In der Türkei hatte man die Befürchtung, dass nach der Sonnenfinsternis ein Erdbeben käme, wie man es schon öfters erlebt hatte.
Jetzt ist ein Erdbeben im Iran geschehen.
Gibt es also doch einen Zusammenhang zwischen Sofi und Erdbeben?
Fritz
In der Türkei hatte man die Befürchtung, dass nach der Sonnenfinsternis ein Erdbeben käme, wie man es schon öfters erlebt hatte.
Jetzt ist ein Erdbeben im Iran geschehen.
Gibt es also doch einen Zusammenhang zwischen Sofi und Erdbeben?
Fritz
Na klar Fritz!
Gibt es also doch einen Zusammenhang zwischen Sofi und
Erdbeben?
da stehen doch Sonne, Mond und Erde in einer Linie, da muß doch was passieren.
Es gibt schließlich auch ein Erdbeben in den USA, wenn alle Chinesen gleichzeitig von einem Stuhl springen.
Im Ernst:
Da werden Zusammenhänge konstruiert, wo keine sind. Wäre das Erdbeben vor einer Woche gewesen - wen hätts gejuckt!
Gandalf
Naja immerhin wirft die kommene Sofi dann doch ihren „Schatten“ voraus!
Gruß Volker
PS. ich glaube auch nicht an einen solchen Zusammenhang
Hi Fritz,
Gibt es also doch einen Zusammenhang zwischen Sofi und
Erdbeben?
Schau dir diese Seite regelmaßig an:
http://www.emsc-csem.org/index.php?page=current⊂=list
Da siehst Du, was es dauernd an Erdbeben weltweit gibt, überall. Dort wirst Du auch keinen Zusammenhang zwischen Erdbeben und astronomischen Ereignissen sehen, außer, ein Mordsmeteorit trifft die Erde.
CU
Axel
da stehen doch Sonne, Mond und Erde in einer Linie, da muß
doch was passieren.
Es gibt schließlich auch ein Erdbeben in den USA, wenn alle
Chinesen gleichzeitig von einem Stuhl springen.
wir sollten froh sein, dass nicht alle amis gleichzeitig huepfen. die welt wuerde aus den fugen geraten…
Es ist doch ziemlich erstaunlich, wie frozzelig hier manche „Experten“ offenkundige Fakten ignorieren.
Bei einer Sonnenfinsternis stehen Sonne, Mond und Erde in einer Linie. Für einen gewissen Zeitraum addieren sich die Gravitationskräfte zwischen Erde und Sonne sowie zwischen Erde und Mond in einem sonst nicht auftretenden Maße.
Da ist es doch wirklich sehr wahrscheinlich, daß dadurch auch Dinge in der Erde in Bewegung geraten und schließlich zu einem Erdbeben führen.
Daß es auch Erdbeben ohne Sonnenfinsternisse gibt, steht dem in keiner Weise entgegen. Weitere Ausführungen erspare ich mir hierzu - [MOD: Beleidigung gelöscht]
Daß Erdbeben aufgrund der höheren Krafteinwirkung nicht zwingend eintreten müssen und mit zeitlicher Verzögerung und für verschiedene Orte mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit eintreten können, finde ich einleuchtend.
Herrjemine…
Es ist doch ziemlich erstaunlich, wie frozzelig hier manche
„Experten“ offenkundige Fakten ignorieren.
Wenn man kein Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
(Dieter Nuhr)
Torsten steht mit seiner Aussage gegen die gesamte Geophysik…
(Wird wohl wieder eine Verschwörung sein…)
Bei einer Sonnenfinsternis stehen Sonne, Mond und Erde in
einer Linie. Für einen gewissen Zeitraum addieren sich die
Gravitationskräfte zwischen Erde und Sonne sowie zwischen Erde
und Mond in einem sonst nicht auftretenden Maße.
Quatsch, dass passiert bei JEDEM Neumond.
Da ist es doch wirklich sehr wahrscheinlich, daß dadurch auch
Dinge in der Erde in Bewegung geraten und schließlich zu einem
Erdbeben führen.
Das ist,wie ich oben bereits bemerkt habe, eben ziemlich unwahrscheinlich, da sich die „Gravitationskräfte“ alle 28 Tage in dieser form addieren.
