So machen CH - rechtspopulisten panik

hallo,

falls ihr das nicht schon längst wisst.

hier ein link auf die plakate und inserate:

http://www.rhetorik.ch/Aktuell/05/04_06.html

also ich finde das höchst bedenklich (ok, ok die diskussion in der schweiz ist ± da, aber eher zugunsten der welche das verbrochen haben).

nur so als denkanstoss, und zum schauen was für welche reaktionen kommen.

echte auseinandersetzungen und argumente (eigentlich nur für einen beitritt zu schengen/dublin) gibt es schon auch. aber eben die gegner argumentieren nur so …

gruss
BA

Hallo Bernhard,

als Ausländer wohne ich schon seit mehr als fünf Jahren in der Schweiz… und mehr und mehr bekommt man so mit, wie die Rechtspopulisten (die nennen sich hier SVP - Schweizer Volkspartei) hier ihre Wähler gewinnen… Aber man bekommt auch mit, dass die SVP - im Gegensatz zur NPD in Deutschland - noch richtig „brave Blöker“ sind :smile: … zumal ihr Vorsitzender im Bundesrat (Regierung) sitzt und dort desöfteren leiser treten muss…

Die Plakate sehe ich jeden Morgen auf meinem Arbeitsweg… und sie erinnern mich an eine Zeit in Deutschland, wo man ähnliche Plakate aufhing, die aber eher mit „Kauft nicht bei J…“ tituliert waren.

Meine Meinung: Je weniger man sich über dieses oberflächliche Geplänkel aufregt, desto weniger Nährboden hat die SVP… das Problem sind jedoch die Stammtischwähler… denn diese begnügen sich mit „plakativen“ Äusserungen und wählen ohne fundierteres Wissen die SVP bzw. stimmen gegen Schengen…

Mit Gruss in die deutsche Heimat

Matthias

hallo matthias,

ja, ja: ein einfaches ignorieren dieser hetzer ist eine einfache antwort. leider haben diese idioten inzwischen eine gewisse macht (wie du gesagt hast, in der hoffnung den rädelsführer blocher in den bundesrat zu wählen [was stimmen-prozent-mässig gerechtfertigt war], hofften viele ihn u bändigen, doch er macht genau was er will und kommt immer schneller voran: entweder entwickelt sich das konkordanzsystem (das schweizer system, dass alle grösseren parteien in der regierung sind und zusammen kompromisse finden, welche dann auch alle unterstützen) in seine richtung, oder aber er unterläuft es immer mehr mit gezielten, fein „getunten“, wohldosierten angriffen, sodass es nicht mehr funktioniert und er somit seinen wunsch einer ‚regierungopposition‘ - regierung von rechts-bürgerlicher seite installieren kann. vor allem auch weil die fdp (freisinnige partei ~= liberale) durch den grabenkampf zwischen links und rechts immer mehr an stimmen verliehrt und das heil sucht in einer anbiederung an die populistische rechte.

ok, das hat hier nichts mehr direkt mit europapolitik zu tun, aber genau diese (schweizerische) ist eben sein „steckenpferd“: abschotten um jeden preis, mit jeder öffnung ängste schüren. die „linken und netten“, wie er das nennt, wollen ja nur die jahrhundertelange erfolgsgeschichte der schweiz verkaufen.

extrem finde ich an diesen angstplakaten, dass die entzetzten gesichter vor dem hintergrund „EU“ sich fürchten, als ob das eine böse fremde macht wäre (die svp spricht ja auch von kollonialvertrag, obwohl es die svp war, welche gegen EWR und EU das argument der ‚bilateralen verträge‘ anführte).

imho, hast du recht, wenn du sagst sie seien nicht so schlimm wie die NPD, das ist klar. ich denke das rassistische bzw. aussländerfeindliche element ist ± nur mittel zum zweck, weil es so schön einfache argumente gibt welche den stammtischwähler überzeugen.

ich wollte hier nicht wirklich eine diskussion über schweizer politik lostreten, sondern eher der „ausserschweizerischen“ bevölkerung die unglaublichen plakate zeigen, um zu erfahren was sie dazu meint / dabei fühlt. wie du sagst jeden morgen auf dem weg zur arbeit wird man von diesen grossen plakaten genervt.

