SoFI Richtung des Mondschattens

Liebe Astronomen,

aus jeder Beschriebung einer Sonnenfinsternis kann man entnehmen, dass der Schatten des Mondes aus Richtung Westen heranzunahen scheint.
Zeichne ich mir das Ganze aber im Schema auf : Sonne oben, darunter der Mond und darunter, in der „Linie“ die Erde, dann beginne ich zu zweifeln…
Wenn ich bei solch einer Schemazeichnung davon ausgehe, vom Nordpol des Sonnensystems herabzuschauen, dann rotiert die Erde GEGEN den Uhrzeigersinn (von West nach Ost). Bei einer Sonnenfinsternis dreht sich ein bestimmter Punkt auf der Erde in den Kernschatten des Mondes hinein.
Wenn sich aber die Erde von Westen nach Osten dreht - warum sieht man den Mondschatten dann nicht aus Richtung Osten herankommen ?

Danke für Antworten !
Gruß, Bettina

Hallo!

aus jeder Beschriebung einer Sonnenfinsternis kann man
entnehmen, dass der Schatten des Mondes aus Richtung Westen
heranzunahen scheint.
Zeichne ich mir das Ganze aber im Schema auf : Sonne oben,
darunter der Mond und darunter, in der „Linie“ die Erde, dann
beginne ich zu zweifeln…
Wenn ich bei solch einer Schemazeichnung davon ausgehe, vom
Nordpol des Sonnensystems herabzuschauen, dann rotiert die
Erde GEGEN den Uhrzeigersinn (von West nach Ost). Bei einer
Sonnenfinsternis dreht sich ein bestimmter Punkt auf der Erde
in den Kernschatten des Mondes hinein.
Wenn sich aber die Erde von Westen nach Osten dreht - warum
sieht man den Mondschatten dann nicht aus Richtung Osten
herankommen ?

Naja, der Mond steht halt nicht still. Er bewegt sich ebenfalls von West nach Ost, und mit ihm bewegt sich sein Schatten. Die Bahngeschwindigkeit des Mondes beträgt 1023 m/s. Da die Sonne sehr weit weg ist, kann man in guter Näherung sagen, dass sich auch der Schatten mit dieser Geschwindigkeit bewegt. Die Rotationsgeschwindigkeit der Erde beträgt am Äquator allerdings nur 470 m/s, also nichtmal halb so viel. Also wird sozusagen die Erdrotation vom Kernschatten des Mondes überholt.

Michael