- Daß es auch Erdbeben ohne Sonnenfinsternisse gibt, steht
dem in keiner Weise entgegen. Weitere Ausführungen erspare ich
mir hierzu - [MOD: Beleidigungen gelöscht]
- Daß Erdbeben aufgrund der höheren Krafteinwirkung nicht
zwingend eintreten müssen und mit zeitlicher Verzögerung und
für verschiedene Orte mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit
eintreten können, finde ich einleuchtend.
Es gibt keinen Statistischen Zusammenhang zwischen Sonnenfinsternissen/Mondfinsternissen und Erdbeben.
Du kannst es gerne Nachprüfen
auf http://earthquake.usgs.gov/eqcenter/ findest Du mit ein wenig Rumklicken die Liste der Historischen Erdbeben, und auf
http://sunearth.gsfc.nasa.gov/eclipse/eclipse.html
findest Du umfassende Informationen über Zeitpunkt und Verlauf der Sonnen- und Mondfinsternisse im Laufe der Jahrhunderte.
Du kannst diese Daten gerne auswerten, aber Du wirst keinen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Erdbeben und Finsternissen finden.
Viel Spass beim Rechnen.
Mike
Hi,
Es gibt schließlich auch ein Erdbeben in den USA, wenn alle
Chinesen gleichzeitig von einem Stuhl springen.
*g*
Stell dir nur vor, die würden weit über 1 Milliarde Reissäcke gleichzeitig ins Meer werfen, jede Gelbhaut einen. Die Flutwelle könnte wohl keiner aufhalten…
Gruß
André
(Dieter Nuhr)
Was willst du denn damit sagen ? Wenn meinst du damit ?
Torsten steht mit seiner Aussage gegen die gesamte
Geophysik…
(Wird wohl wieder eine Verschwörung sein…)
Wer ist denn „die gesamte Geophysik“ ?
und Mond in einem sonst nicht auftretenden Maße.Quatsch, dass passiert bei JEDEM Neumond.
Bevor du hier „Quatsch“ unterstellst (außerdem ein sehr niveauloser Sprachgebrauch, der vielleicht für deinen Comedian angemessen ist), solltest du dich mit Fakten befassen. Sonne, Mond und Erde stehen eben nicht bei jedem Neumond in einer Linie - das ist nur bei einer Sonnen- und bei einer Mondfinsternis der Fall, weil die Bahnebene des Mondes um die Erde gegenüber der Bahnebene der Erde um die Sonne geneigt ist.
Bei einem einfachen Neumond ohne Sonnenfinsternis steht der Mond zwar zwischen Sonne und Erde, jedoch nicht in einer Linie. Auch bei Neumond ohne Sonnenfinsternis wirken auf die Erde deshalb höhere Gravitationskräfte ein als sonst. Bei der Addition der Gravitationskräfte, die von Sonne und Mond bei Neumond auf die Erde wirken, wirkt sich jedoch in Richtung der Verbindungslinie Sonne-Erde nur die Projektion des Kraftvektors zwischen Mond und Erde auf diese Linie aus. Dies ist in den Fällen von Neumond weniger als bei Neumond + Sonnenfinsternis, wo diese Projektion ihren maximalen Wert erreicht. Es ist außerdem nicht gesagt, daß die erhöhten Kräfte, die bei einfachem Neumond auftreten, nicht auch gelegentlich zu Erdbeben beitragen. Wie gesagt, diese müssen nicht sofort eintreten. Es ist wie bei allen Destabilisierungen: die eindeutige Zuordnung zu einer Ursache ist wegen zeitlicher Verzögerungen oft nicht möglich, wohl aber kann man von wahrscheinlichen Zusammenhängen ausgehen.
[MOD: Beleidigungen gelöscht]
Im übrigen habe ich aber durchaus den Eindruck, daß es Leute gibt, die die Wissenschaft als politisches System mißbrauchen, um zu testen, wieviel Blödsinn die Leute glauben und um ein abweichendes Denken zu installieren - Comedian-Wissenschaft ?
Erdbeben führen.Das ist,wie ich oben bereits bemerkt habe, eben ziemlich
unwahrscheinlich, da sich die „Gravitationskräfte“ alle 28
Tage in dieser form addieren.
Das stimmt nicht.
