Soapmax rettet die Umwelt?

Hallo,

da ich nirgends fündig geworden bin suche ich hier Hilfe.
Es geht um die MAX Produkte aus den USA die jetzt auch in Deutschland zu kaufen sind wie z.B den Soapmax mit dem man angeblich 90% Waschmittel sparen kann. Einfach mal googlen, da ich nicht weiss ob ich hier verlinken darf. Da kommt man auf eine Seite die mehrere MAX Produkte anbietet. Nicht nur für die Waschmaschine.

Ist das jetzt genial oder blödsinn?
Wer hat soetwas im Einsatz und kann Erfahrungen schildern.
Klingt nämlich wieder fast alles zu schön um wahr zu sein.

Moien

Es geht um die MAX Produkte aus den USA die jetzt auch in
Deutschland zu kaufen sind wie z.B den Soapmax mit dem man
angeblich 90% Waschmittel sparen kann.

Das ist Snakeoil, das kann man getrost vergessen.

cu

Seit ihr da zu 100% sicher? Ich habe es mir ja fast gedacht aber die haben doch so viele Artikel. Können
die wirklich alle sinnlos sein? Warum funktionieren die nicht? Hat die den schon mal jemand verwendet oder ist jemand in der Lage mir zu erklären warum die nicht gehen? DANKE :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi georgie,

Warum funktionieren die nicht?

meinst Du nicht, der Verkäufer müsste erstmal erklären, warum und wie diese Sachen funktionieren sollen? Mir scheint, das Geschäftsmotto bei den Brüdern heißt:" Jeden Tag stehen tausend Doofe auf - einen werden wir doch finden!"

Plastikteile, die Wunder wirken sollen, erinnern mich immer an die „Propagandisten“ vor den Kaufhäusern, die in den Sechzigern zB das absolute Heilmittel gegen Ungeziefer für 5 DM (damals kostete alles 5,- DM) verkloppten: Ein Marienkäfer aus Plastik. Auf Befragen war nichts herauszukriegen, bis es mir mal gelungen ist, daran zu schnüffeln: Eine Mottenkugel steckte drin, also wenigstens noch ein Körnchen Wahrheit in der Werbung.

Gruß Ralf

Also erklärt wird es da schon nur eben auf englisch bzw.auf ebay auch in deutsch. Die verkaufen auch so ein Teil was im Teleshopping angeboten wird. Im TV-Shop nennt er sich Hydros Bon. Das sind zwei Magneten die das Wasser in der Hauptleitung verwirbeln und die Kalkmoleküle so verändern das er sich nicht mehr festsetzt. Also „weicher“ Kalk. Hoffe ich hab es richtig erklärt.
Also selber probiert hat es noch keiner wenn ich das richtig verstehe? Wenn mal jemand ein Produkt von MAX verwendet hat kann er ja seine Erfahrungen hier mal schildern. Bin nämlich immer an Energiesparern interessiert. Habe Perlatoren , ESL Lampen und eine Sparduschbrause. Wollte halt mal gucken wo sonst noch was zu sparen wäre. Außerdem müssen wir doch jetzt alle auf die Umwelt achten. Achso, für alle Frauen! Meine neueste Errungenschaft ist [hier wurde Werbung gelöscht! Und zwar vom MOD]. Googelt das mal. Ist echt super das Teil. Das Teil hält was es verspricht.

Danke für die Hilfe
Kussi

Servus,

mal umgekehrt gefragt: Wo ist eigentlich die Gefahr, die von Waschmitteln ausgehen soll - unter der Voraussetzung, dass es Kläranlagen mit deutschem Standard gibt, scheint sie mir allenfalls darin zu liegen, dass auch diese sich verschlucken können, wenn sie zuviel derwischen.

Simple Folge wäre: Waschen ohne überflüssige und funktionslose Weichspülmittel, Haushaltsreinigung ohne überflüssige und funktionslose Glänzer, und generell niemals Desinfektionsmittel im Haushalt (weil diese einer biologischen Klärstufe tatsächlich Probleme bereiten können, wenn sie jeder benutzt, der auf die Werbung reinfällt).

Den Rest darf dann, alldieweil es schon seit langem keine nennenswerten Mengen Phosphat in den Haushaltsabwässern gibt, Freund E-Coli erledigen.

Schöne Grüße

MM

Naja, es geht ja nicht nur um die Umweltbelastung. Ich dachte man kann damit auch Waschmittel sparen. Ich korrigiere. Hatte oben 90% Ersparniss geschrieben. Es sind wohl „nur“ 75% Ersparniss. Wäre doch toll wenn das gehen würde. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und das Teil taugt nichts. Sonst wäre es auch in Fachmärkten erhältlich und bestimmt mal im Frensehen gezeigt worden. Und billig sehen die Teile ja auch aus. Das sehe ich ja auch ein. Aber wenn die nun doch funktionieren???
Selbst wann man den Soapmax hat kann man ihn schlecht testen. Wie will man den Erfolg den messen? Dann ,müsste man Sachen identisch verschmutzen und dann getrennt waschen. Und das gleich mit mehreren verschieden Verschmutzungen um ein wirkliches Urteil fällen zu können oder? Und natürlich müssten die Stoffe identisch sein. Ich warte dann lieberauf die nöchste Akte Reportage oder Planetopia.

