mit Stuffit öffnen (guck mal unter ‚Programme‘…).
Dann bekommst Du das .dmg, welches Du mounten kannst.
Egal, was ich installieren will, mein Mac macht irgendwie nur Probleme. Vorhin hab ich ein ganz anderes Programm heruntergeladen, ein .bin-Datei, die hat er zunächst mit dem Excel-Symbol versehen. Ich konnte es dann aber doch installieren, mit einem von Euren Tipps hier, die für meinen Scannertreiber leider nicht funktionieren.
Zurück zum Scannertreiber: ich hab gerade über Agfa den Download aktiviert und direkt „Öffnen mit Stuffit Expander“ angeklickt. Sagt er mir wieder „Nicht erkannt“. Speicher ich die Datei auf dem Schreibtisch, versucht er sie mit Diskimagemounter zu öffnen. Die Einstellung wollte ich gerade ändern, aber unter Programme kann ich den StuffitExpander nicht finden. Ich hab auch schon alles andere durchsucht, aber nix, kein Stuffit.
Mit meinem alten Mac mit OS 9 hatte ich nie solche Probleme, der hat mir im Finder auch alles angezeigt. Der Finder bzw. Spotlight von OS X hingegen … Irgendwie war früher alles besser 
Wo ist nun das Stuffit? So langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr …
Wie immer besten Dank!
Fredda