Sockel für Waschmaschine mauern oder betonieren?

Hi,

wir möchten uns im Keller in der Waschküche auf den Estrich für Waschmaschine und Trockner einen ca. 140 cm x 70 cm x 20 cm hohen Sockel machen damit man sich nicht immer so tief bücken muss um die Geräte zu füllen.

Man hat uns die Möglichkeiten genannt solch einen Sockel zu mauern oder mit Beton gießen. Darauf sollen Fliesen verlegt werden.

Zwischen Estrich und Sockel sollte eine „Odenwälder Platte“ zur Dämmung. Muss diese Platte auch zwischen Sockel und Wand oder soll ich lieber zwischen Wand und Sockel ein wenig Platz lassen. Welche Lösung ist die bessere, Beton oder Mauern?

Hi,

ich habe den gedanken wieder verworfen. viel zu aufwendig!

einfacher hehts so: (für WS und Tümmler) 3 bis 4 cir 100 cm lange lochschienen kaufen. sind so wie ein U-geformt und haben „zwei“ reihen schlitze. dazu gibt es bodenhalter in unterschiedlichen längen und (!!) stärken. darauf zwei, denke ich mal der dicksten MDF platten. werde ich noch verleimen. darauf waschmaschine und tümmler, nebeneinander. fertig. der fußboden bleibt frei. und wenn du mal eine grössere oder kleinere frau hast - das brett läßt sich ganz easy rauf oder runter bewegen!
hat das was ?
t.

PS und ist ne halben stunde realisiert.

wir möchten uns im Keller in der Waschküche auf den Estrich
für Waschmaschine und Trockner einen ca. 140 cm x 70 cm x 20
cm hohen Sockel machen damit man sich nicht immer so tief
bücken muss um die Geräte zu füllen.

Man hat uns die Möglichkeiten genannt solch einen Sockel zu
mauern oder mit Beton gießen. Darauf sollen Fliesen verlegt
werden.

Zwischen Estrich und Sockel sollte eine „Odenwälder Platte“
zur Dämmung. Muss diese Platte auch zwischen Sockel und Wand
oder soll ich lieber zwischen Wand und Sockel ein wenig Platz
lassen. Welche Lösung ist die bessere, Beton oder Mauern?

Moin Sandra und Dirk
Schnell und einfach mit einem Sockel vom guten Hausgerätehandel zu lösen die gibts die gibts fertig mit Befestigungs laschen für das Gerät weil das wichtig ist Geräte auf Sockel zu fixieren .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]