hallo matthias,
ja, ja: ein einfaches ignorieren dieser hetzer ist eine einfache antwort. leider haben diese idioten inzwischen eine gewisse macht (wie du gesagt hast, in der hoffnung den rädelsführer blocher in den bundesrat zu wählen [was stimmen-prozent-mässig gerechtfertigt war], hofften viele ihn u bändigen, doch er macht genau was er will und kommt immer schneller voran: entweder entwickelt sich das konkordanzsystem (das schweizer system, dass alle grösseren parteien in der regierung sind und zusammen kompromisse finden, welche dann auch alle unterstützen) in seine richtung, oder aber er unterläuft es immer mehr mit gezielten, fein „getunten“, wohldosierten angriffen, sodass es nicht mehr funktioniert und er somit seinen wunsch einer ‚regierungopposition‘ - regierung von rechts-bürgerlicher seite installieren kann. vor allem auch weil die fdp (freisinnige partei ~= liberale) durch den grabenkampf zwischen links und rechts immer mehr an stimmen verliehrt und das heil sucht in einer anbiederung an die populistische rechte.
ok, das hat hier nichts mehr direkt mit europapolitik zu tun, aber genau diese (schweizerische) ist eben sein „steckenpferd“: abschotten um jeden preis, mit jeder öffnung ängste schüren. die „linken und netten“, wie er das nennt, wollen ja nur die jahrhundertelange erfolgsgeschichte der schweiz verkaufen.
extrem finde ich an diesen angstplakaten, dass die entzetzten gesichter vor dem hintergrund „EU“ sich fürchten, als ob das eine böse fremde macht wäre (die svp spricht ja auch von kollonialvertrag, obwohl es die svp war, welche gegen EWR und EU das argument der ‚bilateralen verträge‘ anführte).
imho, hast du recht, wenn du sagst sie seien nicht so schlimm wie die NPD, das ist klar. ich denke das rassistische bzw. aussländerfeindliche element ist ± nur mittel zum zweck, weil es so schön einfache argumente gibt welche den stammtischwähler überzeugen.
ich wollte hier nicht wirklich eine diskussion über schweizer politik lostreten, sondern eher der „ausserschweizerischen“ bevölkerung die unglaublichen plakate zeigen, um zu erfahren was sie dazu meint / dabei fühlt. wie du sagst jeden morgen auf dem weg zur arbeit wird man von diesen grossen plakaten genervt.
na, ja: viel wichtiger als schengen (auch wenn das stimmungsmässig wichtig ist) wird dann im september die ausdehnung der personenfreizügigkeit auf die neuen EU-länder …
gruss BA
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]