- Daß es auch Erdbeben ohne Sonnenfinsternisse gibt, steht
dem in keiner Weise entgegen. Weitere Ausführungen erspare ich
mir hierzu - [MOD: Beleidigungen gelöscht]
eintreten können, finde ich einleuchtend.Es gibt keinen Statistischen Zusammenhang zwischen
Sonnenfinsternissen/Mondfinsternissen und Erdbeben.
auf http://earthquake.usgs.gov/eqcenter/ findest Du mit ein
wenig Rumklicken die Liste der Historischen Erdbeben, und auf
findest Du umfassende Informationen über Zeitpunkt und Verlauf
der Sonnen- und Mondfinsternisse im Laufe der Jahrhunderte.Du kannst diese Daten gerne auswerten, aber Du wirst keinen
statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Erdbeben und
Finsternissen finden.
Viel Spass beim Rechnen.Mike
Rechne doch einfach mal… der unterschied zum normalen Neumond beträgt nur so unglaublich wenige %%, daß ich es für müßig halte hier darüber zu diskutieren. Der Effekt wird dazu noch durch die geringe ausdehnung der Erde abgeschwächt (weil es hier nur auf den Gradienten der kraft ankommt, nicht auf die Gravitationskraft an sich). möglicherweise löse ich ja via schmetterlingseffekt ein Erdbeben aus, indem ich hier an einer Antwort schreibe? Nein im Ernst: Wenn man darüber diskutiert, ob durch eine Sonnenfonsternis und die damit verbundene unglaublich minimale erhöhung des Gravitationskraftsgradienten (was für ein Wort ). Muss man auch darüber diskutieren, ob Erdbeben vielleicht durch schwere Stürme, oder durch tiefdruckgebiete, Winter/Sommer , durch Flut und Ebbe, oder durch Überschwemmungen, durch Atombomben explosion, oder Überschallknälle. etcetcetc… ausgelöst werden. Das kommt alles mehr oder weniger aufs selbe hinaus.
Kurz gesagt: Hört auf euch Beleidigungen an den Kopf zu werfen, wenn die Frage an sich in keinster Weise wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Deshalb ist sie auch nicht mit wissenschaftlichen Argumenten zu widerlegen oder belegen. Es ist eine Frage der Qualität: „drehen sich badewannestrudel vorzugsweise rechts oder linksherum?“ Ich empfehle hier einigen die Lektüre der Netiquette .
(Dieter Nuhr)Was willst du denn damit sagen ? Wenn meinst du damit ?
Das, was da oben steht…
Lesen und Verstehen!
Torsten steht mit seiner Aussage gegen die gesamte
Geophysik…
(Wird wohl wieder eine Verschwörung sein…)Wer ist denn „die gesamte Geophysik“ ?
http://www.geophysik.uni-muenchen.de/observatory/ind…
Mit den Links gehts weiter.
Du kannst gerne die Leute dort gerne anmailen…
und Mond in einem sonst nicht auftretenden Maße.Quatsch, dass passiert bei JEDEM Neumond.
Bevor du hier „Quatsch“ unterstellst (außerdem ein sehr
niveauloser Sprachgebrauch, der vielleicht für deinen Comedian
angemessen ist)
Oh, jetzt komm mal, wenn du sachen schreibst welche einer Überprüfung nicht standhalten, dann kann ich natürlich auch schreiben, dass deine Aussagen dem gegenwärtigen Forschungsstand diametral entgegen stehen, dass deine Aussagen der Logik entbehren und keinesfalls durch die vorliegenden Daten gestützt werden…
Kurz gesagt, sie sind blanker Unsinn.
Ich möchte des weiteren dezent darauf hinweisen, dass Du mit der „geistigen Behinderung“ begonnen hast.
Deine Beschwerde bezüglich niveaulosem Sprachgebrauch fällt somit gründlich auf dich zurück.
Das Thema Verschwörungstheorie habe ich gar nicht
angesprochen. Es ist eine typische Bolschwiken-Methode,
jemandem Argumente in den Mund zu legen und diese fiktiven
Argumente dann vorzuwerfen.
Niedlich…
Im übrigen habe ich aber durchaus den Eindruck, daß es Leute
gibt, die die Wissenschaft als politisches System mißbrauchen,
um zu testen, wieviel Blödsinn die Leute glauben und um ein
abweichendes Denken zu installieren - Comedian-Wissenschaft ?
