Snowboardfahren lernen trotz mitte 30 ?

hallo

bin 35 und möchte mir als hobby snowbardfahren aneignen. ich hab vorher noch nie etwas mit wintersport zu tun gehabt.

will hier in deutschland in den skihallen meine ersten anfänge wagen und dort etwas üben, dann ende des jahres die ersten winterurlaube machen und dort auch nochmals ein paar tainingsstunden.

was meint ihr ? kann man es auch noch mitte 30 erlernen ? freunde die schon seit ihrer jugend fahren meinten ich soll es lassen. man muss damit früh anfangen, sonst lernt man es nicht mehr.

gibt es gute internetseiten mit tipps und tricks für neulinge ?

danke schonmal

mfg

Hallo,

ist man mit Mitte 30 schon tot ?

Warum sollte man das nicht mehr lernen können ? Eine gewisse Grundfitness unterstellt.

Allerdings: Wie kommst Du gerade darauf ? Warum nicht Ski fahren ?

Viel Glück

Barmer

hi

nein, tot noch nicht, aber meine kollegen meinen in dem alter ist es schwer war neues zu lernen und der körper und die fitness ist die andere sache.

snowboarden aus dem grund das ich voll der hippe bin. heisst bunte klamotten und outfits. auserdem in meiner jugend jahrelang skateboard gefahren. zudem finde ich snowboarden „cooler“ als skifahren.

Geil!

snowboarden aus dem grund das ich voll der hippe bin. heisst
bunte klamotten und outfits. auserdem in meiner jugend
jahrelang skateboard gefahren. zudem finde ich snowboarden
„cooler“ als skifahren.

Endlich spricht es mal jemand aus, um was es den Snowboardern geht und welches Selbstbild sie haben.

Wer Winter sport treiben möchte, fährt hingegen Ski. (Tourengänger werden ähnliches über mich faule Sessellift-Potato denken. Und womit? Mit Recht!)

Um noch was ernstes in dieses Posting einzubauen:
Alles (egal was) lernt man in jungen Jahren leichter als wenn man älter ist. Das ist zwar ein Argument dafür, schon früh damit anzufangen. Aber ist kein Argument dagegen, es später noch zu versuchen. Ich kannte einen, der im zarten Alter von 91 noch mit dem Gleitschirmfliegen angefangen hat. Wohl dem, der auch noch Ü30 Ziele und Träume hat!

Und:
Skifahren gehört an die frische Luft! Skihallen haben mit Wintersport ungefähr so viel zu tun wie alkoholfreies Bier mit Bayern.

Michael

Wenn Sie motiviert sind und Zeit haben können Sie durchaus noch Snowboarding lernen :wink:

Viel Glück !

Hallo,

gerade wenn man vom Skateboard kommt, sollte einem das Snowboarden leicht fallen.

Ich bin von der anderen Fraktion: laufe seit 45 Jahren Ski und brauchte mit 45 das Inlineskaten nicht mehr zu lernen, es ging von selbst.

Weiter viel Glück

Barmer

hallo,
das ist Unsinn. Wenn man etwas sportlich ist, einen guten Snowboard-Lehrer an seiner Seite hat, der nicht nur im Akkord die Snowboard-Neulinge unterrichtet, oder etwas Know-How mitbringt, wie z.B. http://educatium.de/snowboard/ , kann man Snowboard-Fahren rasch lernen, ganz gleich, ob man nun 17 oder 40 ist. Schlechte Anleitungen führen zu Stürzen, nicht das Alter, ganz im Gegenteil, ältere Snowboarder sind nicht wahnsinnig … :smile: und brechen sich viell. weniger.

Also ran an das Brett!

SICHER!!! Man ist nie zu alt! Nur würde ich vorschlagen mit HELM und Handgelenk Schutz zu fahren- dass sind die häufigsten Unfälle…
für Tipps und Tricks würde ich einfach Snowboarden in Youtube eingeben- so hat es eine Freundin mit Rollerbladen gemacht! :wink: Viel Glück!

Grüezi aus der Schweiz
Nicht das geringste Problem! ich habe das mit über 50 auch noch locker geschafft. Allerdings ist Skifahren heute dank Carving-Ski und neuer Technik einfacher zu lernen. Dazu ist das Stürzen ohne gefesselte Füsse ebenfalls weniger problematisch. Deshalb ist wohl Skifahren bei den Teenies wieder in und die Snöber verschwinden so langsam. Ein Tipp noch: fahre als Anfänger immer mit geballten Fäusten: bei einem Sturz rollst du so automatisch ab und vermeidest, dir einen Daumen zu verletzen.
Viel Vergnügen! Ruedi

Hallo,

mit Mitte 30 bist Du doch noch nicht zu alt zum Snowboardfahren.

Ich betreibe auf Fuerteventura ein Surfcamp (Ein Surfcamp ist ein Platz wo man auf andere Surfer trifft um gemeinsam Wellenreiten zu lernen. ).
Wir haben oft Gäste die Mitte 30 und älter sind. Von denen hat sich bist jetzt keiner schlecht angestellt. Da Wellenreiten und Snowboarden schon einiges gemeinsam haben, denke ich dass Du Dich beim Snowboarden schon nicht zu ungeschickt anstellen wirst.

Das Du noch nie Wintersport gemacht hast, ist nicht schlimm. Irgendwann ist immer das erste Mal :smile: Wichtig ist, dass Du vorher ein bisschen Sport machst.
Allgemeine Fitness ist immer gut beim Sport lernen egal was es ist. Das man beweglich ist und etwas Ausdauer hat beugt Verletzungen vor.
Ansonsten ist nur eines wichtig: Schau das die Snowboardschule zu der Du gehst eine gute Schule ist. Die Lehrer sollten lizenziert sein, die Schule sollte eine Haftpflichtversicherung haben und die Boards und Boots sollten auch nicht zu alt sein.

Sei Dir nicht zu fein dafür nach Deinem Anfänger Snowboard Kurs in einem anderen Skigebiet noch mal einen weiteren Kurs, zum Beispiel einen fortgeschrittenen Kurs zu machen. Mit einem guten Lehrer lernt man immer mehr und schneller als beim allein ausprobieren. Außerdem lernt man das Skigebiet und andere nette Leute kennen.

Wenn Du vom Schnee genug hast, dann schau doch mal auf Fuerteventura vorbei :smile:
http://www.otro-modo-surfschool.de

Viele Grüße von Fuerteventura
Christof

Guten Tag,
klar ist das möglich… allerding empfehle ich dir sehr mindestens einen2-3 Tages kurs zu machen, da besonders die einübungsphase proffesionelle Unterstützung braucht. Präzision hängt dann ganz davon ab wie fit du sonst bist…