na, ja: viel wichtiger als schengen (auch wenn das stimmungsmässig wichtig ist) wird dann im september die ausdehnung der personenfreizügigkeit auf die neuen EU-länder …

gruss BA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mattihas,

Aber man bekommt
auch mit, dass die SVP - im Gegensatz zur NPD in Deutschland -
noch richtig „brave Blöker“ sind :smile: … zumal ihr
Vorsitzender im Bundesrat (Regierung) sitzt und dort
desöfteren leiser treten muss…

Das hast du bestimmt Recht. Der SVP ist wohl eher mit der österreichischen FPÖ (jetzt BZÖ) zu vergleichen, als mit der NPD. Also Rechtspopulisten, aber keine Neofaschisten.
Die Plakate erinneren aber wirklich geschmackloser weise an die Nazis.
Wollen wir hoffen, dass Blocher durch sein Amt „entzaubert“ wird und ihm das gleiche Schicksal wiederfährt, wie der FPÖ in Österreich. Wie macht er sich denn bisher als Bundesrat?

Viele Grüße,

Hannes

Naja, Leute wie dir kann man eigentlich nur noch empfehlen auszuwandern. Dann hast deine EU, deine linke Regierung und 20 Prozent Mehrwertsteuer.

Naja, Leute wie dir kann man eigentlich nur noch empfehlen
auszuwandern.

Ja, ja… Andersdenkende raus. Wer als Schweizer kein ‚Patriot‘ ist und die Schweiz für den besten Staat der Welt hält, kann ruhig gehen. Von Ausländern, die nicht Gott preisen, in der Schweiz leben zu dürfen, gar nicht zu reden.
Dass jemand dem ‚Ausland‘ (das mit Leuten wie Haider oder LePen Erfahrung hat, Blocher aber oft gar nicht kennt) zeigt, dass die SVP - wie so viele stramm rechte Parteien - sachliche Argumente durch billige Polemik, gezielte Fehlinformationen und Halbwahrheiten sowie durch blanke Panikmache ersetzt, grenzt an Hochverrat. Leider fallen viele Menschen auf solche Rattenfänger herein.
Das ist eben so, in einem Staat, in dem wichtige Entscheidungen nicht von Profis, sondern von Laien getroffen werden, die ob ihrer Ahnungslosigkeit leichte Beute für Einflüsterer werden.
Die Beiträge in diesem Forum helfen mir jedenfalls dabei, meinen Freunden und Verwandten zu zeigen, dass die Schweiz nicht die Insel der Seligen ist, als die sie im Ausland oft dargestellt wird.

Dann hast deine EU, deine linke Regierung und 20
Prozent Mehrwertsteuer.

20%… Das klingt nach meiner Heimat Oesterreich - da gibt es aber eine rechts-rechte Regierung. Jedenfalls spielt die Mehrwertssteuer offensichtlich nur eine sehr untergeordnete Rolle. Trotz niedrigerer Steuer ist in der Schweiz schliesslich alles teurer. Im Prinzip nützt der Unterschied doch nur denen, die sie beim Einkauf im Ausland (noch) zurückfordern können - den Schweizern.

Naja, ich denke da drehen wir uns im Kreis mein lieber Österreicher :wink:

Vorwürfe nach Manipulation, Verführung, Blendung, Übertreibung, Schwarzmalerei etc. kann sich rechts oder links, schwarz oder rot gegenseitig machen, das sind auch Mittel die’s immer auf der Welt von allen politischen Lagern geben wird.

Nun, Haider und Le Pen haben den Schlamassel wenigstens kommen sehen, der sich in Europa abzeichnet mit deiner Durchmischung der Kulturen.

Und was deine soganennten „Profis“ in Deutschland und Europa angerichtet haben in den letzten 16 Jahren siehst du auch. Auch gerade in deinem Heimatland solltest du ja interessante Erfahrungen mit dieser EU gemacht haben: Als ihnen eine freie, demokratische Wahl nicht passte, haben sie ein ganzes Land auf kindische Art und Weise boykottiert und was die Lastwagen-Abkommen angeht, so bedarf die Situation wohl kaum meiner Worte.

Wie gesagt übertrieben wird wohgl in beiden Lagern, aber man sollte auch schon beide Seiten aufzeigen: Die ewigen Predigen der Linken, dass wir nur in dieser EU unser Glück und Paradies finden gehen mir langsam auf die Nerven, speziell im Kontext mehrerer deutlich verlorener Abstimmungen. Nür weil diese Brüder auf Biegen und Brechen diesem Verein betreten wollen, müssen wir uns noch lange nicht ins Unheil stürzen.