Softshell wie waschen?

Hallo Community,

Ich habe einen wasserfesten, schmutzabweisenden Softshell-Anzug für ein kleines Kind gekauft. Nach nur einer Woche, in der Sandkiste, klebt der Anzug und sieht einfach nur dreckig aus. Theoretisch kann man den Anzug einfach waschen aber Softshell soll nach jeder Wäsche seine wasserabweisenden Eigenschaften verlieren. Wie wird Softshell gereinigt & gepflegt damit er wasserdicht bleibt?

Ohne Gewähr: ich Wäsche softshell mit Flüssigem Colorwaschmittel bei „normalprogramm“ 30 Grad oder mit Feinwäscheprogramm. Schleudern: gar nicht oder nur mit wenigen Umdrehungszahlen

Servus,

in dem Anzug ist ein Etikett mit Hinweisen zur Wäsche.

Die Behandlung richtet sich nach den Angabe auf diesem Etikett. Von „Nicht waschen - nur chemische Reinigung“ bis „30 °C Schonwaschgang“ ist da alles möglich. Trockner in der Regel nicht.

Als die Teile noch „Schneeanzug“ hießen, war Vollwäsche 40 °C keine Ausnahme, und sie ertrugen auch die grade mal aufkommenden Trockner.

Schöne Grüße

MM

Ich habe in der Zwischenzeit einiges zum Thema recherchiert.
-Waschen nach Anleitung (im meinen Fall 30Grad Handwaschprogramm)
-auf links drehen / Klett- Reißverschlüsse schliessen
-nur mit Flüssigwaschmittel waschen (kein Pulver oder Weichspüler, verklebt die Poren)

• Flecke vorbehandeln mit flüssigem Waschmittel
  • Waschmaschine nur halb voll machen
  • wenig/kurz Schleudern

Zum Trocknen: Je nach Innenfutter aufhängen, bei Wollfutter auf den Wäscheständer legen.
Besser jedoch ist Trocknen im Trockner bei geringer wärme (Das soll die Imprägnierung wieder aktivieren).

Natürlich gibt es auch spezielles Softshell-Pflegewaschmittel und Imprägnierungspray aber ob das unbedingt sein muss?

Schneeanzug? Das Ding ersetzt eher die Plastikmatschhosen und die Regenjacke. Der Schneeanzug hat ein anderes Material und iSt bei kälter zu empfehlen. Bei Sofshell sind die speziellen Membranen die Neuerung.