Hallo zusammen,
gelegentlich kommt man bei der Bearbeitung von Ausschreibungen schon mal ans Grübeln. Jetzt verlangt jemand, dass Hardware, die unter Verstoß gegen Vorschriften zum Umgang mit EGB aufgebaut/gewartet wird, schon alleine deshalb unverzüglich auszutauschen ist. Wir reden hier von ganz normalen PC in ganz normalen Büroumgebungen.
Ja, natürlich muss man sich an die Vorschriften halten, und in IT-Werkstatträumen ist ja auch das ganze ESD-Geraffel vorhanden, die Techniker sind auch entsprechend unterwiesen, … Aber nur weil jemand mal einen PC ohne Erdungsarmband auspackt gleich den Austausch zu verlangen, halte ich dann doch für übertrieben. Der User am Arbeitsplatz wird auch ohne Armband am PC sitzen, und da habe ich doch meine Zweifel, was mögliche Spätschäden und deren Zurechenbarkeit angeht.
Aus guten alten Zeiten kann ich mich noch an einen Kollegen erinnern, der bei trockener Heizungsluft damals über einen Winter eine ganze Handvoll Netzwerkkarten gehimmelt hat. Aber genau das ist ja dann auch ein unzweifelhafter ESD-Schaden, der sofort auftritt. Zu Zeiten als ich mir mal mein Studim mit PC-Bau finanziert habe, haben wir allerdings hunderte PC ohne irgendwelche zusätzlichen ESD-Schutzvorrichtungen gebaut/gewartet, ohne dass ich auch nur in einem einzigen Fall den Verdacht gehabt hätte, es mit irgendwelchen ESD-Schäden oder deren Spätfolgen zu tun gehabt zu haben. Gelegentlich stieß man mal auf hässliche Potentialunterschiede beim Verlegen von Netzwerkkabeln, die dann gerne auch mal eine Karte mitnahmen. Aber da wurde dann der Elektriker bzgl. Potentialausgleich gerufen, die Karte getauscht und gut war es.
Also mal Hand aufs Herz: Es wir zwar immer wieder viel über Spätschäden geschrieben. Nur so eine ganz konkrete Gefahr/eindeutige Fälle??? Kann dazu jemand etwas beitragen?
Und was macht man mit einem komplett funktionsfähigen, neuen PC, wenn der wegen „Befindlichkeiten“ getauscht werden muss? Eine echte Diagnose (zum Ausschluss) einer potentiellen Vorschädigung halte ich für ausgeschlossen. Also einfach wieder als Austauschgerät beim nächsten Mal (mit Armband) aufstellen?
Gruß vom Wiz