Sodbrennen bei Katzen?! Was tun?

Mein Kater übergibt sich in letzter Zeit öfters, da er zu viel Wasser getrunken hat. Zudem macht er öfters Geräusche als müsse er sich übergeben, tut dies aber nicht. Alles deutet wohl auf Sodbrennen hin. Kann man dies bei Katzetn auch mit einem Natron-Wassergemisch lindern?

Danke für Eure Hilfe.

Hallo,

wie kommst Du auf Sodbrennen?
Wenn Katzen zuviel trinken kann das auf Nierenprobleme hinweisen. Kotzen hingegen ist bei Katzen normal, sie müssen die bei der Fellpflege aufgenommenen Haare loswerden.
Wenn der Kater mehr trinkt und kotzt als sonst üblich, geh zum Tierarzt. Selbstbehandlung nach vagen Vermutungen würde ich nicht empfehlen.

Gruß und gute Genesung dem Pelztier, Paran

Alle Katzen kotzen :pouting_cat: :sweat_drops:mehr oder weniger. Manchmal ist es nur etwas Speichel, manchmal sind ein paar Katzengrashalme dabei. Bei einigen meiner 6 Tiere, die ich im Laufe der Zeit hatte, wurde mal auch das Feuchtfutter oder der Kochfisch erbrochen (vom Schlingen ?). Mein Kater trinkt auch gern viel Wasser, wenn er mitkriegt, dass man ins Bad geht (frisches, kühles Wasser vom Handwaschbecken). Wenn das Verhalten trotzdem auffällig ist, lass mal die Werte beim Tierarzt checken.
Gruß
rakete

Hallo,

zum einen: Zustimmung zu Paran:
Viel trinken kann auf Diabetes oder Nierenleiden hinweisen. Und nierenkranke Katzen bekommen in der Tat häufig Sodbrennen und spucken vor allem Wasser (klar, aber etwas schaumig) wieder aus. Gesunde Katzen hingegen bekommen i.d.R. kein Sodbrennen - Katzenmägen sind robust.
Daher: Zum TA und untersuchen lassen, vor allem Blutbild (Kreatinin und Harnstoff). Wenn es ein Nierenleiden ist und es auch Sodbrennen verursacht, verschreibt der TA ein Mittel dagegen (z.B. Pantoprazol o.ä.).

Und was die Geräusche angeht:
Würgen kann man bei Katzen auch leicht mit Husten verwechseln. Beobachte ihn mal dabei. Sitzt er flach, aber langgestreckt beim Würgen/Husten und klingt es so, als würde er zum Schluß Schleim runterschlucken? Dann einmal auf felines Asthma untersuchen lassen.

So oder so - das ist beides eine Sache für den Tierarzt!

Gruß und alles gute dem Kater
Christian

Danke Christian und @raketenbasis für Eure Antwort. Ich werde die Tage mal mit ihm in die Spur gehen. Sicher ist sicher. Nicht das es doch die Nieren sind…obwohl er sich nur ab und zu so merkwürdig verhält.

Und Paran…das Katzen ab und an mal ihr Fell los werden möchten ist mir bekannt. In diesen Fall liegt es eindeutig nicht am Fell, Gras etc. Etwas Erfahrung im Umgang mit Katzen habe ich in den letzten 25 Jahren auch gesammelt. :wink: