Kennt jemand von euch ein Programm, mit dem man Angebote erstellen kann?
Wichtig dabei sind folgende Punkte:
- ich möchte mein Layout frei und eigenständig erstellen können
- eine große Datenbank mit den Artikeln und/oder Dienstleistungen die verkauft werden
-
- zusätzlich zu den Artikeln sollen Bilder eingefügt werden können: d.h. wenn ich den Artikel XY im Angebot auswähle, dann soll auch das dazugehörige Bild im Angebot erscheinen
Kennt da jemand ein gutes Programm?
Aktuell werden die Angebote mittels Word und Excel gemeinsam gemacht und letztendlich als .pdf zusammengeführt. Die Excel wurde wirklich gut aufgebaut (mit Dropdown usw…), um die Artikeln auszuwählen, usw… - aber ich denke da gibt es sicher ein Programm mit dem das einfacher funktioniert.
Kennt da jemand eines?
Wichtig ist, dass ich im Design nicht eingeschränkt bin.
Der Aufbau eines Angebotes sieht wie folgt aus:
Seite 1 Titelblatt (mit Kunden- und Projektdaten) + kleines Firmenlogo
Seite 2 kurze Firmenvorstellung mit Ansprechpartnern (persönliche Vorstellung)
Seite 3 die Vorteile für den Kunden wenn sie sich für diese Firma entscheiden
Seite 4 dann kommt die Angebotssumme samt Liefer- und Zahlungsbedinungen
Seite 5-(8,9,10,…) dann das Angebot bzw. die Leistung detailliert aufgeschlüsselt mit Artikel, Artikelbildern, usw… (sind meist mehrere Seiten) sowie die einzelnen Positionspreise. Zum Schluss noch einmal eine tabellarische Auflistung mit den Leistungspositionen + Endsumme welche sich mit Seite 4 decken muss.
Seite 6 dann noch eine Seite mit den Serviceleistungen welche inkludiert sind
Seite 7 und zum Schluss noch einmal die Firma repräsentieren, ev. mit ein paar Bildern von Referenzprojekten
Aktuell werden Seite 1-4 + 6-7 im Word gemacht.
Dabei ändert sich nur der Kunde und das Projekt sowie die Angebotssumme auf Seite 4.
Im Excel wird dann das Angebot selbst mittels Auflistung (Dropdowns, Bildern, Artikelbeschreibungen usw…) erstellt
Word und Excel wird als pdf formatiert und entsprechend zusammengeführt.
Am Ende des Tages gibt es eine einzige .pdf als Angebot.
So sieht aktuell der Aufbau des Angebotes aus, und so soll es auch ungefähr bleiben.
Kennt jemand ein Programm, welches diese Anforderungen erfüllt?
Darf natürlich auch etwas kosten, es muss also keine Freeware sein.
Danke!
Nachtrag: wichtig ist, dass wenn ich einen Artikel für das Angebot auswähle, das dazugehörige Bild sowie die Produktbeschreibung automatisch angezeigt/eingebaut wird.
Im Excel funktioniert das relativ gut - wenn auch etwas umständlich.
Das Programm sollte also auf einen Artikelstamm zugreifen können, in dem sowohl Produktbeschreibung als auch Bilder hinterlegt sind. Wenn ich beim Angebot dann einen Artikel auswähle, dann soll das Bild samt Produktbeschreibung automatisch eingefügt werden.