Jetzt kommt also doch die Verschwörungstheorie?
(bitte zu bemerken: es ist als Frage formuliert)
eintreten können, finde ich einleuchtend.Es gibt keinen Statistischen Zusammenhang zwischen
Sonnenfinsternissen/Mondfinsternissen und Erdbeben.
auf http://earthquake.usgs.gov/eqcenter/ findest Du mit ein
wenig Rumklicken die Liste der Historischen Erdbeben, und auf
findest Du umfassende Informationen über Zeitpunkt und Verlauf
der Sonnen- und Mondfinsternisse im Laufe der Jahrhunderte.Du kannst diese Daten gerne auswerten, aber Du wirst keinen
statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Erdbeben und
Finsternissen finden.
Viel Spass beim Rechnen.
Na, hast Du jetzt die Korrelation zwischen Sonnenfinsternissen und Erdbeben gefunden?
Ich nicht!
Weder ein positives noch ein negatives Signal.
Ich stehe in Erwartung deiner Ausführungen zur Korrelation und dem Kausalen zusammenhang zwischen Erdbeben und Sonnenfinsternissen.
-mkl-
Rechne doch einfach mal… der unterschied zum normalen
Neumond beträgt nur so unglaublich wenige %%, daß ich es für
müßig halte hier darüber zu diskutieren.
Es gibt in Bezug auf die Gravitationswirkung so viele verschiedene Typen von Neumond wie Winkel zwischen den Linien Erde-Sonne und Erde-Mond bei Neumond möglich sind. Außerdem kann man noch die jeweils aktuellen Entfernungen Sonne-Erde sowie Mond-Erde aufgrund der jahreszeitlichen Konstellation und der Position des Mondes in seiner Bahn in die Betrachtungen einbeziehen. Da die Gravitationskräfte sich proportional zum Quadrat der Entfernungen verändern und somit das Niveau der vorübergehenden besonderen Einwirkungen bestimmen, ist dies auch von Bedeutung. Die Wahrscheinlichkeit, gleichzeitig eine Sonnenfinsternis und ein Erdbeben zu erleben, dürfte am größten sein bei einer Sonnenfinsternis über einer instabilen Kontinentalplattengrenze um den Zeitpunkt der größten Sonnennähe herum, also etwa am 3. Januar bei gleichzeitiger größter Nähe des Mondes zur Erde. Hier könnte mal jemand fleißig rechnen, um eine künftige Generation zu warnen.
Der Effekt wird dazu
noch durch die geringe ausdehnung der Erde abgeschwächt (weil
es hier nur auf den Gradienten der kraft ankommt, nicht auf
die Gravitationskraft an sich).
Es kommt außer der Kraft und dem Gradienten bestimmt auch noch auf die Integrale der Kraft über den Weg und die Zeit an. Ich stelle mir nur vor, wie man einen Eimer Kohlen aus dem Keller bekommt: Hier genügt keine der vier Größen alleine, es muß eine günstige Kombination dieser Größen vorliegen, dann bewegt sich der Eimer aus dem Keller nach oben.
Beim Erdbeben ist es noch etwas komplizierter, weil es hier genau darauf ankommt, welches geologische Gebiet in welcher Weise einem besonderen Kräftespiel ausgesetzt wird und ob möglicherweise erst auflaufende Resonanzen aus dem Erdinneren und aus der Erdkruste an bestimmten Punkten zu einem Beben führen.
möglicherweise löse ich ja via
schmetterlingseffekt ein Erdbeben aus, indem ich hier an einer
Antwort schreibe? Nein im Ernst: Wenn man darüber diskutiert,
ob durch eine Sonnenfonsternis und die damit verbundene
unglaublich minimale erhöhung des Gravitationskraftsgradienten
(was für ein Wort ). Muss man auch darüber diskutieren, ob
Erdbeben vielleicht durch schwere Stürme, oder durch
tiefdruckgebiete, Winter/Sommer , durch Flut und Ebbe, oder
durch Überschwemmungen, durch Atombomben explosion, oder
Überschallknälle. etcetcetc… ausgelöst werden. Das kommt
alles mehr oder weniger aufs selbe hinaus.Kurz gesagt: Hört auf euch Beleidigungen an den Kopf zu
werfen, wenn die Frage an sich in keinster Weise
wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Deshalb ist sie auch
nicht mit wissenschaftlichen Argumenten zu widerlegen oder
belegen. Es ist eine Frage der Qualität: „drehen sich
badewannestrudel vorzugsweise rechts oder linksherum?“ Ich
empfehle hier einigen die Lektüre der Netiquette .
