Software/App: E-Drum mit Musik hinterlegen

Hallo!

Ich habe ein E-Drum Set von Alesis zu Hause stehen und würde gern meine Einlagen mit Musik hinterlegen (Welche ohne Schlagzeug, damit ich das dann dazu ergänzen kann). Am besten wäre vielleicht ein Lernmodus oder ähnliches der zeigt wie ich dazu einsetzen muss.

Gibt es sowas als Software/App für Iphone? Finde bei der Suche bei Google/ im Appstore immer nur Übungsprogramme zum nachmachen, will aber halt live zur Musik spielen.

Vielen Dank im Voraus! Arne

Hallo Arne,
tut mir leid aber mit E-Drums kenn ich mich absolut nicht aus. Genauso wenig mit Apps.
Hoffe Dir kann jemand anders weiter helfen!
Schöne Ostern, der Thomas

Hallo Arne,
es gibt meines Wissens kein Programm, das die Drums aus Songs entfernen kann.
Es gibt aber sog. Play-Alongs, also Songs, die komplett ohne Drumspur eingespielt sind. Einfach mal nach suchen.
Wenn man zu seinen Lieblinggsongs spielen will, muss man meistens mit den Drums darin leben. Ich kann das gut, ist eine Gewöhnungssache.
Dein Alesis hat sicherlich einen Line Eingang. Da gehst Du mit dem Kopfhörerausgang deines MP3-Players, IPhones etc. rein. Dann hörst Du am Ausgang des E-Drums einen Mix aus Musik und Drums.
Wenn Dein E-Drum keinen Line-In hat, brauchst Du wohl ein kleines Mischpult. Einen Kanal belegt der MP3-Player, einen zweiten das E-Drum.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
Alex

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Solche Songs habe ich natürlich schon, bloß bin ich halt noch nicht so versiert um sagen zu können wie genau ich spielen muss. Hatte gehofft dafür existiert eine App oder ähnliches die mir zusätzlich zum Lied auch eine Art Anleitung bietet…
Einen Line-In nutze ich schon.

Arne

Hallo Arne,
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du ganz genau machen möchtest. Aber es gibt eine Reihe von möglichkeiten, wie du zur Musik üben kannst. Sehr wahrscheinlich wird dein Drumset einen Aux In haben. Darüber kannst du externe Musik einschleifen. Also du schließt zum Beispiel dein iphone an den Aux in an und startest da die Musik im iPhone. Um zu üben, wie du einsetzen musst und was du zu der Musik spielen kannst, solltest du mal nach „Schlagzeug Play alongs“ oder „Backing Tracks drums“ oder so suchen. Da gibt es viele CDs und mit Sicherheit auch downloads. Vielleicht sogar apps. Ich glaube das Lehrbuch „Modern Drumming“ hat eine sehr gute CD mit ein paar Play alongs dabei. Die sind einmal mit Schlagzeug und einmal ohne zu hören. Außerdem sind die Stücke ausnotiert im Buch. Du kannst aber natürlich auch einfach darauf improvisieren.

Beste Grüße,
Lucas

Hallo Arne,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe:
Soll die App Dir zeigen, was Du spielen sollst, also so eine Art Teleprompter wie beim Karaoke? Oder willst Du wissen, wie genau bzw. ungenau deine Schläge auf den Noten liegen?
Gruß
Alex

Ersteres! Es muss auch nicht unbedingt während des Liedes angezeigt werden, einfach nur vielleicht eine APP die Lieder ohne drum beinhaltet und die dazugehörige notation…aber scheints wohl nicht zu geben, sonst hätts schon bei jemandem klick gemacht :smiley:

Vielen Dank trotzdem!

Sorry Arne, da muss ich passen.
tut mir leid! Aber viel Erfolg noch.

Gruß, Frank

Hi,

das ist schwierig! Ich weiss ja nicht,zu welcher Musik genau du trommeln willst, aber zu den Playalongs aus den einschlägigen Fachzeitschriften gibt es die Tabs auf Papier. Anderes findet man im Internet, z.B. gibts 'ne Menge Tabs von den Foo Fighters bei fftabs.com.

Gruß
Alex

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich das Thema schon geklärt hat oder ob ich etwas zu spät dran bin :smiley:

also ich verwende das Programm Guitar Pro (einfach mal auf google eingeben), dazu findet man im Internet so ziemlich alle Songs mit Tabulatur und Notation (Noten lesen ist selbstverständlich Grundvorraussetzung).
Sobald man den Song dann verinnerlicht hat, kann man zum Beispiel einfach die Schlagzeug-Spur deaktivieren und hört nur noch die Gitarren usw.
Zusätzlich kann auch nach bedarf ein Metronom dazu geschalten oder die Geschwindigkeit runter gesetzt (wenn zu schnell) werden.
Aber man sollte sich die RSE Dateien dazu holen (real sound engine) sonst hört man leider nur die nervigen midi Töne…
So hab ich bisher alle meine Cover gelernt.

Gibt es als Handy App und für den PC (PC würde ich eher empfehlen)

ich hoffe es hat geholfen! (:

Mfg.

Kai