Haben ein 1700 euro teures Sofa gekauft. Leider war eine Delle bei der Anlieferung im Leder des Sofarückens. Es wurde ein Gutachter vom Möbelhaus geschickt, der ein Loch in der Pappe der Möbelrückwand feststellte. Er klebte ein Stück gebrauchten Karton auf das Loch der Papprückwand. Jetzt ist keine Delle mehr im Leder sichtbar, aber mich stört diese Art der Ausbesserung sehr, da ich der Meinung bin dass das Sofa nun minderwertiger ist. Mein Frage ist: Muss ich diese Art de Ausbesserung bei einem neuen Sofa akzeptieren? Oder empfiehlt es sich mit dem Hänler Rücksprache zu halten?
Ja diese Art der Nachbesserung muss man akzeptieren. Es handelt sich hierbei nur um einen optischen Mangel der Ausgebessert wurde und nun nicht mehr vorhanden ist. Man kann sicher noch einmal versuchen über den Händler einen Nachlass oder Warengutschein zu bekommen. Dies wäre jedoch Kulanz des Händlers, zu der er nicht verpflichtet ist.
Zu Ihrer Frage.
Leider kann ich aus deiner Schilderung nicht beurteilen, ob die Ausbesserung deiner Reklamation sichtbar ist. Wenn diese nicht sichtbar ist, und der Schaden dauerhaft behoben ist, können Sie sicherlich keinen Anspruch ableiten, auf eine Änderung der Schadensbehebung. Aber Grundsätzlich ist dies eine juristische Frage und dadurch auch nicht von mir zu beantworten. Wende Sie sich in dieser Angelegenheit an einen Rechtsanwalt, der Ihnen hier sicherlich genauere Auskunft geben kann.