Rechne doch einfach mal… der unterschied zum normalen
Neumond beträgt nur so unglaublich wenige %%, daß ich es für
müßig halte hier darüber zu diskutieren.Es gibt in Bezug auf die Gravitationswirkung so viele
verschiedene Typen von Neumond wie Winkel zwischen den Linien
Erde-Sonne und Erde-Mond bei Neumond möglich sind.
Bevor du hier weitere Monologe hältst und mit weiteren weithergeholten abstrusen Argumenten kommst bleib mal bei den bereits vorhandenen:
Rechne doch einfach mal nach wie gross der maximale Gravitationsunterschied bei Neumond aufgrund der Bahnneigung sein kann.
Dann sag uns deine Ergebnisse und bring DANN erst weitere Argumente !
Nichts für Ungut, aber wenn du Monologe führen willst geh zur Bühne und nicht ins Forum !
Christof
Moin Torsten,
und Mond in einem sonst nicht auftretenden Maße.
nimm mal einen Taschenrechner und rechne nach, wie groß dieser Wert ist.
Dann rechnest Du nach, wie groß der Unterschied zwischen einem ‚normalen‘ Neumond und einerem Neumond mit Sonnenfinsternis ist und dann reden wir gerne weiter.
Wenn Du dann immer noch Deine oben gemachte Äußerung vertreten willst, können wir gerne über weitere Effekte dikutieren, die in der gleichen Größenordnung liegen und auhc keinen Einfluß auf die Erdbebenaktivität haben
Erdbeben führen.
Ich habe in meinem Beitrag weiter unten einen anderen Effekt beschrieben, der mindestens genaus wahrscheinlich ein Erdbeben auslösen kann (es aber nicht tut).
Übrigens, hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie die Verhältnisse bei Vollmond sind?!
Gandalf
Hallo Torsten,
jetzt stellst Du Dir aber selbst ein Bein…
Es gibt in Bezug auf die Gravitationswirkung so viele
verschiedene Typen von Neumond wie Winkel zwischen den Linien
Erde-Sonne und Erde-Mond bei Neumond möglich sind. Außerdem
kann man noch die jeweils aktuellen Entfernungen Sonne-Erde
sowie Mond-Erde aufgrund der jahreszeitlichen Konstellation
und der Position des Mondes in seiner Bahn in die
Betrachtungen einbeziehen. Da die Gravitationskräfte sich
proportional zum Quadrat der Entfernungen verändern und somit
das Niveau der vorübergehenden besonderen Einwirkungen
bestimmen, ist dies auch von Bedeutung. Die
Wahrscheinlichkeit, gleichzeitig eine Sonnenfinsternis und ein
Erdbeben zu erleben, dürfte am größten sein bei einer
Sonnenfinsternis über einer instabilen
Kontinentalplattengrenze um den Zeitpunkt der größten
Sonnennähe herum, also etwa am 3. Januar bei gleichzeitiger
größter Nähe des Mondes zur Erde. Hier könnte mal jemand
fleißig rechnen, um eine künftige Generation zu warnen.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt wurde, sind es nicht die Gravitationskräfte selbst, die auf die Erde wirken, sondern die Gezeitenkräfte. Die nehmen aber mit der 3. Potenz mit der Entfernung ab. Der Einfluss der Entfernung auf die Gezeitenkräfte ist also noch viel stärker als Du offensichtlich denkst. Da gerät der minimale Einfluss der Unterschiedes von normalem Neumond und Sofi noch weiter in den Hintergrund.
Sicher können die Gezeitenkräfte ein ohnehin kurz bevorstehendes Erdbeben auslösen. Sie können es aber nicht verursachen, höchstens ein zeitlich nach vorne verlagern. Da die Gezeitenkräfte aber permanent an der Erde hin und her zerren, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie ein Erdbeben nun ausgerechnet bei einer Sofi auslösen, nur weil da der Spitzenwert der Gezeitenkräfte minimal größer ist als bei Neumond.
