Hallo,
ich habe eine Softshell Jacke gekauft auf der steht, dass sie wasserdicht ist bis zu einer Wassersäule von 8.000 mm.
Was bedeutet das? Ist das material wasserdicht? Ab wann ist softshell wasserdicht?
Hallo.
Ja, das Material ist „wasserdicht“, was aber nicht heißt, daß es kein Wasser duchläßt
Eine Jacke soll ja auch atmungsaktiv sein. Also kann sie nie 100% wasserdicht sein (wobei es so etwas natürlich auch gibt) Deshalb wird gemessen, wie lange es dauert, bis bei einem bestimmten Wasserdruck (= eine bestimmte Höhe einer senkrecht auf dem Material stehenden Wassersäule) eine bestimmte Wassermenge durch das Material gedrungen ist. Das ist genormt, und nach der Norm wäre 8000mm auf jeden Fall „wasserdicht“ (nachzulesen z.B. hier)
Was Wikipedia nicht erwähnt: Die Angabe der „Wassersäule“ bezieht sich nur auf das Material, nicht auf die Verarbeitung der Jacke. 4000mm Wassersäule und sauber verschweißte Nähte können durchaus besser sein als billig zusammengenähter Stoff mit 10000mm Wassersäule.
Hallo Udo,
ein paar Meter Wassertiefe klingt eindrucksvoll; die beim Auftreffen auf die Jacke plötzlich abgebremsten Regentropfen kommen aber wegen dieser „Schnellbremsung“ mit einem beachtlichen Druck auf der Oberfläche der Jacke an.
Als Faustregel kann man sich an die Empfehlung der EMPA St. Gallen halten, die Funktionskleidung ab einem Wert von 4000 mm Wassersäule als wasserdicht einschätzt.
Schöne Grüße
MM
- wobei es, wie Michael erklärt hat, wesentlich auf die Nahten ankommt: Da sind die schönen alten Barbour, Drizabone und Armorlux dem Mittelfeld genauso weit voraus wie heute sowas wie Haglöfs.
Da haben 8000 mm Wassersäule in der Fläche keinen Wert, wenn es an jeden Stoß badewannenweise hereinregnet.
Schöne Grüße
MM
8000 mm sind 8 Meter. Die angegebene Wasserdichtigkeit entspricht also einem Wasserdruck wie er in 8 Meter Tiefe herrscht. Wenn der Wasserdruck höher wäre, würde das Wasser durch das Gewebe dringen. In der Praxis wirst Du aber mit der Jacke nicht untertauchen sondern Dich vor Regen schützen wollen. Ob ein Platzregen mit harten Tropfen einen Wasserdruck erzeugt, der höher als in 8 Meter Tiefe ist, weiß ich leider nicht. Wird aber wohl schon vor Regen schützen.
Udo Becker
Also Softshell ist nie ganz wasserdicht. Leider. Wenn es stark regnet wirst du nass.