Gruß

Gruß zurück

Hallo Fragewurm,

Naja, es geht ja nicht nur um die Umweltbelastung. Ich dachte
man kann damit auch Waschmittel sparen.

Waschmittel sparen kannst du schon indem du richtig dosierst.
Also als erstes sich mal über die Wasserhärte informieren.
Zudem sind die Angaben auf der Waschmittelpackung meist eher Maximaldosierungen. Da kann man mit der Dosierung etwas experimentieren und das Ganze auch dem Verschmutzungsgrad anpassen.

Noch etwas mehr sparen kannst du mit einem Baukasten-System.

Bei einem Vollwaschmittel ist einfach alles zusammengemischt, da sind also die Waschaktiven Substanzen drin, Enthärter, Enzyme, Aufheller, Bleichmittel und weiss ich noch was alles.

Wenn du jetzt härteres Wasser hast, musst du mehr Waschmittel verwende. Aber eigentlich würde nur mehr Enthärter benötigt, die restlichen Substanzen sind dann Überdosiert.

Bei farbiger Wäsche sind aber die Aufheller eigentlich Fehl am Platz.
Und die Enzyme bringen eigentlich auch nur etwas, wenn die Verschmutzung aus Eiweiss besteht.

Entweder kaufst du dir unterschiedliche Waschmittel, also z.B. ein spezielles für Schwarz, welches keine Aufheller und keine Bleichmittel enthält, eines Für weisse Wäsche mit viel Aufheller und Bleichmittel, eines für …

Oder eben einen Baukasten, bei dem du nur das zusammenmischt, was für deine Wäsche gerade richtig ist.

Die Magnetkugel kannst du dann Anderen geben …

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Bon. Das sind zwei Magneten die das Wasser in der Hauptleitung
verwirbeln und die Kalkmoleküle so verändern das er sich nicht
mehr festsetzt. Also „weicher“ Kalk. Hoffe ich hab es richtig
erklärt.

Du hast den technischen Unsinn so wiedergegeben, wie man das von einem Verkäufer dieser Dinger erwartet.
Bei Kalk verhält es sich so, dass er ab einer gewissen Wassertemperatur aus dem Wasser ausfällt. Dadurch setzen sich zuerst Warmwasser- und Zirkulationsleitungen zu. Das passiert vollkommen unabhängig von irgendwelchen Magneten. Hier wirkt nicht mal der Plazeboeffekt, weil eben die Wasserleitung kein Mensch ist, der daran glaubt. Anstelle der Magneten könntest Du auch ein Schild an die Leitung hängen mit der Aufschrift „Verkalkung verboten“. Das hätte die gleiche Wirkung.
Um Verkalkungen zu verhindern, hilft nur eine chemische Wasseraufbereitung. Alternativ könnte man sämtliches Wasser kochen und wieder abkühlen, aber das ist natürlich reine Energievernichtung.

Der Verkauf der Magneten ist allerdings in gewisser Weise eine Zeit lang sinnvoll. Wer daran glaubt ist mit dem Erwerb der Teile sehr Zufrieden. Zufriedenheit fördert die Gesundheit. Damit sinken die Krankenkassenkosten durch Magnete an der Wasserleitung. Zumindest wirkt dieser Effekt ein paar Jahre. Wenn dann die trotzdem verkalkten Rohre getauscht werden müssen, oder die trotzdem verkalte Waschmaschine kaputt geht, kehrt sich der Effekt für die Krankenkassen ins Gegenteil um. Dann werden die Magnetkäufer nämlich möglicherweise depressiv und begehen im schlimmsten Fall Selbstmord.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

1 Like

Hallo,

ist auch zu schön um wahr zu sein!!!

Allerdings erhältst Du eventuelle tatsächlich ein besseres Waschergebnis mit weniger Waschmittel…aber nur bedingt durch die Walkwirkung der Kugel.
Sprich, die Wäsche wird besser durchgeknetet…aber das soll ja auch mit einem billigen Tennisball funktionieren…

Dieter

OK ihr habt mich überzeugt. Ich werde die Finger von dem Kram lassen.
Das Einzigste was wirklich beim Sparen hilft ist ein Forum wo man sich vorher informieren kann, damit man nicht unnötig Geld für Plastikteile zum Fenster hinaus wirft. DAS SPART GELD :smile: Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.Achso, das mit … sollte keine Werbung sein. Sorry

Kussi an alle !

Anstelle der Magneten könntest
Du auch ein Schild an die Leitung hängen mit der Aufschrift
„Verkalkung verboten“. Das hätte die gleiche Wirkung.

Ach wie herrlich, was für eine verständlich-logische und dennoch lustige Erklärung :smile:

Gruß
DCK