...so viele Sprachen

Hi

Bin Zivi, daher werden mir "berufsfördernde Masnahmen " gezahlt.

Möchte nun einen Kurs am bzn (Berufszentrum Nürnberg) machen.

Mein angestrebtes Berufsziel ist auf alle Fälle ein technischer Beruf (Ausbildung). Mein Favorit wäre Physiklaborant.

Mache derzeit einen Anfängerkurs für AutoCAD, und bilde mich im Elektronikbereich auf eigene Faust weiter, außerdem hatte ich Grundkurs Physik (3.Abiturfach) und daher auch schon einiges an Vorkenntnissen.

Folgende Kurse würden mich interessieren:

Grundlagen der Programmierlogik mit C++/Java

Programmieren mit C++.NET - Einführung

Programmieren mit C# - Programme für Windows

Eclipse - die kostenfreie Open Source Entwicklungsumgebung

(https://online-service2.nuernberg.de/caruso/bz-nuern…)

ABER:

Programmieren ist absolutes Neuland für mich, möchte mich aber unbedingt auch in dieser Richtung weiterbilden, daher meine Frage:

Welche dieser Sprachen ist denn für welche Anwendungsgebiete gut?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

lg,

kev

Moien

Möchte nun einen Kurs am bzn (Berufszentrum Nürnberg) machen.

Die müssten auch einen Kurs in LabView haben, Bei einem technischen Beruf bringt dir der Einstieg in die Programmierwelt über LabView mehr als über C++ & Co. Labore verwenden das (oder das gleiche von diversen Konkurenzherstellern) System recht oft weil der Zugang einfacher ist.

Ansonsten würde ich mit dem:

Grundlagen der Programmierlogik mit C++/Java

anfangen. Die Grundlogik ist in allen OO-Programmsprachen gleich und ob du nun Java, C++, .NET oder Javaskript anfängst…

Welche dieser Sprachen ist denn für welche Anwendungsgebiete
gut?

C++ und C sind hardwarenahe Sprachen. Wenn es um Performance oder Betreibsysteme geht sind die 2 sehr weit verbreitet.

.NET ist eine Platform für alles was mit Windows zu tun hat. Es vereinfacht die recht unübersichtliche Windows API Welt auf eine Grundstruktur. In .NET gibt es unterschiedliche Sprachen wie C#, C++.NET, F#, J#, …

Java war ein recht grosser Star in der Business-Welt, Middelware & Co. Die Platform findet man inzwischen fast überall (Handy-Spiele, Blueray-Menü, … ).

Mit C / C++ würde ich nicht anfangen, es sei denn du willst wirklich Informatiker werden. Ob nun .NET oder Java … Geschmacksache.

cu

Ich finde es am Anfang gar nicht so wichtig, welche Sprache man programmiert, schliesslich gehts um das Programmieren an solches! Schlussendlich ist dann jede Sprache änlich, einfach die Syntax, Funktionen und Möglichkeiten sind anders.
Ich würde mit Java beginnen. Es eigenet sich für Anfänger hervorragend! Es gibt ein super OpenSource-Tool, welches das objektorienterte Denken sehr gut vermittelt, BlueJ: www.bluej.org Dazu kann ich folgendes Buch empfehlen: Java lernen mit BlueJ - Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung ISBN: 978-3-8273-7152-2 Buch anschauen

Danach sollte alles schon recht gut klappen!

Übrigens, falls du keine so hohen Anforderungen an dich stellst gibts von Microsoft „Small Basic“. Damit kannst du auch mit sehr wenigen Kenntnissen schon ordentliche Progrämmen erstellen.