Software für Downloadportal

Hallo,

ich suche eine gute Software für ein Downloadportal. Wir haben einen Rootserver, auf welchen wir Downloads von Demos, Patches, Videos usw. zum Download anbieten wollen. Die Downloads sind in unterschiedliche Bereiche unterteilt. Diese Bereiche werden von verschiedenen Leuten betreut. Da wir auch einen Website betreiben (mit Typo3), wäre es gut, wenn das Ganze sich in diese einbinden ließe.
Momentan benutzen wir Olate, aber das taugt nicht wirklich was. Was benutzen denn die Großen Downloadportale für eine Software?
Es ist schwierig nach einer solchen Software zu suchen, es werden auf Google und Co immer irgendwelche Dowloadmanager ausgeworfen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus…

MfG
Nesta

Hy,

ich weiss nicht genau was Du suchst, aber es hört sich so an wie die sog. OneKlick Hoster. Das ist fast durch die Bankweg selbstgeschriebene Software, die nicht als „Standarddownload Out of the Box“ zu bekommen ist. Wenn Du einen Server hast kannst Du darauf Dateien ablegen, die dann in Deiner mit was auch immer gebauten Site (Typo3?) eben verlinkt werden.
Mit Typo3 kannst Du dann halt eine Maske bauen in der Die user Dateien zm upload eingeben. Das sollte die Truppe der Typo3 Entwickler eigentlich hinbekommen :wink:

Zum guten Ablauf ist es natürlich erforderlich, das a) die Dateien auch rechtlich gesehen zum download freigegeben sind (Stichwort urheber, Lizenz, etc.), Stichwort Bandbreite der Serveranbindung und Traffic kommen eh noch dazu.

gruß
h.

Danke erstmal für Deine Antwort. Die Dateien einzeln in Typo zu verlinken ist eigentlich nicht ganz das, was ich suche. Möglich ist das, aber sehr unkomfortabel. Ich habs gern bequem. :smile:
Wir haben ca. 8 verschiedene Bereiche mit eigenen Administratoren. In jedem dieser Bereiche gibt es verschiedenen Kategorien. Deswegen suche ich eine Software, welche erstmal den Administratoren Rechte gibt, mit denen sie nur ihren Bereich bearbeiten können. Dann wäre es schön, wenn der Admin einfach seine Datei in eine Maske eingibt. In dieser Maske muss dann eine Beschreibung der Datei, ein Bild, die Kategorie, die Größe, die hochzuladende Datei usw. eingegeben werden. Ist das getan, wird die Datei samt ihrer Informationen den Websitebesuchern in der entsprechenden Kategorie angezeigt und es werden die Downloads gezählt.
Es gibt zwar Download-Plugins für Typo, aber nichts in dieser Art und diesem Umfang.

MfG
Nesta

Hy,

Möglich ist das, aber sehr unkomfortabel. Ich habs gern
bequem. :smile:

Dann bist Du im falschen Business, sorry :wink:

verschiedenen Kategorien. Deswegen suche ich eine Software,
welche erstmal den Administratoren Rechte gibt, mit denen sie
nur ihren Bereich bearbeiten können.

Öhm, also wenn es eine Software geben würde, die Rechte vergibt dann würde ich die lieber schnellstens verbannen! Dann kann man sich auch rechtevergaben ersparen.

Du verwendest typo3, oder?! Da kann man das alles machen! man muss halt nur sich ein bischen damit beschäftigen.
Was Du brauchst ist eine CMS und DMS Verwaltung / Erweiterung. Das kann Typo3 alles.

Dann wäre es schön, wenn

der Admin einfach seine Datei in eine Maske eingibt.

Öhm, so meinte ich das. Du kannst die Masken so programmieren, das pro redaktionellem Bereich (so nennt man das) ein Admin etwas hochladen kann. Die Verwaltung wer als Admin in welchem bereich was darf sollte der „Obermuffti“ halt treffen. So hast Du eine hierarchische Struktur. Aufbauen musst Du das selbst. Du kannst das bis auf User oder redakteurebene runterbrechen ob und wenn ja wohin jemand etwas hochladen oder auch Artikel schreiben kann.

Maske muss dann eine Beschreibung der Datei, ein Bild, die
Kategorie, die Größe, die hochzuladende Datei usw. eingegeben
werden. Ist das getan, wird die Datei samt ihrer Informationen
den Websitebesuchern in der entsprechenden Kategorie angezeigt
und es werden die Downloads gezählt.

Ist ne Standard Typo3 Aufgabe. Fast alle Portalseiten arbeiten so und genau damit.

Es gibt zwar Download-Plugins für Typo, aber nichts in dieser
Art und diesem Umfang.

Naja, ein bischen Eigengrips muss man schon aufwenden.

Gruß
h.

1 Like

Hallo,
ist zwar ein bißchen her mit deinem Beitrag, aber dennoch hier die Antwort

http://www.alexscriptengine.de/blog/asedownloads/
http://www.groovesanctuary.urk.hr/test/engine/docs/r…

Viel Erfolg

SvenOfNine