Moin,
Es wird Zeit → Zeit für eine neue Sitzgarnitur.
Stellt sich nur die Frage, welchen Sitzbezug kann man empfehlen, das gute Stück soll ja einige Zeit halten und nicht unansehnlich werden.
Was sind eure Erfahrungen mit euren Sitzmöbeln?
Danke
Moin,
Es wird Zeit → Zeit für eine neue Sitzgarnitur.
Stellt sich nur die Frage, welchen Sitzbezug kann man empfehlen, das gute Stück soll ja einige Zeit halten und nicht unansehnlich werden.
Was sind eure Erfahrungen mit euren Sitzmöbeln?
Danke
Ich persönlich mag nicht auf Leder oder Kunstleder sitzen. Da wird im Winter der Po kalt und im Sommer klebt man mit der schwitzigen Haut fest.
Ich würde also zu einem Stoff mit vielen Scheuertouren greifen. Das ist dann auch lange haltbar.
Nach 2 stoffigen Versionen nur noch Echtleder! Pflegeleicht mit Staubtuch und gelegentlichem Leder Pflegemittel und bei hellem Leder fallen auch Katzattackenkratzer kaum auf. ramses90
Hi
das kommt darauf an
wir haben sowohl eine Alcantara- als auch eine Echtledercouch (Glattleder)
Die Alcantara ist im Winter angenehmer zum Sitzen - auf der Echtledercouch haben wir dann ein wolldecke liegen, weil es sich sonst anfühlt wie eine tote Kuh.
Im Sommer finde ich die Ledercouch angenehmer weil kühler.
Pflegeleicht ist beides auf seine Art - für Katzenhaare brauchts bei der Alcantara eine Füsselbürste - dafür muss ich die Ledercouch immer mal mit Pflegemittel behandeln
Alcantara gibt’s in mehr Farben
Ja, man kann Leder färben, aber ICH finde, es verliert dann seinen Charakter.
Ich hätte als „Mischung der Eigenschaften“ ja gerne eine Couch aus Nubuk-Leder, das ist Sommers wie Winters angenehm zum Sitzen, aber mE zu pflegeaufwändig (im Verhältnis zu meinen Interesse an Tätigkeiten im Haushalt), wenn sie nicht speckig werden soll
Gruß Hex
Kommt natürlich auf die Beanspruchung an, aber trotzdem: Vergiß Kunstleder.
Ich beobachte erste Auflösungserscheinungen gerade bei fünf Jahre alten Stühlen eines namhaften deutschen Herstellers, der sich „Qualität“ auf die Fahne schreibt.
Ein freundlicher Möbelfachhändler hat mir auch ungefähr diese Lebenserwartung genannt.
Ich würde ein gescheites Glattleder nehmen. Das ist pflegeleichter und verzeiht mehr als Stoff (Rotwein und so…). Stoff ist zwar „kuscheliger“, aber dafür gibt’s Decken
Gruß,
Kannitverstan
Dafür ein
Eher nicht. Wozu eine teure, hochwertig Couch, die man die ganze Zeit abdecken muss, nur um ein schönes Sitzgefühl zu haben?
Ich wiederhole mich: Wozu extra mehr Geld ausgeben für eine Couch aus Leder, die man die ganze Zeit abdecken muss, nur um ein schönes Sitzgefühl zu haben?
Der Daumen war für den Vergleich mit der toten Kuh
Was das Deckenproblem angeht, so verhängt man ja nicht die ganze Couch, sondern drapiert die Decken - wenn man nicht gerade drauf sitzt - gefällig über das Möbel, das trägt - kommt natürlich auf die Decke an - durchaus zur Verschönerung bei.
Trotzdem würden wir uns das nächste Mal wieder für einen Stoffbezug entscheiden - ich finde es tatsächlich gemütlicher und es gibt so viele Farben und Muster …
Gruß,
Eva
Musst du nicht. Es gibt Möbel aus verschiedenen Materialien, weil es verschiedene Geschmäcker gibt. So objektiv dein Argument scheint: Weil du kein Leder magst, muss das nicht für alle anderen auch gelten
Das Abdecken ist Kür, nicht Pflicht.
Wie gesagt: Geschmackssache.
Ich hab meine Ledercouch nicht abgedeckt, weil mir das Sitzgefühl auch so ganz gut gefällt.
Man sitzt ja nicht nackt auf dem Ding - oder? Das würde zugegebenermaßen ohne „Zwischendecke“ schnell unangenehm - aber auch hier: Geschmackssache
Gruß,
Kannitverstan
Ich bin ein Fan von Alcantara. Sieht gut aus, lässt sich auch mal reinigen und hält sehr lange.
Udo Becker
Das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Mir ist Glattleder lieber, eben weil es zusammen mit mir lebt. Bei ein bisschen Pflege, die sich in Grenzen hält, ist es sehr langlebig und altert in Würde. Bei Leder sieht gepflegte Abnutzung halt immer gut aus. Bei Kunstprodukten ist das m. E. nicht so: Die sind dann hin.
LG
Amokoma1