Software entfernen

Hallo Leute
Ich ärgere mich immer wieder über Programme,die ich nicht nutze und am liebsten löschen würde.
Ich habe Win XP Home und da sind zB der Windows Messi,Movie Maker und das komische Netmeeting.
Kann man solche Programme nicht loswerden?
Gruß
Smoky

Hallo Smoky,

du kannst diese Programme nicht deinstallieren, wenn sie zum Betriebssystem gehören. Es gibt aber Tools womit du die Einträge löschen kannst, die dafür verantwortlich sind, dass diese Programme starten. Ich nutze bei XP immer XP Anti Spy, was du bei Chip runterladen kannst.

http://www.chip.de/downloads/XPAntiSpy_13002949.html

Gruß

Ingo Steiner

Aha.alles klar
Vielen Dank

Hallo Smoky,
es gibt Programme, die man mit bestimmten Windows-Versionen nicht oder nur unter Eingriff ins Betriebssystem deinstallieren kann, z.B. Internet Explorer oder Outlook Express. Die von Dir genannten Programme gehören meines Wissens aber nicht dazu. Hast Du die Deinstallation via Systemsteuerung/Software probiert? Wenn ja, was ist passiert?
Gruß
Hardy

Hallo,

gehe über „Start“, „Einstellungen“, „Systemteuerung“ zu „Software“. Hier kann mann links „Windows Komponenten“ hinzufügen und entfernen. Hier die Häckchen entfernen bei der Software die mann nicht benötigt.

HG Lothar

Tach Smoky,

also dazu sollte es im Internet bereits tausende von Artikeln geben, die man einfach googlen kann.
Z.b. um den Messenger zu deinstallieren:
http://www.tippscout.de/windows-messenger-deinstalli…
oder Netmeeting:
http://www.windowspower.de/NetMeeting-deinstallieren…

Ich habe diese Tips allerdings nicht selber ausprobiert (habe Win7) und kann so nicht sagen, ob’s geht…
Gruß,

Viel Glück
franky1024

Hallo Hardy
Das Programm „InfanView“ kann ich entfernen.Doch alle die zu Windows gehören nicht.
ich möchte auch nicht ins System eingreifen.
Den Fehler hatte ich schonmal gemacht,lach
Dann lasse ich sie eben und nehme sie nur aus dem Startupsystem.
Gruß
smoky

Hallo Smoky,
einige der aufgeführten Programme sind Windows-intern, d.h. mit Windows zusammen ausgeliefert. Der erste Blick sollte aber auf die Systemsteuerung gerichtet werden. Hier kann man eine Menge Programme deinstallieren, und man sollte es auch hier machen.
Nächster Punkt ist der Autostart-Ordner, wo festgelegt wird, welche Programme automatisch beim Hochfahren von Windows mitgestartet werden. Da findet man nicht selten manchen Müll, den man eigentlich nicht braucht.
Als letztes wäre die Registry dran, aber das ist ausschließlich für Experten! Da bin selbst ich extrem vorsichtig, denn damit kann man das Betriebssystem mit einem Klick ruinieren. Es gibt Programme auf dem Markt, die das für einen erledigen (CCLEANER, Freeware), aber auch hier: VORSICHT!
Wenn der Rechner zu langsam wird, mal prüfen, ob die Festplatte vielleicht defragmentiert werden sollte. Ich habe meinem betagten WinXP kürzlich mal ein paar GB Arbeitsspeicher gegönnt, jetzt läuft er wie Nurmi!
Gruß vom ThomasE.

Vielen Dank Thomas
Ja,vieles habe ich schon selber gemacht.Ich habe ja auch gewisse Software mit dem ich den Rechner "sauber"halte.
Er wird einmal in der Woche defragmentiert und dann habe ich noch „Ashampoo Win Optimizer“
an das System gehe ich lieber nicht.das habe ich einmal versucht,lach
Da konnte ich das Betriebssystem neu installieren.
Es ging mir auch nur darum.Zu wissen,ob man solche Win internen Programme überhaupt wegkriegt.
Aber es ist nicht zwingend
Habe sie aus dem Autostart rausgenommen.Das nervt mich,wenn der Rechner zulange zum hochfahren braucht.
Gruß
smoky

Hallo Franky
Danke für den klasse Tip.
das hat prima funktioniert.
Jetzt bin ich den Kram los.
Gruß
Smoky

Danke.
Habe jetzt alles im Griff
Gruß
Smoky

Meines Wissens lassen sich diese Programme nicht entfernen, da sie fester bestandteil des betriebssystems sind. Aber ab windows 7 sind die programme weg und man kann diese beliebig nachinstallieren