Social Media Marketing/Handlungsempfehlung

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin gerade so ziemlich am Ende meiner Bachelorarbeit und habe auch eine empirische Untersuchung im Social Web Umfeld durchgeführt. Ich wollte wissen, ob das Social Media nach Automobilthemen durchsucht wird zbd ob es als Kaufentscheidungsquelle wichtig ist. Die Auswertung hat ergeben, dass das Web 2.0 zwar im Forenbereich sehr häufig nachgefragt wird, aufgrund der Erfahrungsberichte, aber das wars auch schon. Das Social Web wird auch im Automobilbereich von wenigen Usern genutzt, sei es für Gebrauchtwagen oder Neuwagen. Ich muss an dieser Stelle noch eine Handlungsempfehlung für die Automobilbranche aussprechen, weiß aber noch nicht sorecht wie ich das im Social Web Umfeld angehen sollte. Könnt ihr mir da Hilfestellungen dazu geben?

Freundliche Grüße

O. K.

Lieber Onurk,

ob eine social media strategie für den Autohandel etwas bringt, hängt sicher viel von der Marke und der Zielgruppe ab. Nicht zu vergessen von den guten Ideen für die Strategie. Man muss halt bedenken, dass die Mehrzahl der Menschen ein Auto eher in der näheren Umgebung kauft.

Ein Händler mit coolen Ideen, der gezielt die webaffine Altersgruppe seiner Region anspricht, kann hier schon erfolgreich sein.

Ist halt alles ein bisschen ungenau definiert bei dir. Ob es sich um lokale Händler dreht, um Autokonzerne oder oder oder

Grüße
Ulrike

Hallo Ulrike,

es geht allgemein um die Kommunikationsinstrumente der Automobilkonzerne, der Wandel von der klassischen hin zur aktuellsten Ausprägung im Web 2.0. Im Social Web fehlen eindeutig die Produktinformationen wie auf den Webseiten der Fahrzeughersteller/Autohäuser. Da könnte man da, wie du sagtest eine Social Web Präsenz für die Web 2.0 Generation einführen. Meinst du nicht auch, dass das Social Web mehr Marken- und Dialogführung ist als Kaufentscheidung? Sollte die Kaufentscheidung auch im Social Web möglich gemacht werden? Ich wäre über Anregungen sehr erfreut.

Freundliche Grüße

Onur K.

Liebe® O.K.
die Frage die Sie hier stellen, kann nicht kurz und einfach beantwortet werden. Handlungsempfehlungen könnten/müssten so aussehen, dass die A.branche sich in den Medien in den die Zielkunden zu finden sind, verstärkt engagieren muss. Es reicht halt nicht aus nur in den Social Networks vertreten zu sein (eine Fanpage in FB zu haben), sondern aktiv in Kommunikation und Erfahrungsaustausch mit den Kunden zu treten.

MfG
Martin Stadie

Hallo Onur,

idealerweise verbindet man die Marken- und Dialogführung, indem gleich Händler in der Nähe vorgeschlagen werden.

Gruß
Ulrike

Hört sich ein wenig nach Henne / Ei Problem an? :smile:

Was genau definierst Du mit Social Web? Irgendwelche speziellen Dienste?

Generell sind nicht IT/PR/Marketing Themen nach meinem Gefühl meist noch etwas schwächer vertreten. Es gibt aber jede Menge „Web1.0“ Umgebungen: Foren mit teilweise tausenden Mitgliedern. Da würde ich versuchen Kunden abzuholen. Ihnen neue Dienste und deren Nutzen vorzustellen. Wo kein Angebot ist, gibts meist auch wenig Nachfrage. Warten auf den großen Boom der über Nacht kommt, wäre zumindest die falsche Strategie für Anbieter im Automobilumfeld.

Dazu ist zu wissen, dass viele Nutzer heute noch überfordert sind mit der Nutzung von Social Media. Das Management dazu noch skeptisch. Darf man auch nicht unterschätzen. Richtig Fahrt wird erst aufkommen, wenn die ersten Startups das Thema richtig durcheinanderwirbeln :wink:

Handlungsempfehlungen für die Automobilbranche im Sinne von „Wie sollte ein Automobilhersteller im Social Web Marketing machen“?
Dann gilt wohl ähnliches wie für andere Firmen auch. Such’ Dir doch vielleicht ein paar gute professionelle Firmen bei Facebook und Twitter und schau’ Dir an, wie die das machen. Die Grundlagen kann man übertragen.

Lieber onurk,

danke für die Anfrage!
In Sachen Social Media ist die Automobilbranche meiner Ansicht nach bisher nicht im Bereich Abverkauf angekommen. Alle laufenden Kampagnen zielen auf einen Imagegewinn / Arwareness / virale Verbreitung ab, was natürlich indirekt + längerfristig auf die Abverkäufe einzahlen kann. Eine intressante Kampange dazu läuft derzeit ind en USA: http://www.youtube.com/dodge#p/c/B3CDC1E198FF6908/0/…
Aber auch hier geht es darum, die Einführung des neuen Dodge über ein spektakuläres Gewinnspiel überhauüt bekannt zu machen und Begehrlichkeiten zu wecken. Der Kauf selbst steht auch da nicht im Vordergrund.

Ich hoffe, Ihnen damit ein Stück weit geholfen zu haben!
Viele Grüße,
Anke SChröder

Ein wichtiger Faktor im Prozess der Kaufentscheidung ist die Meinung anderer Personen. Insbesondere dann, wenn das eigene Wissen nicht ausreicht, um ein Produkt vollständig bewerten zu können. Durch das Starten und die Steuerung von Diskussionen bzw. eines Meinungsaustausches auf Social Media Plattformen können potenzielle Käufer ihre Kaufentscheidung dort festigen. Um Einfluss auf die Entwicklung der Diskussionen haben zu können, empfiehlt es sich Personen mit besonders hoher Glaubwürdigkeit, z.B.: Experten, zu gewinnen. Dies ist nur ein ganz grob Vorschlag und Inhalt eines jeden Marketing-Buches. Doch das Web. 2.0 ist der Kommunikationsraum in dem Informationen und Meinungen ausgetauscht werden. Gelingt es durch professionelles Social Media Marketing in diesen Raum einzugreifen, erlangt man großen Einfluss auf die Kaufentscheidung der Interessenten.