Liebe/-r Experte/-in,
ich habe hier einen Sofabezug von Ikea der nur chemisch
gereinigt werden darf.
Als ich das Ding in die Reinigung brachte, meinte der Typ hinter der Theke, chemische Reinigung würde nichts bringen. Ich bräuchte einen Nassstaubsauger.
Nun ist der Bezug zwar schmutzig vom vielen Sitzen (an den Kanten etwas dunkel) aber garantiert nicht extrem verdreckt.Ich frage mich, inwieweit ich dieser Aussage trauen darf.
Wenn eine chemische Reinigung nicht reinigt, wozu ist sie dann gut?
Meinung? Ferndiagnose? DAnke!
Thomas
Hallo, Thomas, ich vermute, dass der Typ keine Lust hatte, das Ding zu bearbeiten, vielleicht hat er Probleme, das im Kleiderreiniger unterzubringen, oder es nimmt zu viel Platz weg (für zu wenig Geld). Beim Nassreiniger hätten Sie das Problem, dass die Decke nicht starr wie ein Teppich liegt und öfters mit in das Saugrohr rein gezogen würde. Bitte in anderen Reinigungen fragen, ggf. die gelben Seiten durchsehen. Wenn einer dabei ist, der auch Teppichreinigungen anbietet, weiß der zumindest, wie Sie weiter vorgehen können. Wenn in Ihrer Stadt ein Teppichhändler ist, dann weiß evtl. auch der, wer so was reinigen kann. Andererseits wäre auch Ikea ansprechbar, was die zu nicht willigen Reinigern sagen und empfehlen. Nun ist ja eine chem.-Reinigung auch nicht gerade das Schonendste, unsere Sofadecken wäscht meine Frau bei 30° im Schonwaschgang ohne Probleme (allerdings in einer 6-kg-Maschine).Ich meine also: Solange fragen (auch Verwandte und Freund/innen), bis eine praktikable Aussage dabei ist. Ich hoffe, dass meine Auskunft nicht zu allgemein ist, da ich ja Fachmann für Auslege-Teppichböden bin.
Jürgen Albrecht