Social Media Manager

Der Beruf als Social Media Manager hört sich ganz interessant an,
wer hat hier vielleicht schon Erfahrungen gemacht, wie man am besten
starten sollte?

Was ist mit „am besten starten“ gemeint?

Beatrix

Also der Beruf ist nicht so ganz einfach wie er klingt. Das Problem ist, dass es zwar für Unternehmen immer notwendiger wird in sozialen Netzwerken aufzutreten, aber ein falscher Post oder ähnliches kann einen Shitstorm auslösen, der es in sich hat.

Als zukünftiger „Social Media Manager“ sollte man lernen, das Intenet „bedienen“ zu können. Wenn du das erreicht hast, kannst du dir das notwendige Wissen aus eben solchen ganz leicht finden.

Hallo!

Diese Frage stellten sich schon verschiedene Leute, heuerten als Gf bei wewewa an und begaben sich mit ihren Ideen auf einen denkwürdigen Weg der Marktbereinigung.

Gruß
Wolfgang

@Wolfgang_Dreyer: Ich kann mit Ihrer Antwort nicht so recht was anfangen?

Hallo,

ich bin selbst Community & Social Media Manager bei einem Berliner Startup.

„Den“ richtigen Ausbildungsweg oder „Start“ wie du es nennst gibt es dafür nicht. Sehr viele Social Media Manager haben davor ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Kommunikation/PR/Marketing abgeschlossen und sich anschließend beruflich spezialisiert.

Gerade im Bereich Startup ist aber auch oft ein Quereinstieg möglich. Für einen Quereinstieg bieten berufliche Erfahrungen im Kundensupport, Online Marketing, Kommunikation gute Voraussetzungen, evtl. verbunden mit einer Weiterbildung im Bereich Social Media.

Viele Grüße,

Andrea

Das Entscheidende ist doch, dass Du Kunden gewinnst - egal ob Freiberufler oder firmeninterne IT- oder PR-Leute. Diese musst du von deinen Leistungen überzeugen. Und dazu ist es am besten, wenn Du einfach loslegst mit eigenen Accounts bei den sozialen Medien. Wenn Du weißt, wie sie funktionieren und wie man sie für PR-Zwecke nutzen kann, ist der Zeitpunkt gekommen, sich um eigene Kunden zu bemühen. Je nach Vorkenntnissen solltest du zu allererst eines der Bücher studieren, die Titel wie zum Beispiel „Social Media Marketing“ oder „Online-Marketing“ tragen. Dabei kannst du auch erkennen, ob diese Art der Tätigkeit interessant für dich ist.