Hallo MitleserInnen,
ich habe hier ja schon mehrfach geschrieben, was ich von den allgemeinen Medien und deren Berichterstattung halte. Wie sehr Verfälschungen durch Weglassen vorgenommen werden, liess sich letzte Woche an einem kleinen Beispiel einmal mehr beobachten:
Ein regionaler Sender berichtete über unser Städtchen und die ach-so-schönen Fachwerkbauten. Ein Schwenk über den Marktplatz, ein Schuss in eine Seitengasse, eine Totale vom ganzen Ort. Der Witz bei der Sache war: Man zeigte acht Einstellungen. Sechs davon lagen aber direkt beieinander, so dass sie nur aus drei Positionen aufgenommen wurden; allein der Blickwinkel änderte sich. Vom Schuss in die Seitengasse und eine weit vom Ort entfernte Totale liessen wiederum keinen wirklichen Eindruck des Städtchens gewinnen.
Was ich damit sagen will: Man kann so ziemlich noch so hässlichen oder schmuddeligen Ort in einem guten Licht erscheinen lassen, wenn man es darauf anlegt. Hätte man in meinem Beispiel auch andere Seitengassen aufgenommen oder die Totale etwas mehr nach links gerückt, wäre aufgefallen, dass die Seitengassen graffitiverschmiert und/oder schmuddelig sind bzw. man hätte die rauchenden, unpassenden Schornsteine gesehen.
So allerdings ist es ein schönes Städtchen, das einen Besuch lohnt. Es ist hierbei gleichgültig, um welchen Ort es sich handelt, doch welchem Zwang müssen diese Nachrichtenmacher unterliegen, dass sie auf diese Weise vorgehen? Vielleicht liegt es daran, dass sie jede Nachricht, ob nun gut oder schlecht, in einer passenden Weise präsentieren wollen/müssen, damit sie richtig beim Publikum ankommt. Hintergründiges würde dabei ja nur stören.
Wie ich es schon bei dem Beispiel mit den fotografieren Jungenten brachte, war auch die obige Reportage nur ein (absichtlich) verzerrtes Bild der Wirklichkeit. Unter diesem Aspekt ist es auch zu betrachten, wenn bspw. wieder einmal auf der einen Seite die Rede davon ist, in Deutschland wären die Löhne zu hoch, auf der anderen Seite die Konzerne hier Millardengewinne erwirtschaften, oder wenn die USA als fortschrittlichstes, reichstes Land gilt, aber bei der Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren von allen Industrienationen am schlechtesten abschneidet und neben Kuba rangiert.
Marco