Hallo CPU-freaks.
Ich will in meinem PC die CPU Intel Pentium 4 mit 3,4 GHz gegen eine bessere austauschen, z.B. Dual-Core oder Quad-Core (wurde mir von Morgis empfohlen). Wer weiss, welchen Sockel (478 oder 775) meine CPU hat? Ich will den PC möglichst noch nicht öffnen.
Mein PC: Hewlett-Packard-Pavillon 550500
Kauf: 22.01.2005 ( Saturn Artikel Nr.: 3000740)
Modell: PC 8, Type K891.DE
Art. Nr.: 1000 6202
Seriennummer: MED S/N = 12 272 010 020 742
Für eine Nachricht dankt nogeno
Hi,
das lässt sich aus der Ferne leider nicht sagen, da es den Pentium 4 für beide Sockel gibt.
http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Lade dir das Programm runter und installiere es. Unter dem Punkt „CPU“ werden Dir alle relevanten Daten genannt. Der Punkt „Socket“ gibt Dir den richtigen Sockel an.
Gruß
Morgis
Du hast ganz schön hohe Erwartungen
Kauf: 22.01.2005
Mit der Idee des CPU-Tauschs werden schon seit 25 Jahren Leute gefoppt. Die Fälle, in denen es klappt und wirtschaftlich sinnvoll ist, sind vernachlässigbar und wenn nur in der Anfangszeit.
Ist eher was für Leute, die nach 2 Jahren ihren High-End-PC noch mal pimpen, bevor dann die nächste Rechnergeneration dran ist.
Du musst schon Glück haben, wenn bei so einer Antiquität noch überhaupt etwas wiederverwerten kannst. Man sollte aber beim Kauf darauf achten, dass man dann die jeweils neuen Anschlussstandards hat.
Am ehestens kann man noch das Gehäuse wiederverwenden. Laufwerke, wenn sie SATA-Anschlüsse haben. Tastatur, Maus und Netzteil hängt von den Anschlüssen am neuen Board ab. Also nicht gerade die Komponenten, die bei der Anschaffung nicht viel kosten.
Meist ist es sinnvoller, das über die Zeit total zugemüllte System aufräumen. Das macht mehr als der Unterschied zur jeweils schnellsten CPU der Baureihe aus. Selbst wenn die CPU noch in den Sockel passt, muss das Board den Typ unterstützen.
Ciao, Allesquatsch
Hallo ALLESQUATSCH.
Danke für Deine Antwort. Sicher hast Du Recht; aber - meine Kinder haben zu mir gesagt, ich solle mit ihrem Erbe sparsam umgehen. Na ja. Vielleicht kaufe ich mir doch noch einen Neuen PC.
Schönen Tag noch und Gruß von nogeno.
Hallo Morgis.
Danke auch für diese Hilfe. Du hattest mir ja den gleichen Link im Zusammenhang mit meinen Lüftergeräuschen genannt, nur - die CPUID-Leute werden wohl von Babylon gesponsert. Jedenfalls muss man beim Downloaden zwangsweise so einige Babylon-Programme mit runterladen, die sich dann bei mir breit machen und z.B. meinen Firefox abschalten und sich reindrängeln. Das mag ich nicht. Mal sehen wie ich weiterkomme. Vielleicht mach ich doch lieber tabula rasa und kauf mir einen neuen PC.
Nachmals Danke für die Unterstützung und weiterhin einen schönen Tag. nogeno
Hi,
hab das gerade testweise nochmal installiert, von Babylon keine Spur. Beim Setup wirst Du gebeten die Toolbar von Ask.com zu installieren, das lässt sich durch Entfernen des Häkchens jedoch erfolgreich unterbinden.
Ein neuer PC ist natürlich immer besser und gerne helfen wir Dir hier bei einer Kaufberatung gerne weiter. Ich selbst bin aber einer lieber direkte Antworten auf die Fragen liefert. Natürlich kann man jedes PC-Problem mit einem Neukauf umgehen .
Gruß
Morgis
Hallo Morgis. Ich hab da wohl einiges durcheinander gebracht. RegClean Pro hatte ich bereits installiert (Verpflichtung: Jahresabonnement). Aber ich komme nicht klar, wo und wie ich die CPU-Temperatur ablesen kann. Unter dem Programm RegClean kann ich keinen Butten für diese Funktion finden. Vielleicht gibst Du mir noch einmal einen Hinweis. Danke. Gruß nogeno
Hi,
Regcleaner ist für solche Sachen auch nicht ausgelegt. Damit kannst Du die Registierungsdatenbank von Windows von Fehleinträgen usw. bereinigen können. Mit dem CCleaner hättest das und noch etwas mehr kostenlos haben können.
Zum Temperaturen auslesen eignet sich HWMonitor (das ich im anderen Thread schonmal verlinkt hatte) sehr gut. Es ist ziemlich genau und daher sehr beliebt. Und wenn Du mehr über den Aufbau und die Umgebung Deines Prozessors herausfinden willst eignet sich cpu-z am Besten. Beide Programme sind absolut kostenlos und es gibt keinerlei Verpflichtungen. Wie im Grunde fast alle Programme von CPUID, lediglich HWMonitor PRO ist kostenpflichtig, aber das wirst Du für Deine Zwecke wohl nicht brauchen.
Gruß
Morgis
Hallo Nogeno,
habe das Glück, dass meine Nachkommen noch so orientiert sind, dass sie daran interessiert wären, dass der Rechner oder das Auto dazu taugen, in der Schule damit angeben zu können.
Problem mit der Nachrüstung ist immer, dass sich eigentlich immer alles ändert. Und nach einer Weile, in der es fast nur auf Taktfrequenz ankam, ist auf Effizienz und Schnelligkeit des Restsystems geachtet worden. Entsprechend hast Du heute andere Bus-Standards, anderen Speicher und statt eines schnellen Prozessor gleich mehrere langsamere in einem Gehäuse.
2005 ist aber schon so lange her, dass die Aussichten auf sinnvolle Weiterverwendung sehr gering sind. Optische Laufwerke sind inzwischen auch auf SATA und beginnen in der Preisklasse von 20 bis 30 Euro. Festplatten von damals sind so klein, dass man diese zusätzliche Kapazität auch für 10 Euro mehr bei aktuellen Platten bekommt. Hier kann man aber gut die alte Platte zur Datensicherung verwenden.
Bevor Du aber was Neues kaufst, würde ich den Rechner neu installieren. Diese Wundertools, die den Rechner selbstständig aufräumen sind wie Kamilletee gegen Krebs. Sie haben ihre Marktbedeutung, weil Leute daran glauben wollen , dass man das Ergebnis einer Neuinstallation auch ohne Neuinstallation erreicht.
Wenn Du keine anspruchsvolle Spiele willst, kannst Du einen PC mit Grafik in der CPU verwenden. Interessant ist auf jeden Fall der Einsatz von Win7 64bit und ordentlich Speicher. Große Festplatten werden leider dieses Jahr immer noch mindestens doppelt so teuer wie vor einem Jahr sein. Hier lohnt sich, dass man erst dann nachrüstet, wenn die Preise wieder niedrig sind.
Ciao, Allesquatsch
Hallo AQ.
Danke für Deine ausführlichen Informationen. Sie helfen mir weiter.
Mal sehen, wie`s bei mir weitergeht. Bis dann Gruß nogeno