Hallo an alle, denen Datenschutz im Internet wichtig ist!
Aus Datenschutzgründen habe ich mich lange geweigert, mich bei Facebook anzumelden. Doch die sozialen Einbußen sind mir nun doch zu groß geworden und ich ziehe in Erwägung mich anzumelden…jedoch nur wenn ich mir einer gewissen Anonymität sicher sein kann.
Mein Ziel ist es, dass Facebook nur das über mich weiß, was ich oder meine Freunde direkt bei Facebook über mich preisgeben. Da ich erst seit etwa einem Jahr Tracking verhindere, indem ich Cookies nicht zulasse und Adblock plus einsetze, hat Facebook schon eine ganze Menge Daten gesammelt, die meiner IP-Adresse zugeordnet werden können. Sobald ich mich mit meinem normalen Rechner anmelden würde, könnte Facebook die gesammelten Daten also sofort meiner Person zuordnen und ein Persönlichkeitsprofil erstellen. Da ich mich nicht wirklich mit Computern/Internet auskenne, hier also meine Frage: Wie kann ich das verhindern?
Meines Wissens bietet der Dienst Tor die Möglichkeit, über Proxy-Server die IP-Adresse zu verschleiern. Theoretisch würde ich mich also bei jeder neuen Sitzung mit einer anderen IP-Adresse bei Facebook einloggen und die gesammelten Daten könnten mir nicht zugeordnet werden. Nun habe ich aber gehört, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, meinen Rechner zu identifizieren als die IP-Adresse. Ich hab da glaube ich was von „Fingerabdruck“ oder der Einzigartigkeit der Browsereinstellungen gelesen, die das ermöglichen oder sogar die Tatsache, dass Facebook auf meinem Computer irgendetwas speichert, was die Identifizierung möglich macht. Gibt es einen Ausweg oder muss ich doch auf Facebook verzichten?
Puh, ist ja doch wieder fast ein Roman geworden, aber ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Danke schonmal im Voraus!