Sofortgelatine nicht geliert

hallo zusammen,
habe eine frage: und zwar wollte ich eine torte backen, hab dazu biskuitteig gemacht und wollte nun den belag machen. zutaten waren magerquark, joghurt, zitrone, zucker vanillizucker. dann sollte man das ganze mit gelatine festigen. habe sofort gelatine in 1/2 l warmes wasser eingerührt, aber das zeug will einfach nicht fest werden. was hab ich falsch gemacht? jetzt hab ich so ne brühe, die ich nur noch wegschütten kann :frowning:

ach so, was ich vieleicht dazu noch erwähnen sollte: es stand dabei,dass man das zeug nicht erwärmen muss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,
Sofortgelatine-Pulver rührt man direkt in die Speise ein. Bei dieser Art Gelatine wird nichts eingeweicht wie sonst üblich.

Liebe Grüße
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo steffi,

habe eine frage: und zwar wollte ich eine torte backen, hab
dazu biskuitteig gemacht und wollte nun den belag machen.
zutaten waren magerquark, joghurt, zitrone, zucker
vanillizucker. dann sollte man das ganze mit gelatine
festigen. habe sofort gelatine in 1/2 l warmes wasser
eingerührt, aber das zeug will einfach nicht fest werden. was
hab ich falsch gemacht? jetzt hab ich so ne brühe, die ich nur
noch wegschütten kann :frowning:

1/2l Wasser ist definitiv und immer viel zu viel.
Sofortgelatine wird überhaupt nicht mit Wasser in Verbindung gebracht, sondern nur mit den Zutaten der Creme. Das ist wie Sahnesteif.

und das mit dem 1/2 Liter macht man nur mit Blattgelatine. Die wird darin eingeweicht, bis das Blatt glibbrig weich ist. Zum Auflösen der benötigten Gelatinemenge nimmt man aber genau wie bei Pulvergelatine immer nur WENIGE Eßlöffel Flüssigkeit. Meist nimmt man da ungefähr 4 oder 5 Eßlöffel und erwärmt die bereits weiche Gelatine damit, bis sie sich aufgelöst hat.

Ein Pack Schnellgelatine, 6 Blatt Blattgelatine oder ein Pack Pulvergelatine machen 1/2 Liter Flüssigkeit „schnittfest“.

500 Mililiter oder 500 Gramm sind ein halber Liter Flüssigkeit beziehungsweise „Tortenbelagmasse“.
Das heißt: Du musst berechnen - wieviel Quark, wieviel Sahne und wieviel sonstige Flüssigkeit (z.B. Zitronensaft)

200 g Quark + 200 g Sahne + 5 Eßlöffel Zitronensaft wären also exakt die menge für ein Pack Schnell- oder sonstige Gelatine.
Du könnst sogar noch einmal 100 -150 ml Flüssigkeit dazurechnen. Dann wird die Torte richtig schön schaumig.

viele grüße
Geli