Hallo zusammen,
ich bin mit Konzipierung eines Bestellsystems beauftragt, welches mit fremden Systemen über Webservices (SOAP/XML) kommunizieren soll. Die Frage bezüglich dieser Webservices ist nun, welche Vor- und Nachteile es hat, wenn ich einen Webservices in meinem System anbiete (Ein fremdes System stellt den Request an mein System) oder wenn das fremde System den Service anbieten und mein System diesen aufruft (Mein System stellt Request an fremdes System)?
Die Menge der fremden Systeme die mit meinem System kommunizieren liegt bei 1-N, wobei davon auszugehen ist, dass N sich hier zukünftig im 2-stelligen Bereich bewegen wird.
Folgende Überlegungen habe ich hier bereits angestellt:
-
Fehler
Biete ich selbst den Webservice an und ein fremdes System ruft diesen auf, so erhält der fremde Anbieter den Fehler und muss hier zunächst Aktiv werden. Andersherum (Ich rufe Webservice bei anderem System auf) muss ich selbst aktiv werden. Von der Seite her wäre es aus meiner Sicht einfacher, wenn ich den Webservice selbst anbiete. Ich sehe die größere Fehlerquelle eher beim Request als beim Response. -
Steuerung / Verwaltung fremder Systeme
Biete ich selbst einen Webservice an, so muss ich die fremden Systeme nicht kennen. Lagere ich die Webservices in fremde System aus, so muss ich jedes andere System kennen und verwalten, sowie jedes Mal im Systeme überlegen, bei welchem System ich jetzt den Service aufrufen muss. Dies spricht also auch wieder für einem Webservice in meinem System.
Gibt es noch weitere Vor- und Nachteile, welche nicht nicht berücksichtigt habe?
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG