Sofortige Annahme - zulassungsfreier Studiengang

Ist man nach der Online-Berwerbung und dem Abschicken der Unterlagen an die Uni/FH sofort in einem zulassungsfreien Studiengang angenommen?
Ich wundere mich schon die ganze Zeit, weil ich sofort Gebühren überweisen soll und dann einen Kontoauszug den Unterlagen beizufügen ist. Wenn ich mich an mehreren Unis/FH’s bewerben, fallen immer mehr Kosten an. Aber es ist doch zu riskant sich nur an einer UNI/FH zu bewerben. Und was würde mit den bereits überwiesenen Gebühren geschehen, wenn ich nicht angenommen werden? Oder wenn mich mehrere Uni’s/FH’s nehmen. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Hi

Um welche Uni geht es bitte?

Denn was du so schreibst macht keinen Sinn, man muss sich für zulassungs_freie_ Studiengänge überhaupt nicht bewerben und auch nichts einschicken, sondern einfach hingehen und sich einschreiben (was momentan aber noch viel zu früh wäre nach meinen Kenntnissen).

Direkt nach der Bewerbung für einen zulassungs_beschränken_ Studiengang überweisen zu müssen ist bei öffentlichen Hochschulen in NRW zumindest ungewöhnlich, aber da du deine Uni nicht nennst kann da auch keiner Helfen.

Im Zweifelsfall solltest du da einfach mal im Universitätssekretariat anrufen.

lg
Kate

Hallo,

der Studiengang heißt „zulassungsfrei“, weil du dich da nicht auf einen Platz bewerben und hoffen musst, angenommen zu werden, was auch schiefgehen kann. Dort schickst du einfach deine Unterlagen hin und bist automatisch angenommen. Deshalb kannst du auch den Semesterbeitrag gleich mit überweisen. Du brauchst dich deshalb auch nicht an mehreren Unis bewerben, sondern einfach da, wo du hinmöchtest, deine Unterlagen hinsenden, wenn der Studiengang dort zulassungsfrei ist.
Genaueres erfährst du, wenn du mal das Studierenden-Service-Zentrum (oder ähnliche Bezeichnung) der Uni anrufst, um die es geht.

Gruß
Yvette

Hallo,

Ist man nach der Online-Berwerbung und dem Abschicken der
Unterlagen an die Uni/FH sofort in einem zulassungsfreien
Studiengang angenommen?

Ja.

Ich wundere mich schon die ganze Zeit, weil ich sofort
Gebühren überweisen soll und dann einen Kontoauszug den
Unterlagen beizufügen ist. Wenn ich mich an mehreren Unis/FH’s
bewerben, fallen immer mehr Kosten an. Aber es ist doch zu
riskant sich nur an einer UNI/FH zu bewerben.

Warum? Was soll das Risiko sein?
Diese Gebühr ist so eine Art „Bearbeitungsgebühr“ für die Anmeldung. Die Bearbeitung erfolgt ja, egal ob du dann dort auch studierst oder nicht.
Ich kenne Leute, die sich z.B. zu einem zulassungsbeschränkten Studiengang beworben haben und gleichzeitig „vorsichtshalber“ noch bei einem zulassungsfreien angemeldet haben (falls sie beim beschränkten nicht angenommen werden). Wenn sie dann doch auf den Platz verzichteten, war das Geld umsonst bezahlt, das bekommt man nicht zurück…

Beatrix

Hallo!

Ich bin für einen zulassungsfreien Studiengang an der Uni Saarbrücken eingeschrieben.
Ich hab mich online ‚angemeldet‘, denen meine Unterlagen (Abizeugniss, Beleg über die Überweisung des Semsterbeitrags,…) geschickt und war dann, als die das nach so ein oder zwei Wochen bearbeitet hatten, eingeschrieben, ich musste also nicht irgendwie warten ob die mich annehmen.
Nebenbei ist es, zumindest bei uns, so, dass man sich zu nem neuen Semester zurückmeldet, indem man einfach nur den Semesterbeitrag (mit Matrikelnummer und Name als Verwendungszweck) überweist.

Grüße,
ZombieChe

völlig OT
Einen interessanten Namen hast du da…

mfg,
Che Netzer

noch völliger OT
Moien,

Einen interessanten Namen hast du da…

Datt muscht Du grat saan!

mfg,

dito

Che Netzer

Pit
gargas
und in dokumentenecht (oder müsste man das vielleicht sogar majuskulieren: in D okumentenecht?): Claus-Peter

Schëi Wochenenn, u maach et goot!

Unn noch eppes
dem Rudi Dutschke sei Jung heischt sogar Hosea-Che.
Ei, was sin isch doo froo, datt der Rudi net mei Papp gewees es.