Soduko, 9 Felder, 10 Variablen

Hallo Experten,
ich grübel seit einigen Tage über einem Sudoku für einen Geocaching-Spot… folgendes ist die Aufgabe:

Deine Aufgabe ist es, die Startzahlen für das Sudoku zu finden.

A= B= C= D= E= F= G= H= I= J=

Anschließend brauchst du bloß noch das Sudoku zu lösen und die Zahlen für die Finalkoordinaten abzulesen.

und hier das Sudoku:

http://imageshack.us/photo/my-images/546/24846ee97b8…

a= b= c= d= e= f= g= h= i= j=

Final: N53° ab.cde E8° fg.hij

An diesen Koordinaten kann man auch Parken. Um den Cache zu erreichen, brauchst du dann allerdings entweder Fähigkeiten, wie sie mein Kater hatte, oder du musst entsprechende Hilfsmittel mitbringen. Beachte bitte auch die T-Wertung!

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Mir fehlt hier grundsätzlich der Einstieg… kann mir hierbei jemand von Euch weiterhelfen?

LG
Jens

Hallo Jens,

Ich sehe mich nicht als Experten, denn es gibt immer etwas zu lernen :wink:

Mein Ansatz ist, dass die Buchstaben für Zahlen stehen:

http://de.wikibooks.org/wiki/Geheimschriften#Trivia_2
http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

Du musst also ausprobieren ob A=1 ist usw. entweder wirst du mehrere Lösungen bekommen, oder eine eindeutige. Falls es mehrere sein sollten, dann wirst du die Örtlichkeiten per Software prüfen (Google Earth z.B.), oder irgendeinem Kartenmaterial.

Grüße Roman

Hallo Jens,

Ich sehe mich nicht als Experten, denn es gibt immer etwas zu
lernen :wink:

dito :smile:

Du musst also ausprobieren ob A=1 ist usw. entweder wirst du
mehrere Lösungen bekommen, oder eine eindeutige.

Ich mache gerne Sudokus. Aber in einem 9x9 Feld gibts halt nur 9 unterschiedliche zeichen, egal Buchstaben, Zahlen, Bilder.
Es liegen aber 10 vor.
Und die Kleinbuchstaben habe ich nicht kapiert was die sollen :frowning:

Gruß
Reinhard

Hi.

Ich schätze erstmal, die Kleinbuchstaben sind die Felder, in denen die gesuchte Zahl steht. Nun gibt’s bei diesem Rätsel aber ein riesiges Problem:

Der Ersteller hat, meiner Meinung nach, das Prinzip des Sudoku nicht verstanden. Man kann in einem vollständig ausgefüllten Sudoku die Zahlen gegeneinander austauschen, sofern man alle jeweiligen im Sudoku vorkommenden Zahlen vertauscht. Also z.B. die 1 mit der 9 vertauschen, etc… Es kommt nicht auf die Zahl selbst an, es muss einfach nur das Zeichen gleich sein. Somit hat das Sudoku mindestens 9! (9-Fakultät, also 1*2*3*4*5*6*7*8*9=362880) verschiedene Lösungsmöglichkeiten, da man ja alle miteinander vertauschen kann. Bereits hier würde ich dann schon sagen: Lass es bleiben und gib’ dem Rätselsteller einen Hinweis auf dieses Problem.

Nächstes Problem: Das Sudoku im 9x9-Feld ist nur mit 9 Zahlen eindeutig lösbar. Es muss hier also eine Zahl bei zwei Buchstaben benutzt werden, oder das Ding ist nicht eindeutig zu lösen. Ausserdem kann ja auch die 0 benutzt werden, was die Zahl der Lösungsmöglichkeiten nochmal verzehnfacht. Das läuft auf reines Glücksspiel oder ganz viel Kartengesuche hinaus.

Gibt’s denn Berichte darüber, ob dieses Rätsel schonmal gelöst wurde? Ich bin vom mathematischen Ansatz her nämlich sicher, dass dieses Rätsel so nicht ohne rumprobieren und Glück zu lösen ist.

MfG,
TheSedated