Software Center schlägt fehll

Hallo zusammen,

ich habe unter Ubuntu 11.10 das Problem dass ich keine Programme über das Software Center installieren kann.

Ich kann zwar den gewünschten Installationsvorgang starten, der bricht jedoch kurz danach ab mit dem Hinweis, das Package könne nicht geladen werden, und ich möge meine Internetverbindung prüfen.

Und das, nachdem ich problemlos sämtliche Updates laden und installieren kann und Webbrowser und eMail Client problemlos Internetzugriff haben.
Die WLAN Verbindung scheint also ok und stabil, das o.g. Problem tritt sogar auf, wenn ich mich über Ethernet mit meinem Router verbinde.

Was kann ich hier tun ?

Danke für Hilfe (Achtung Anfänger),
SomeOne

mögliche Ursachen:

Paketquellen sind falsch (wenn von Dir eingestellt)

Software-Center läuft nicht im Super-User-Modus (sollte eigentlich nicht passieren)

Die Partition mit dem Verzeichnis /var ist voll. Auf jeden Fall sollten regelmäßig die veralteten Pakete im apt-Cache gelöscht werden.

Gruß, Lutz

PS: Konsole und dann

sudo apt-get update

und evtl. auch

sudo apt-get -f install

und dann bitte die Fehlermeldungen hier posten.

Hallo,

diese apt-get Befehle sind ordentlich abgearbeitet worden.

Anschliessend habe ich im SC versucht „Audacious“ zu laden,
Ergebnis ist eine Message Box "Failed to download package files.
Check your internet connection. " .
Wobei die Internetverbindung grossartig stabil verfügbar ist …

Watt nu ?

Danke für weitere Hilfe,
SomeOne

PS: einzige Paketquelle ist die von Canonical

GELÖST
Hallo Lutz und alle anderen Anfänger mit dem selben Problem:

Lutz hatte Recht, es lag an den Paketquellen.
Ich musste lediglich vorher für die Software Quellen den Server von „Main Server“ umstellen auf nun „Germany“ , anscheinend hatte dieser Main Server Husten … danach den von Lutz erwähnten apt-get update Befehl im Terminal ausgeführt (dauert ein wenig …) , und *schwupps* lädt das Software Center Programme wie der Teufel :smile:) .

Vielen Dank Lutz,

SomeOne