Ich hab mir hier den Thread durchgelesen zum Thema, mal auch so nachgelesen wie es unsere poiltische Mitte so sieht, die sich ja gerne in den Spots und sowieso europäisch und multi und links gibt, lese dabei aber völlig anderes, z.B.
- Da steht doch klar was von „Bilderstürmerei“ eines CDU-lers?
- Oder werte- und bahnbrechendes wie „Die Bundeskanzlerin findet unsere Nationalhymne sehr schön, in Musik und Text“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert?
Hab sonstige Nachrichten wie stets verfolgt, und denke offensichtlich als eine/r der wenigen an die zweite Zeile der dritten Strophe (ich heb das mal hervor, weil es sonst gerne überlesen wird). Das Festhalten an dieser Hymne zeugt ja schon alleine von einem strammen und weit verbreiteten Nationalismus. Irgendwie kann man sich jetzt wegen Ramelow die Wahlstimmen vor der Wahl nicht verderben lassen, und pflegt und würdigt Nationalismus, wie es nur geht, weil es jetzt sogar „notwendig“ ist.
Wenn man extremer rechts wählt, scheint das also generell konform. Alle Konservativen bis zur SPD hin singen das gleiche Lied. Zumindest die Wessis. Die Osssis haben sowieso ein anderes Problem.
Die Fragen jetzt, Europa EU betreffend:
- Fördert dies die Stärkung des Nationalismus in der EU?
- Und damit die weitere Spaltung?
awM