Das Smart Phone, social media plattformen wie Facebook usw. sollen ja eigentlich zu einer Steigerung der Kommunikation und damit zu einer Stärkung zwischenmenschlicher Beziehungen führen, aber bewirkt es nicht das Gegenteil? Man sieht die Menschen nebeneinander sitzen und auf Handy starren - steht die Menge an virtueller Kommunikation im Verhältnis zur realen Kommunikation, so dass sie sich die Wage halten können? Oder macht soagr social media das rennen?
(…) aber bewirkt es nicht das Gegenteil? Man sieht die Menschen nebeneinander sitzen und auf Handy starren (…)
EBEN! Ist auch mein Ergebnis, oder anders gesagt, die Befürchtung, die ich hege. Just sehr genau DAS denke ich also auch.
Weil durch die sog. Social Media kommt es zur Zt. zu diversen Schichtungen einer „Vulgärisierung“ des Wortschatzes und der Fähigkeit, Grammatik - oder auch Retorikgeschick - im Innern der Persönlichkeit (en) zu durchdenken, dort, in der inneren Persönlichkeit, als Denkstruktur abzuspeichern, und die Sprachstrukturdenkstrukturen zum zur Gemeinschaftsweseneigenschaft beitragenden Zentralen in der Persönlichkeit zu addieren - etwas wissenschaftlich formuliert. Es hat den Anschein, die Generation möchte tatsächlich gar nicht mehr, daß der Mensch ein Gemeinschaftswesen ist.
Deshalb ein Stern für Deinen Denkanstoß.
urheberreste
Sprechen wir jetzt aber nicht von zwei verschiedenen Dingen?
Einmal die Degeneration von Kommunikation im „Real Life“ und einmal den Verfall des Retorikgeschicks.
Für mich sind das zweit Themen die gesondert besprochen werden sollten.
Zu deiner Ursprungsfrage @BetaPhi Erstmal kann man nicht sagen dass Social Media grundsätzlich Kommunikation killt. „Chatten“ ist durchaus Kommunikation. Nur veränderte Kommunikation. Dieses sollte man nicht grundsätzlich verteufeln, denn das Soziale Medien einfach wieder verschwinden ist nicht zu erwarten. Wichtiger ist es die daraus resultierenden Veränderungen wahrzunehmen, ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft zu bewerten, auf Gefahren zu untersuchen, und die Menschen für diese zu sensibilisieren um am Ende einen besseren Umgang mit neuen Kommunikationsmöglichkeiten zu erreichen.
Ich muss @berreste absolut zustuimmen. Ich empfinde „seperaten“ Teile als eine Kausalkette - das eine resultiert aus dem anderen. Die Frage ist eigentlich nur, wie man dem entgegenwirken kann. Bzw. wie man socail Media als eine kommunikative Kommunikationsform etablieren kann. Das grenzt aber wahrscheinlich an eine Utopie.
Ich finde das auch schlimm…wie sie alle auf ihre Handys starren und nichts mehr von der Umgebung mitbekommen…Kommunikationskiller ist sicher schwierig, weil sie ja kommunizieren. Die Kommunikation wird nur auf eine andere Ebene, auf eine andere Plattform verlagern. Was wirklich gekillt wird und verloren geht, sind die Sozialkompetenzen der Menschen, das Gefühl von Nähe und die echte, wahre Wärme einer Freundschaft und eines Miteinanders. Mich persönlich nervt das. Wenn ich unterwegs bin, dann noch schnell dem Schreiben und hier Antworten…irgendwie stresst mich das. Dann lieber ein kurzer Anruf und dabei gemütlich auf der Couch hocken, aber Twitter, FB und der ganze andere SM-Kram…nee, das wird mir einfach zu viel…