Sofa Farbe

Hallo, hab mir ein hell , leicht gräuliches Sofa gekauft. Im Verkaufsraum sah es gut aus und ich meinte auch dass es farblich in meine Wohnung passt (habe braunes Laminat, Vollholz Möbel)
Geliefert wurde das Sofa und sieht jetzt komplett dunkelgrau mit leichtem Blau aus und passt null in mein Wohnzimmer.
Nach langem Hin und her und dem Argument dass es ja farblich leicht verändern kann bin ich total fassungslos.

Falsch geliefert wurde es nicht es wurde farblich geprüft und bei Porta im Verkaufsraum hätten die nie ein anderes gehabt. Hm. Weiß jemand Rat was ich noch machen kann?

Hi Nadine!

Es gibt soviele Töne von Braun wie von Grau, dass es aufgrund deiner Beschreibungen schwer ist, dir einen Rat zu geben.

Grundproblem: Grau ist ein Mix aus zwei unbunten Farben, nämlich Schwarz und Weiß, und Braun ist ein Mix aus den drei Grundfarben Gelb, Rot und Blau. Je nach Mischungsverhältnis kann das Braun also kälter sein (wenn mehr Blau drin ist) oder wärmer (wenn mehr Rot drin ist).

Welche Farbe haben denn die Wände? Kissen? Tischdecken? Gardinen? Vorhänge? Sonstige Deko?

Mein erster Gedanke war: Kissen und ne Wolldecke im gleichen Braunton wie der Boden (oder eben passend zu den Wänden oder in der Komplementärfarbe zu den Wänden).

Also bitte nochmal genauer das Farbkonzept des Raumes beschreiben oder am besten gleich ein Foto posten.

Gruß, Diva

Und was nun ? Glaubst Du das nicht ?
Woher soll die Farbabweichung kommen ? Vom Licht in der Ausstellung ?
Von deinem Licht zuhause ?
Es täuscht Farben oder ist schlicht viel heller als nachher bei dir.

Was hast du da nur ausgesucht ?

Tipp für die Zukunft, versuche immer ein Stoff- oder Ledermuster zu bekommen und mitzunehmen bevor Du den Kauf abschließt. Selbst bei Neuwagen gibt es Originalfarbmuster vom Lack und Polstern.

Hier bist Du auf Kulanz angewiesen, vielleicht nehmen sie es zurück gegen Warengutschein. Einen Rechtsanspruch hast Du m.E. nicht, nicht wenn es kein anderes Modell ist und Du dich nur vom Farbeindruck hast täuschen lassen.

MfG
duck313

Ganz ehrlich: Wer sich so die Farbe nicht zuhause vorstellen kann, kann das auch nicht, wenn er nach Hause geht und ein 10 x 10 cm großes Stück Stoff in der Hand hält.

1 Like

hi,

das ist der Sinn der Übung, er muss es sich nicht vorstellen, wenn er das Muster hat.
Das Muster kann man an andere Farben halten und vor Ort prüfen, ob es zusammenpasst, oder eben nicht.

Gerade bei der Beschreibung oben passiert es eben schnell, dass ein vermeintlich warmer Grauton plötzlich doch kälter ist als erwartet, wenn Holz in unmittelbarer Umgebung auftaucht.

In der Ausstellung war der Boden vielleicht graublau, das kann schon reichen.
Farben absolut zu beurteilen ist nahezu unmöglich, da fehlt immer die Relation zum Rest und dann fallen auch kleinste Unterschiede stark auf - da ist das Auge sehr penibel.

grüße
lipi

5 Like

10 cm x 10 cm große Stoffstücke üben eine deutlich andere Wirkung auf den Betrachter aus als ein 2 m breites Sofa. Nach so einem kleinen Stück Stoff kann man eben nicht wirklich sehen, ob ein Möbel farblich zum Rest passt oder nicht.

2 Like

hi,

hm.

dann erklären wir es nochmal. :wink:
Das Auge nimmt Kontraste sehr stark wahr. Auch feinste Farbabweichungen sind zu erkennen, aber nur, wenn die Farben nahe beieinander sind.

2 Grautöne würdest du nicht unterscheiden können, wenn sie sich in 2 völlig unterschiedlichen Umgebungen befinden. Nebeneinander fallen aber auch feinste Nuancen auf.
Und eben darum geht es hier. Der Stoff wirkte bräunlich, im der durchweg holzigen Umgebung geht dieser dezente Braunton aber gänzlich verloren.
Das ist auch schon mit einem kleinen 10x10 cm Farbmuster abzuschätzen, wie die Farbe wirkt - nicht wie das Sofa wirkt.

Es geht natürlich auch, Kissen oder (Wand-)Farbkarten mit zum Kauf zu nehmen. Gerade bei alten Bodenbelägen hat man aber nicht immer ein Muster zur Hand.

grüße
lipi

Edit: irgendwie passend Farbtäuschungen

Vorschlag zur Güte: ein Farbmuster ist besser als nix. Allerdings ist nix besser als ein Wurschtbrot.

1 Like

Hallo, sicher hast du doch ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Wahrscheinlich musst du die Rücklieferung zahlen, aber immer noch besser, als sich die nächsten Jahre über einen teueren Fehlkauf zu ärgern

VG.

Hi!

Wie kommst du darauf? Stand da etwas vom Versandhandel, oder woher kommt der Glaube, dass im Ladenverkauf ein 14tägiges Rückgaberecht bestünde?

Gruß
Christa

Am 3.2 bei Porta gesehen und es bestellen lassen. Nachdem es die nächste Woche geliefert wurde ist mir relativ schnell aufgefallen dass es komplett abwich farblich. Dann zig Telefonate bis nach 3 Wochen ENDLICH der Außendienst Mitarbeiter kam.

Jetzt soll ich ein schrieb bekommen dass alles ok ist und ich mir das ja alles einbilde :rage:

Ja, aber du hast es im Laden gekauft. Dass sie es für dich bestellen mussten, spielt in diesem Fall keine Rolle.

Das verstehe ich jetzt nicht: ist es nun eine andere Farbe als in der Ausstellung, oder ist es doch nur den verschiedenen Lichtverhältnissen geschuldet?

Du hast doch geschrieben:

hi,

so habe ich dienen ersten Post aber auch verstanden.

Du bist also nicht der Meinung, du hast dich bei der Farbwirkung geirrt, sondern die Farbe weicht tatsächlich ab?

Mach ein möglichst neutrales Foto von beiden und vergleiche diese.
Du solltest dir zuerst selbst Klarheit verschaffen, soweit das möglich ist.

grüße
lipi

3 Like

Na…da kennt sich ja jemand ganz toll aus im BGB. Nix für ungut, war nur ein gut gemeinter Rat

Gruß

Wobei dein obiger Link mit den Farbtäuschungen schon mal einen ganz guten Vorgeschmack darauf liefert, wie sehr man sich täuschen lassen kann! Und das sogar an einem Ort mit derselben Beleuchtung, wie soll das erst im Vergleich Wohnzimmer/Möbelhaus werden? :smile:

Gruß
Christa

1 Like

Nur mit Sempf und Gurk!

Auf die Stelle im BGB wäre ich mal gespannt, verlinke sie doch bitte mal.

Und ein gut gemeinter Rat, der schlicht falsch ist, nützt niemanden etwas auch wenn er noch so gut gemeint ist.