Sofa - Federn gebrochen

In meinem Sofa sind 2 von diesen mäanderfötmigen Federn gebrochen die zur Sitzpolsterung dienen.
Habe das Sofa von unten geöffnet und ein paar Spanngurte um das Gestell gespannt… aber das ist nicht so der Brüller…zu hart.

Gibt es da bessere Möglichkeiten?

Hallo,

die Flachfedern heißen in der Fachsprache NOSAG.
Um das Problem zu beheben sind Spanngurten keine Lösung. Entferne eine noch ganze Feder und gehe mit dem Muster zu einem Polsterer.Diese Federn werden meist in einer Rolle geliefert. Er schneidet(mit einer Metallzange) Dir dann die passende Länge zu.Die Enden müssen umgebogen werden.Dies ist die einzig richtige Dauerlösung. Zum Einspannen brauchst Du Kraft und aufpassen, daß nicht „zurückschnellen“ - Verletzungsgefahr !!!

Nun viel Spass und solltest Du nicht weiterkommen, so melde Dich einfach bei mir.

M.J.Steck Polstermeister aus KL.

Hallo
Wenn die Federn ( Nosag oder auch Wellenfeder genannt ) gebrochen sind kann man mit etwas Geschick selber nachträglich von unten en die Sitzzargen selber montieren.
Dazu würde ich bei Polsterbedarf-online mir die Nosagfedern und die Laschen (Scharnierklammern für Wellenfeder ) Bestellen und etwas Schaumstoff ca 2-3 cm dick. Dann kann man die Laschen gegen die leisten schrauben und die federn einhängen nach dem man die auf Länge geschnitten hat mit einem Bolzenschneider ( dabei darauf achten das sie so geschnitten werden das kein bogen rest zum Holz zeigt sondern ins Sofa sonnst die enden mit extrem viel kraft umbiegen) dann die Feder unter Spannung einsetzen und denn Schaumstoff unterfüttern zum höhenausgleich.
So würde man es „ relativ „ ordentlich machen. Wo bei sich immer dann die Frage stellt wie alt ist das Sofa und ob sich der Aufwand Lohnt.
Bei einem Reparaturdienst Würde so etwas ca. 150 – 200 Euro Kosten wenn sie ehrlich sind.
Bei Stark beanspruchten Möbeln und einem Alter von 3-4 Jahren würd ich empfehlen Sich nach was Neuem umzusehen, Dabei darauf achten das man nicht gleich im Internet das Preiswerteste nimmt sondern auch mal Raus zum Einzelhandel Fährt und sich die Möbel vor Ort anschaut und ausprobiert.
Viel Glück
Und Liebe Grüße euer
Thorsten

Hallo SiggiS,
wenn es sich noch lohnt, sollte das Sofa zum Rausausstatter/Polsterer. Dort muß dann je nach Modell das Spannteil (also der Stoff hinten und evtl auch an den Seiten gelöst und auch die Spannteilpappen abgenommen werden, damit man an den Sitz rankommt. Wenn Sie Glück haben ist es ein Modell, bei dem sich der Sitz separat herausnehmen läßt. Dann können die Spannteile bleiben und nur der Stoff des Sitzes und das Polster müssen hochgenommen werden, damit man die gebrochenen Nosagfedern (so der Fachbegriff) austauschen kann. Alle anderen „Möglichkeiten“ taugen, wie Sie es ja selbst schon festgestellt haben, nicht wirklich was.
mfG Hildebrandt