Sofabezug chemisch reinigen

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe hier einen Sofabezug von Ikea der nur chemisch gereinigt werden darf.

Als ich das Ding in die Reinigung brachte, meinte der Typ hinter der Theke, chemische Reinigung würde nichts bringen. Ich bräuchte einen Nassstaubsauger.

Nun ist der Bezug zwar schmutzig vom vielen Sitzen (an den Kanten etwas dunkel) aber garantiert nicht extrem verdreckt. Ich frage mich, inwieweit ich dieser Aussage trauen darf.

Wenn eine chemische Reinigung nicht reinigt, wozu ist sie dann gut?

Meinung? Ferndiagnose? DAnke!

Thomas

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe hier einen Sofabezug von Ikea der nur chemisch
gereinigt werden darf.
Als ich das Ding in die Reinigung brachte, meinte der Typ hinter der Theke, chemische Reinigung würde nichts bringen. Ich bräuchte einen Nassstaubsauger.
Nun ist der Bezug zwar schmutzig vom vielen Sitzen (an den Kanten etwas dunkel) aber garantiert nicht extrem verdreckt.Ich frage mich, inwieweit ich dieser Aussage trauen darf.
Wenn eine chemische Reinigung nicht reinigt, wozu ist sie dann gut?
Meinung? Ferndiagnose? DAnke!
Thomas

Hallo, Thomas, ich vermute, dass der Typ keine Lust hatte, das Ding zu bearbeiten, vielleicht hat er Probleme, das im Kleiderreiniger unterzubringen, oder es nimmt zu viel Platz weg (für zu wenig Geld). Beim Nassreiniger hätten Sie das Problem, dass die Decke nicht starr wie ein Teppich liegt und öfters mit in das Saugrohr rein gezogen würde. Bitte in anderen Reinigungen fragen, ggf. die gelben Seiten durchsehen. Wenn einer dabei ist, der auch Teppichreinigungen anbietet, weiß der zumindest, wie Sie weiter vorgehen können. Wenn in Ihrer Stadt ein Teppichhändler ist, dann weiß evtl. auch der, wer so was reinigen kann. Andererseits wäre auch Ikea ansprechbar, was die zu nicht willigen Reinigern sagen und empfehlen. Nun ist ja eine chem.-Reinigung auch nicht gerade das Schonendste, unsere Sofadecken wäscht meine Frau bei 30° im Schonwaschgang ohne Probleme (allerdings in einer 6-kg-Maschine).Ich meine also: Solange fragen (auch Verwandte und Freund/innen), bis eine praktikable Aussage dabei ist. Ich hoffe, dass meine Auskunft nicht zu allgemein ist, da ich ja Fachmann für Auslege-Teppichböden bin.
Jürgen Albrecht

Lieber Herr Albrecht,

vielen Dank für Ihre Antwort, die mir schon weitergeholfen hat. Ich werde dran bleiben und weiter fragen.

Herzliche Grüße

Thomas Lang

Hallo Thomas,

Wenn nur die chemische Reinigung vorgegeben ist dann geh auf keinen Fall selber mit irgendwelchen „Mitteln“ daran! In der Regel hat man hinterher einen bleibenden Schaden. Such Dir eine neue Reinigung die Dir den Sofabezug reinigt, es gibt sie :smile:viel Erfolg :smile:
Gruß
Beatricia

Hallo, Herr Lang,
um mein Antwortkonto von www auf Null zu stellen, benutze ich dieses mail, um auch Dank zu sagen, für Ihre Rückantwort. Ist leider nur selten der Fall.

Grüße von Jürgen Albrecht

Wenn du schon selbst feststellst dass die Verschmutzung leicht ist, das wird wohl der Herr von der chemischen Reinigung auch festgestellt haben.

Die chemische Reinigung ist eben intensiver - empfehlt sich nicht bei leichtere Verschmutzungen, da auch eine Stoff-Enterbung/ -Veränderung danach entstehen kann.

Den Nasssauger empfehle ich dir auch wärmstens. Teilweise lässt sich der Schmutz nur durch das Wasser selbst, beseitigen - ohne den Zusatz von Chemie. Und Wasser ist nun mal neutral im Gegensatz.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.
„Sauberen“ Gruß und viel Erfolg. :wink:

Hallo Thomas
Ich würde mal bei einer zweiten Reinigung nachfragen oder evtl bei Ikea was man tun kann.

Dies ist kein verbindlicher rat, nur dass was ich tun würde: Mal mit Handwäsche ohne schleudern in der Waschmaschine versuchen…
mfg
PutziePete

Hallo, sorry da bin selbst ich überfragt…

Beischreib doch mal das Pflegeetikett etwas näher evtl. kann ich dann mehr oder besser helfen…

Viele Grüße

andere chemische Reinigung zwecks 2t Meinung fragen,genau wenn für das,für was gibts die denn sonst???