„Sofort“hilfe ab 20.07.2021 für Flutopfer - wann ist „sofort”?

Moin,

wer als Politiker in ein Mikrofon spricht, verspricht den Flutopfern wahlweise sofortige oder unbürokratische finanzielle Hilfe.

tagesschau24 titelt am 20.07.2021: „Kanzlerin Merkel kündigt ein Sofort-Hilfe-Programm in Höhe von 400 Mio. Euro an”.

Frau Merkel 0:55 „dass das Geld schnell zu den Menschen kommt, die oft nichts mehr haben außer das, was sie am Leibe tragen …“

Ich vermute, die Umformulierung von „schnell“ zu „sofort“ ist ein Übersetzungsfehler der Journalisten.

Frage:

Kennt jemand Flutopfer, die bereits Geld bekommen haben? Und wieviel für wieviel Personen? Bitte am Ball bleiben und auch später Erfolge melden.

Gruß Kurti

Hallo,
gehen wir mal ins extrem, da werden einige keine Bank mehr fusslaeufig haben, weil diese schon vor Jahren Filialen einsparte, auch keinen Geldautomat, nach weggeschwommenem Haus auch keine EC-Karte. Wie kommen diese Menschen an Geld, es muesste jemand bringen, der dingliche Scheine ohne Ausweis auszahlt.

Du nimmst vorab schon mal die Politiker in Schutz, die Ihre Versprechen nicht einhalten (wollen)? Thema verfehlt. Die Frage ist

Aktuell brauchen die Flutopfer noch nicht wirklich Geld. Denn was sollten sie im Moment mit dem Geld anfangen?
Es gibt in den Orten keine Geschäfte in denen man was kaufen könnte. Entweder sind die Läden von der Flut auch zerstört, oder sie haben keine Waren mehr, weil keine Lieferungen kommen.
Internetbestellungen gehen auch nicht, weil kein Internet vorhanden ist, und auch die Post derzeit nicht in die Regionen Liefern kann.
Es spielt für die Opfer der Flut also im Moment überhaupt keine Rolle, ob das Geld heute oder nächste Woche auf dem Konto ist. Momentan wird noch aufgeräumt. Das Geld braucht man dann später, wenn man die Häuser wieder aufbaut, oder neue Möbel sucht. Aber bis dahin vergeht noch einiges an Zeit.

Aber aus Deinen Beiträgen schließe ich, daß es dir gar nicht darum geht, was sinnvoll ist, sondern nur darum behaupten zu können, „Die Politiker“ hätten irgendwelche „Versprechen“ nicht gehalten.

4 Like

Nicht so voreilig. Wer heute etwas zusagt, kann es ja gestern nicht erfüllt haben. Die Scheinwerfer des Journalismus wandern weiter und in ein paar Wochen sind die Flutopfer durch den nächsten Aufreger ersetzt.

Vielleicht magst du Auskunft geben, in welcher Höhe und nach welcher Zeit Opfer vergangener Fluten Geld bekommen haben.

Ich habe diese Frage ganz bewusst mit Datum versehen und keine Hektik gemacht.

Ein Soforthilfeprogramm zeichnet sich nicht dadurch aus, daß das Geld sofort ausgezahlt wird, sondern dadurch, daß Zahlungen an keine oder wenige Bedingungen geknüpft sind, nicht ausufernd geprüft wird usw. Das ist quasi ein feststehender Begriff, der im Zweifel von den Journalisten in die Welt gesetzt wurde und nicht von Frau Merkel, die sich - wie Du selber feststelltest - anders ausdrückte.

Unabhängig von dem Programm, das ja gestern erst beschlossen wurde, hörte ich heute im Radio, daß 200 Euro ausgezahlt wurden und zwar an eine Person, die das selber im Radio sagte. Darüber, ob diese Person die einzige war oder ob mehreren widerfuhr, wurde nichts gesagt. Klar ist auch, daß das Geld nicht aus dem „Sofortprogramm“ stammen kann.

Im übrigen scheint es mir ein ganz wichtiger Punkt zu sein, daß man mit Geld dort im Augenblick sowieso nicht viel anfangen kann und die, was an Essen und Getränken gebraucht wird, ohnehin über Hilfslieferungen/Spenden bereitgestellt wird.

Heute ist der 05.08.2021, zwei Wochen sind vergangen. Ist Geld bei den Flutopfern angekommen? Womöglich hat die örtliche Presse positiv berichtet?

Hat diese und auch die überregionale und das habe ich als jemand mitbekommen, der im Urlaub war und den das Thema gar nicht so brennend interessierte.