So, nun habe ich noch einmal ganz intensiv darüber nachgedacht und bin zu einem vorläufigen Ergebnis gekommen, das ich zufriedenstellend finde. Außerdem möchte ich darum bitten, nicht immer gleich so zu giften, wenn jemand einmal die gängige Mehrheits- oder Obrigkeitsmeinung in Frage stellt und sich selbst Gedanken macht.
-
These: Die Gravitationskraft der Sonne auf die Erde und die Fliehkraft der Erde auf ihrer Bahn um den gemeinsamen Schwerpunkt Sonne-Erde heben sich gegenseitig auf. Die Gravitationskraft des Mondes auf die Erde und die Fliehkraft der Erde auf ihrer Bahn um den gemeinsamen Schwerpunkt Mond-Erde heben sich gegenseitig auf. Beides ist auch bei einer Sonnenfinsternis der Fall.
-
These: Nun ist die Erde aber kein Massepunkt, sondern sie hat eine beträchtliche Ausdehnung, auch wenn diese im Vergleich zum Abstand Erde-Sonne relativ klein ist. Wir betrachten nun einen einzelnen Erdpunkt (auf der Oberfläche oder im Inneren der Erde) auf seinem Weg in dem System Sonne-Erde-Mond in Bezug auf einen festen Punkt, z. B. in Bezug auf den gemeinsamen Schwerpunkt des Systems Sonne-Erde (alle anderen Einflüsse wie andere Planeten oder die Eigenbewegung der Sonne auf ihrem Weg um das galaktische Zentrum werden jetzt hier vernachlässigt). Die Bewegung dieses Erdpunktes entsteht durch Überlagerung von drei Bewegungen: a) Eigenrotation der Erde, b) Bewegung der Erde im System Erde-Mond und c) Bewegung der Erde im System Erde-Sonne.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es im Zusammenhang mit einer Sonnenfinsternis - weil hier die Erdbewegung in Richtung des gemeinsamen Schwerpunktes des Systems Erde-Sonne und die Erdbewegung in Richtung des gemeinsamen Schwerpunktes des Systems Mond-Erde kurzzeitig voll zusammenfallen - bei einer bestimmten Menge von Erdpunkten durch seltene Überlagerungsmuster dieser drei Bewegungen zeitweise zu sehr seltenen Bahnkurven kommt (Ausbildung von Zacken oder Fast-Zacken), was wiederum zu Wellenbildungen im flüssigen Erdinneren und zu Resonanzen auf der Erdkruste führen kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]