Software download Administratorrechte

Möchte man vom Internet bestimmte Software downloaden (z.B. Visual C++), dann wird die Software beim Downloaden gleich installiert. Zum Installieren einer Software muß man aber Administratorrechte haben.
Das Runterladen und Installieren von Visual c++ vom Netz geht nur dann, wenn man Administratorrechte hat.
Meine Frage:
Wie kann ich vermeiden, daß ich mir beim Runterladen und Installieren von Software Schadsoftware einfange?
Ich meine damit nicht, daß die runtergeladene Software schadhaft ist, ich befürchte daß während des Runterladens jemand anders mir Schadsoftware installiert.

als laie gesagt glaube ich geht das nur mit einem virusscanner der beim runterladen viren bereits erkennt

Leider kann ich da nicht weiter helfen, außer das ich entsprechende Sicherheitssoftware verwenden würde und vor dem installieren einen Virernscanner überdie Datei laufen lassen würde.
VG

Hallo, Du solltest immer von bekannten Quellen etwas runterladen und nicht aus versehen von einer Quelle, wo Dir ein Abo angedreht wird. Da muss man sehr aufpassen.

Gruß, BPF

Hallo BPF,

danke für deine mail.
Ich möchte Visual C++ schon von einer mir bekannten und vertrauenswürdigen Quelle herunerladen.
Das Problem ist nur eines: Das Runterladen laden und Istallieren läuft ja eine bestimmte Zeit. Da ich während der Zeit, wie bereits beschrieben, als Administrator eingeloggt bin, kann irgend jemand anders, der nichts mit der Softwarequelle zu tun hat, auf meinen Rechner zugreifen und mir eine Schadsoftware installieren.
Mit ist aber da was eingefallen, wie ich das Problem lösen könnte:
Ich könnte doch die Firewall so ändern, daß nur die Internetadresse, von der ich runterladen will, zugriff auf meinen Rechner hat.
Welche Meinung hast du von diesem Vorschlag?

Gruß hsc