Stell’ Dir vor, Du baust ein Kartenhaus auf einem Tisch und trittst regelmäßig kräftig gegen das Tischbein. Bei jedem 20. Tritt klopfst Du gleichzeitig mit dem Finger gegen das gleiche Tischbein in die gleiche Richtung. Wann denkst Du, stürzt das Kartenhaus ein ? Immer genau in dem Moment, wenn Du mit dem Finger nachhilfst und die Erschütterung besonders groß ist ? Du wirst keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Fingerklopfen und dem Einsturz des Kartenhauses feststellen können.
Jörg
Nichts für Ungut, aber wenn du Monologe führen willst geh zur
Bühne und nicht ins Forum !Christof
ich hoffe, das war nicht auf mich bezogen ?
ansonsten viele Grüße, Tom ^^
Hallo,
Sicher können die Gezeitenkräfte ein ohnehin kurz
bevorstehendes Erdbeben auslösen. Sie können es aber nicht
verursachen, höchstens ein zeitlich nach vorne verlagern. Da
die Gezeitenkräfte aber permanent an der Erde hin und her
zerren, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie ein Erdbeben
nun ausgerechnet bei einer Sofi auslösen, nur weil da der
Spitzenwert der Gezeitenkräfte minimal größer ist als bei
Neumond.
Ohne mich intensiv mit dieser Thematik befasst zu haben, ergibt sich für mich aus deiner Argumentation eher die Frage ob nicht das ständige Durchwalken der Erde durch die Gezeitenkräfte die Erbebengefahr eher geschwächt wird. Ich denke dass schon kleinere Spannungen dann durch Slip-Stick-Effekt durch Mini-Beben abgebaut werden.
Sollten allerdings große Spannungen aufgebaut sein, kann ich mir die „Triggerung“ durch die Gezeiten vorstellen, aber auch nicht die alleinige Ursache.
Gruß Volker
Hallo Volker,
Ohne mich intensiv mit dieser Thematik befasst zu haben,
ergibt sich für mich aus deiner Argumentation eher die Frage
ob nicht das ständige Durchwalken der Erde durch die
Gezeitenkräfte die Erbebengefahr eher geschwächt wird. Ich
denke dass schon kleinere Spannungen dann durch
Slip-Stick-Effekt durch Mini-Beben abgebaut werden.Sollten allerdings große Spannungen aufgebaut sein, kann ich
mir die „Triggerung“ durch die Gezeiten vorstellen, aber auch
nicht die alleinige Ursache.
Es sind ja mehrere Mechanismen am Werk.
Das Problem liegt nun darin, dass die Stelle, welche sich „verhakt“ hat nicht nur statisch zunehmend belastet wird, wie z.B. in einer Maschine bei einem Bruchtest, sondern, dass hier dynamische Kräfte am Werke sind.
Das ist wie beim Fass, der letzte Tropfen bringt es zum Überlaufen …
Das kann zufällig die SoFi sein, muss aber nicht. Und an diesem Punkt hakt es etwas beim „Fragesteller“ oder „Behaupter“ oder wie wir ihn nennen wollen …
MfG Peter(TOO)
- Das Problem beim Slip-Stick ist, dass sich dadurch
Andernorts höhere Spannungen aufbauen können, weils dann dort
hakt.
Ok, das Problem wird also nur geographisch verlagert.
Das ist wie beim Fass, der letzte Tropfen bringt es zum
Überlaufen …
Mir fällt leider nicht ein, wer diesen berühmten Versuch gemacht hat.
Stichwort: hydrostatischer Druck.
Danke für deine Antwort, den Aspekt der räumlichen Verlagerung der Spannung hatte ich nicht im Blick.
Aber wir sind uns einig, dass die Sofi alleine kein Grund zur Panik ist. Oder ist es die Amsel, die vom Baum springt???
Gruß Volker
Hallo Volker,
Aber wir sind uns einig, dass die Sofi alleine kein Grund zur
Panik ist. Oder ist es die Amsel, die vom Baum springt???
Richtig, der Wurm ist das Problem, der macht Löcher und schwächt dadurch die Erdkruste )
MfG Peter(TOO)